[8P] 20000km mit Rapsöl auf Pumpe Düse

So, heute habe ich die 20000km Marke mit Rapsöl pur geknackt.

Mein Auto habe ich vor 11 Monaten mit 294000km gekauft. Bedenken waren zwar da, aber diese sind bis zum heutigen in der Tat recht unbegründet gewesen.

Da meine persönliche Lösung im Falle eines Kopf/ Motorschadens generell ein Austauschmotor war/ ist, habe ich ab km Stand 300000 Rapsöl getankt, um zu testen, wie hardwarebeständig ein PD Motor ist.

Im Winter habe ich natürlich regulär Diesel, um Kaltstartprobleme auszuschließen und auch der Standheizung wegen, getankt.

Seit Mitte März tanke ich nun wieder flaschenweise Pflanzenöl und habe jetzt die 20000 km Marke (die Winter-Diesel-Fahrstrecke bereits abgerechnet) geschafft.

Die nächsten zwei Nächte sind -3 Grad angekündigt… mal sehen, ob das Auto anspringt.

wie kann man seinem auto nur sowas antun.
ich könnte mir vorstellen, das das rapsöl den dichtringen der pd elemente nicht besonders gut bekommt, von den kleinen rücklaufbohrungen ganz zu schweigen

Sauber ^^ duftet's lecker nach Pommesbude? :wink: Bin mal nen Lupo mit so nem Umbau probegefahren.

Wie viel Liter braucht man den so an Rapsöl auf 100 km ?

Wieso löschst du alle deine Beiträge ?

Wieviel kostet so ein Liter Rapsöl? Welche Marke fährst du?

find ich cool das sich das jemand mal wagt!
grüße

Einen Umbau gab es nicht. Ich habe keine Kraftstoffheizung drin, bin aber im Winter regulär Diesel gefahren. Die 20tkm sind reine Fahrleistung von Einzelbetankungen :-).

Nach Pommesbude riecht es nicht soooo sehr, wie man sich es vorstellt. (ich bin aber auch noch nie selber hinter meinem Auto hergefahren). Also im Standgas riecht es nur "normal" nach Abgas, aber nicht nach Nahrungsmittel.

Bevor ich mir, vor nem Dreiviertel Jahr, die erste Flasche in den Tank gekippt habe, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, viel gelesen und abgewägt, Kosten/ Nutzen/ evtl. Schaden. Ein neuer / gebrauchter Motor mit einer Laufleistung von 100000- 150000 kostet mit PD Elementen 1500-1800 Euro.

Die Frage war zudem, ob die Autoindustrie bzw. Die Mineralölkonzerne überhaupt Interesse haben, dass Alternative Kraftstoffe eingesetzt werden.

Bei 300000 km habe ich nichts zu verlieren. Die PD Elemente sind sicherlich schon so eingelaufen, dass ein neuer Kopf ohnehin fällig wäre. Somit habe ich das einfach als Anlass genommen, einfach mal einen Test zu fahren, weil eben kaum Ergebnisse bei PD Fahrzeugen vorliegen. Ich hätte eher mit einem Verlust der Vorförderpumpe gerechnet, als mit einem Motorschaden und habe Vorförderpumpe als Reserve angeschafft. Jedoch liegt die auch nur rum.:smile: natürlich kann es sein, dass es jeden Tag vorbei ist. Aber das kann beim piezo Element genauso schnell gehen.

Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten. Wolle nur kurz mitteilen, dass 20tkm mit Raps definitiv schadenfrei möglich sind.

finde ich top:)
wie machst du das mitm tanken?
Fährst zum rewe und kaufst das ganze rapsöl was da ist ca 30liter und kippst das dann flasche für flasche in den tank?
grüße

Mein Auto verbraucht bei sportlicher Fahrweise und geänderten Kennfeld (180 ps 400nm) 8 Liter. Man kann den auch mit 5,5 Litern fahren… Aber lt. Bordcomputer stehen aktuell 8 Liter drauf. Bei Aldi, Norma und Diska kostet das billigste Öl aktuell 1.29Euro. Letztes Jahr konnte man es teilweise noch für 99 Cent kaufen. Der billigste Diesel kostet zur Zeit 1.54. Ich habe im Januar aber auch schon 1.70 Euro am Autobahnrasthof bezahlen müssen. Was hier abgeht ist wirklich nicht normal.

naja das die die preise auch mit hochziehen is ja klar xDD Die W…

und wie ist der Verbrauch? Leistung gesunken oder gleichgeblieben ?

Die Marke ist unterschiedlich, bei Diska steht drauf, mit Vitamin C, bei Aldi steht glaub ich nix von Vitamin drauf. Ich weiß auch nicht, ob Sonnenblumenöl auch gehen würde… Sicherlich, letztendlich sollte der erste Diesel mit Erdnussöl betrieben werden und eigentlich war angedacht, als Brennstoff Kohlenstaub zu verwenden.

Die heutigen Motoren arbeiten jedoch mit Einspritzsystemen, um eben Leistung zu bringen. Diesel zu fahren macht auch erst Spaß, seitdem die Motoren anfällig geworden sind. Ein Golf 2 von der Post mit 500000 km ist sicher durch nix kaputt zu bekommen, außer, wenn man das Motoröl ablässt. Nur macht eben ein Postgolf auch keinen Spaß.

Es kann aber auch sein, dass Autoindustrie und Mineralölmonopol die öko-Angelegenheit schlecht reden, um Angst zu schüren. Meinen Test habe ich nicht rücksichtslos durchgeführt. Ich mache aller 8000-10000 km Ölwechsel und den Filter wechsel ich immer einmal zwischendurch, weil mir die 3 Euro nicht weh tun. Außerdem nutze ich regelmäßig Lambda Systemreiniger. Der Spar-Aspekt ist sicher da, jedoch kostet überregelmäßige Wartung auch Geld.

Man kann ohne Probleme 10 Flaschen Öl kaufen, ich pendle zwischen Dresden und Leipzig, es gibt auf der Strecke rund 30 Mal Netto, einmal Marktkauf, 3 mal Kaufland, ich hab zudem noch eine Metrokarte, da interessiert es niemanden, in welcher Menge man einkaufen geht.

Wie gesagt, über Nutzen/ Sinn und Unsinn kann man hier sicher streiten, nur wollte ich heute mal meine Laufleistung mit einem alternativen Kraftstoff bekannt geben.