wollte meinen Audi vielleicht auf GAS umrüsten lassen. Habe jetzt in einigen (aber auch alten)Beiträgen in anderen Foren gelesen, dass es bei FSI Motoren noch nicht möglich wäre.
Weiß vielleicht jemand ob sich da schon etwas getan hat? Die Beiträge in denen ich das gelesen habe waren von Nov. 2004…
Ich hatte das vor ein paar Monaten mal für meinen 8L angefragt und ich meine, da hätte ich auch den TFSI im Angebot gesehen. Sollte doch auch normal kein Problem sein oder? Hat Gas nicht sowieso ne höhere Oktanzahl?
Die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt.
Vor einem Jahr auf der Ami in Leipzig hatten sie ein A3 2.0 TFSI mit Autogas stehen. Damals hat es mich noch nicht interessiert. Da in 3 Wochen die Ami ist und werd ich mich da mal informieren in der Autogaswelt wenn ihr noch so lange warten könnt!!!
@Tuner
Dann erläuter mir mal was kaputt geht und weshalb?
Bleibt doch beim Thema! Mich interessiert es auch sehr, da ich in den nächsten 2 Jahren einen gebrauchten A4 Avant 1,8t bzw 2.0TFSI kaufen möchte! Wie weit ist die Technik eine LPG-Anlage in FSI Motoren ein zubauen?
ich habe auch eine Gas-anlage. Ob es beim TFSI klappt weiss ich nicht. Aber was Tuner erzählt ist Blödsinn, denn
verbrennt Gas rückstandsfreier als Benzin, d.h. das der Motor langlebiger ist.
ist es sinnvoller beim größeren Motor umzurüsten, da sich das eher lohnt, weil er halt mehr verbraucht. Ist logisch. (Benzin 1,43€, Gas 0,63€. Also wer günstig fahren will und mehr PS haben möchte, wieso nicht?!
Schau mal hierhin: http://www.autogastechnik.net/.
Die sind auf der AMI vertreten mit einem A6 TFSI und haben selber 2 Gasautos im Dauereinsatz. Fahr auf die Messe und unterhalte dich mit dem guten Mann. Die geben sogar 1 Jahr Garantie auf den umgerüsteten Motor, egal wie alt der ist. Leider gibts immer noch zuwenige Fahrzeuge um diese Umbauten sinnvoll bewertung zu können. Aber fakt ist dieses System hat Zukunft. Baut ja kaum noch ein Hersteller normale Sauger.
@tuner
man kann doch trotzdem ein sportlich auto fahren und versuchen am sprit zu sparen, muss ja net sinnlos den ölmultis die taschen noch voller zu amchen als sie schon sind, mir schenkt ja auch keiner was
ich bin weder vom Fach, noch bin ich mit der Materie vertraut… nur gibt es es einen Thread für den 1.4TFSI, wonach ein Gasumbau sich nicht lohnen würde, da immer Benzin zur Kühlung (5-10%) mit eingespritzt werden müsste. Ob sich das ganze nun überhaupt nicht lohnt, oder nur bei höheren Laufleistungen… ich weiss es nicht.