[8P] 2. Rückfahrlicht

Hallo,
möchte gerne das ich ein 2. Rückfahrlicht habe. Habe auch eine Anleitung gefunden hier: 301 Moved Permanently
So nun meine Frage man brauch dann nen anderen Rückleuchte oder ? Weil jetzte ist ja rotes Glas drinne und man brauch ja das durchsichtige. Kann man das eventuell entfernen oder hat einer gar eine andere lösung ?

MFG

Hi ,
steht doch da !
Rückleuchte für Linksverkehr links , also aus England !

Stimmt hab ich ja glatt überlesen :biggrin:
Kann man das Glas nicht irgendwie entfernen ?

Glaube nicht das es das Glas einzeln gibt !

Man brauch doch bloss das innere rote glas entfernen dann ist ja das durchsichtige noch davor ?

Wo ist dann Deine Nebelschlußleuchte wenn Du die Linksverkehr-Rückleuchte montierst? Die ist Vorschrift und ohne die gibts keinen TÜV.

Die werden codiert :wink: heißt das die Schlußlichter dann einfach nur heller leuchten und somit als Nebelschlußleuchten dienen :wink:
Hier hast ein paar bilder: 301 Moved Permanently

Das wird aber nix.

"Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53d Nebelschlussleuchten

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1 000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein."

Die 100mm ersticken den Plan im Keim.

Hallo!

Das Thema "100 mm" wurde ja schon bei Motor-Talk durchgesprochen. Das halten ja nicht mal die OEM's selbst ein. Extremfall: Vorgängermodell Audi A6 Avant. Dort wurden die NSL den den Stopplichtern regelrecht umschlossen.

Mich würde aber mal interessieren, wo man diese in Motor-Talk beschriebenen 20-W-Halogenlampe herbekommt, damit man das Loch nicht auffräsen muss:
http://www.motor-talk.de/bilder/2-rueckfahrleuchte-nachruesten-beim-3-tuerer-8p-g12657704/lampenvergleich-i203162023.html

Grüße,
Mic.

Naja, und weiter? Wenn dich die Polizei anhält, kannst du dann darauf verweisen, dass alles bei MT durchgesprochen wurde und sich selbst die Erstausstatter nicht daran halten, um fein aus der Sache rauszukommen? Wohl kaum :fuchs:

Kann ja jeder machen wie er will, aber so wie ich das sehe, fährt man nach so einem Umbau ohne Betriebserlaubnis und damit ohne gültigen Versicherungsschutz.

Ich hatte vor etwa 2 Jahren genau diesen Umbau gemacht.
Bei der ursprünglichen Leuchte habe ich das rote Plastik raus gebrochen und die entsprechenden Birnen bei Audi gekauft.
Dann die Verdrahtung und Codierung gem. Anleitung geändert.

Es kamen Fehlermeldungen im FIS und funktioniert hatte es außerdem nicht.
Also mir bei Riedel-Auto-Recycling für etwa 30 Euro eine neue gebrauchte Rückleuchte gekauft und alles wieder in den alten Zustand versetzt.

Hallo,

ich hatte mal den Plan, solch einen Umbau zu machen und als NSL die vom Audi TT einzubauen. Das müsste dann ja legal sein, schick aussehen und das FIS müsste auch glücklich sein.

Nicht gemacht habe ich es bis heute, weil ich irgendwie immer noch hoffe, dass sich mal eine Tuning-Firma erbarmt und für den A3 8P ein paar LED-Rückleuchten anbietet, die nicht nach Kirmis aussehen. Leider wartet man darauf wohl vergeblich… :old:

Grüße,
Mic.