[8P] 2.0TFSI auf Gas umrüsten möglich?

Hi,

wollte meinen Audi vielleicht auf GAS umrüsten lassen. Habe jetzt in einigen (aber auch alten)Beiträgen in anderen Foren gelesen, dass es bei FSI Motoren noch nicht möglich wäre.
Weiß vielleicht jemand ob sich da schon etwas getan hat? Die Beiträge in denen ich das gelesen habe waren von Nov. 2004…

Gruß

Es gibt bereits Anlagen für die FSI Technik. Vielleicht weiß @mbs ja mehr dazu…

Gibt es hierzu schon was neues?

Ich hatte das vor ein paar Monaten mal für meinen 8L angefragt und ich meine, da hätte ich auch den TFSI im Angebot gesehen. Sollte doch auch normal kein Problem sein oder? Hat Gas nicht sowieso ne höhere Oktanzahl?

Grüße

Die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt.
Vor einem Jahr auf der Ami in Leipzig hatten sie ein A3 2.0 TFSI mit Autogas stehen. Damals hat es mich noch nicht interessiert. Da in 3 Wochen die Ami ist und werd ich mich da mal informieren in der Autogaswelt wenn ihr noch so lange warten könnt!!!

afaik ist das Problem eher die Direkteinspritzung.

Hallo, ich wollte mal fragen es es mittlerweile etwas neues auf dem amrkt zum thema gasanlagen 2,0 tfsi gibt?

Das Umrüsten auf Gas ist total der Humbug… Wenn ich mir schon einen 2.0 TFSI kaufe, bin ich mir im Klaren das der nicht wenig nimmt.

Mit der Umrüstung hast du ständig hohe Kosten und machst den Motor schnell kaputt…

Da zwei Freunde beim TÜV und einer bei VW arbeitet, weiß ich wovon ich rede.

Dann verkauf den TFSI und hol dir einen 1.6 FSI.

@Tuberkulose
Dann erläuter mir mal was kaputt geht und weshalb?

Bleibt doch beim Thema!

@Tuner
Dann erläuter mir mal was kaputt geht und weshalb?

Bleibt doch beim Thema! Mich interessiert es auch sehr, da ich in den nächsten 2 Jahren einen gebrauchten A4 Avant 1,8t bzw 2.0TFSI kaufen möchte! Wie weit ist die Technik eine LPG-Anlage in FSI Motoren ein zubauen?

ich habe auch eine Gas-anlage. Ob es beim TFSI klappt weiss ich nicht. Aber was Tuner erzählt ist Blödsinn, denn

  1. verbrennt Gas rückstandsfreier als Benzin, d.h. das der Motor langlebiger ist.
  2. ist es sinnvoller beim größeren Motor umzurüsten, da sich das eher lohnt, weil er halt mehr verbraucht. Ist logisch. (Benzin 1,43€, Gas 0,63€. Also wer günstig fahren will und mehr PS haben möchte, wieso nicht?!

Schau mal hierhin: http://www.autogastechnik.net/.
Die sind auf der AMI vertreten mit einem A6 TFSI und haben selber 2 Gasautos im Dauereinsatz. Fahr auf die Messe und unterhalte dich mit dem guten Mann. Die geben sogar 1 Jahr Garantie auf den umgerüsteten Motor, egal wie alt der ist. Leider gibts immer noch zuwenige Fahrzeuge um diese Umbauten sinnvoll bewertung zu können. Aber fakt ist dieses System hat Zukunft. Baut ja kaum noch ein Hersteller normale Sauger.

@tuner
man kann doch trotzdem ein sportlich auto fahren und versuchen am sprit zu sparen, muss ja net sinnlos den ölmultis die taschen noch voller zu amchen als sie schon sind, mir schenkt ja auch keiner was :wink:

Hey,

ich bin weder vom Fach, noch bin ich mit der Materie vertraut… nur gibt es es einen Thread für den 1.4TFSI, wonach ein Gasumbau sich nicht lohnen würde, da immer Benzin zur Kühlung (5-10%) mit eingespritzt werden müsste. Ob sich das ganze nun überhaupt nicht lohnt, oder nur bei höheren Laufleistungen… ich weiss es nicht.

Hier der Thread: http://www.a3-freunde.de/forum/t107650/8P-Umruestung-auf-Gas-fuer-1-4-TFSI

Hallo,

ich hab ein wenig gegooglt und folgendes heraus gefunden:http://www.kfz-pannenbecker.de/autogas.php

Laut dieser aussagen ist es ohne weiteres machbar ein FSI, TFSI und TSI Motor auf LPG um zubauen.