[8P] 2-Liter-Diesel (140 PS) v 1,8 TFSI (160 PS)

Hi Leute,

eigentlich hatte ich mich ja schon für den 2-Liter-Diesel mit 140 PS entschieden. Jetzt schwanke ich doch wieder und überlege, stattdessen den 1,8 TFSI mit 16o PS zu nehmen.

Habe bislang einen Golf mit 2-Liter-Benziner und 115 PS. Der verbraucht, wenn man in auf der Autobahn tritt, schon gut und gerne seine 11-12 Liter.

Deshalb wollte ich dieses Mal eigentlich zum Diesel greifen, um die laufenden Kosten etwas zu senken, und mich bei der Geschwindigkeit nicht immer zurückhalten zu müssen…

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, was den (natürlich auch nicht unterschätzenden) Fahrspaß anbetrifft. Was sagt ihr zu den Fahreigenschaften des Diesels. Seid ihr zufrieden (und meint ihr, es wird auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber meinem bisherigen Motor)? Ich habe zwar eine Probefahrt gemacht und war eigentlich ganz angetan. Aber so richtig ein Gefühl bekommt man meines Erachtens erst, wenn man mal längere Zeit gefahren ist…

Oder soll ich doch zum Benziner greifen?

Neuwagen oder gebraucht?

Mir stellt sich die Frage, was du mit "laufenden Kosten" meinst… Immerhin ist ein Diesel in der Steuer ein ganzes Stück teurer. In der Versicherung meines Wissens nach ebenfalls. Wieviel fährst du denn pro Jahr? Rechnet sich der niedrigere Verbrauch denn auch wirklich? Ich frage nur, da es einen Grund geben muss, weshalb du überhaupt zwischen Benzin und Diesel schwankst… Klar ist ein Benziner u.U. sportlicher. Er hat auf jeden Fall das größere Drehzahlband; mit Sicherheit aber weniger Kraft im Sinne von Drehmoment… Der 1.8TFSI wird bei sportlicher Fahrweise mit Sicherheit auch seine 10 - 12 Liter nehmen; bei Volllast auf der BAB sicher auch mehr.

Im Vergleich zum 2.0L Golf sind beide Motoren "fortschrittlicher", würde ich meinen… Außerdem sind beide aufgeladen und das macht durchaus Spaß. Ich will meinen Lader nicht mehr missen (bis zum nächsten Wagen)…

  1. Soll ein Neuwagen werden.

  2. Ich meine alleine Spritkosten. Versicherung ist nur ein paar Euro teurer und fällt insgesamt nicht ins Gewicht, da ich bei 30% liege. Und auch die knapp 90 EUR Steuer-Unterschied vernachlässige ich auch einmal. Und fahren tue ich bestimmt genug, damit sich ein Diesel rechnet. Aber so ganz kleinlich will ich gar nicht alles gegenüberstellen: Mir kommt es primär auf die Kosten an, die sich jede Woche beim Tanken bemerkbar machen und damit - gefühlt :wink: - schwerer wiegen…

Dann würde ich pers. zum Diesel greifen - vllt. auch zum 170PS-Modell.

dann passt aber auf dass du bei den Pump Düse 170er nicht in´s Klo langst…

PD gibts schon lange nicht mehr…

oh sorry hab überlesen dass es ein neuwagen werden soll…! gut dann ist meine "warnung" zu ignorieren :cap:

Naja in Sachen verbrauch geben sich die beiden nimma viel. Meine Mudda hat jetzt nen Skoda Octavia 1.8 TFSI mit DSG und der verbraucht gerademal 7,5-8 Liter, zudem fährt sie überwiegend Stadt und überholt auch schonmal :wink:

Also ich bin immer wieder überrascht wieviel die 2.0TDI im 8P schlucken. Da bist ja teilweise bei 8-9 Litern. Ich hatte mal nen Sportback als leihwagen mit 140PS und ich konnt meinen Augen nicht glauben, Durchschnitt lag bei knapp unter 8 Litern. Mein 8L 1.9TDI verbrauchte bei gleicher Fahrweise knapp 6 Liter. Also 2 Liter weniger.

Ich würde zum 1.8 TFSI tendieren, weil es (meiner Meinung nach) ein wirklich angenehmes Fahrvergnügen ist und man zudem zügig vom Fleck kommt. Sicherlich ist der 2.0 TDI durch sein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auch nicht zu verachten, aber bei 3500-3700U/min ist der Bart ab und dann fliegt der 1.8 TFSI vorbei.

OT: @UpTheIrons Wovor wäre denn bei dem 170er PD zu warnen?

@ freanky86 wie bist du gefahren?? mein gechipter 140er TDI DPF verbraucht gerade mal 5,5L im schnitt … war noch nie höher als 5,8L auch wenn ich permannent geballert bin!!!

von allem etwas :wink:

mein kumpel (golf 5 2.0 TDI 140PS) ärgert sich schwarz. sein Durchschnittsverbrauch lag bei 8,2 liter, nachm chippen wurde es dann besser ~ 6,5 liter.

Seit den 2.0 TDI ist Audi wirklich etwas ins Hintertreffen gelangen in Sachen Dieselmotoren… Wer mal nen BMW Diesel gefahren ist, weiß was ich meine… ein x18d mit 143PS oder ein x20d mit 170PS braucht im Vergleich zu den Audi Alternativen weniger bei deutlich kultivierterem Motorlauf und besseren Fahreigenschaften…

Der 1.8TFSI ist aber ein richtig guter Motor. Verbrauch ist angemessen und von der Elastizität her braucht er sich absolut nicht hinter nem TDI zu verstecken… ganz im Gegenteil… 250NM bei 1500 U/min und vor allem bis 4500 U/min durchgehend lassen den 2.0 TDI ziemlich alt aussehen… zudem kann man bei bedarf immer noch ein paar Gänge runter schalten und die 160PS von 4500-6000 U/min ausnutzen wo der TDI schon lange am Ende ist… :wink:

Noch dazu läuft der TFSI um Welten ruhiger als die TDI, egal ob CR oder gar PD…

Naja, ich bin die neuen CR TDIs von VW/Audi noch nicht gefahren, aber wenn man sich die ganzen Tests durchliest sind die TDIs im Vergleich zu den BMW Motoren, oder allgemein zur Konkurrenz in Sachen Laufkultur keineswegs unterlegen. Die sollen SEHR Laufruhig sein und keinerlei Rückstand mehr zu anderen haben.

@Xenion das mein ich auch, du hast es allerdings etwas schöner ausgedrückt :wink:

OT: @fifficus :

hier ein beispiel-thread

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=86516