[8P] 2. Gang beim 2.0TDI geht kalt nicht geräuschlos rein

Hallo zusammen!

Wenn mein Auto kalt ist, geht der zweite Gang nur mit einem unangenehmen Geräusch rein, welches sich auch über den Schaltknüppel spüren lässt. Umso kälter es draußen ist, umso schlimmer.
Es hört sich fast so an, wie wenn meine Nachbarin beim Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang einlegt, um dann einzuparken… :uhoh:
Man(n) kann es zwar minimieren, in dem man den Gang ganz langsam rein macht, aber trotzdem spürt man über den Schaltknauf ein "hakeliges" Einlegen des 2. Ganges.

Was kann das sein?

Thx

Schieb schieb schieb… :coolr:

Hi A3_8P,

wie schaut's den bei den anderen Gängen aus? Schon mal Getriebeöl gecheckt?
Vielleicht stimmt was mit der Synchronisation nicht.

Grüsse

Mmh… alle anderen Gänge gehen eigentlich gut rein. Allgemein ist das Getriebe sehr "feinfühlig" zu bedienen und nichts für Rennfahrer. Aber der zweite ist wirklich das Problemkind.
Bisher habe ich noch nichts unternommen, wollte deshalb mal hier im Forum nachfragen, bevor der Freundliche alles auseinandernimmt, um festzustellen, dass er nichts feststellen konnte. So wie immer bei meinem überaus kompetenten :hammer: Freundlichen.

Grüße

Habe jetzt festgestellt, dass es nicht kracht, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang erst den Ganghebel in den Leerlauf stelle.
Hilft euch das weiter??
Habt ihr ne Idee, was es sein könnte?
Was ratet ihr mir zu tun?

Moin,

seit gestern habe ich das gleiche Problem: Nachdem ich in den 2. Gang geschaltet hab und wegen einer Kreuzung vom Gas gehe, macht das Getriebe ein „kratzendes“ bzw. „mahlendes“ Geräusch und man spürt Vibrationen am Schaltknauf. Nur im 2. Gang und nur, wenn es draußen kalt ist und das Auto nicht in der Garage stand.

Ich hoffe, dass es nicht die Synchronringe sind…

Neulich hab ich bei offener Haube gesehen, dass der Motor ziemlich stark „hüpft“ beim Anlassen. Vielleicht ist das Motorlager durch.

Ich hab nen Sportback mit 2,0 TDI quattro (CBBB) und dem 6-Gang Schaltgetriebe (KNW).

Morgen hab ich eh nen Termin in der Werkstatt, dann sollen die sich das zumindest mal anhören.

1 „Gefällt mir“