[8P] 2.0TDI vs 1.4TFSI..wer soll es sein? pro/contra

Zu der Frage ob lieber Phantomschwarz oder Brilliant, musst du selber wissen was du schöner findest. Es ist schon wahr das du bei Phantomschwarz Kratzer nicht so siehst wie bei Brilliantschwarz. Aber wer fährt mit seinem A3 auch in die Waschstraße?
Ich persönlich finde Brilliantschwarz aber deutlich schöner, weil es ein schönes kräftiges sattes Schwarz ist. Phantomschwarz sieht meiner Meinung immer so aus als hätte es ne Staubschicht, also etwas ungeschwachsen. Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung und ist alles eine frage des Geschmacks.
MFG

sorry nochn paar angaben … 1. Hand, Radio/CD: Audiosystem concert Radio/CD-Player, Vordersitze höhenverstellbar, Sitzheizung vorne, 1 x Airbags, Aussenspiegel elektr. und beheizt, Handyvorbereitung, Aussentemperatur Anzeige, Lichtpaket, Scheibenwaschdüsen heizbar,

100% PRO 2.0 TDI!!!

Ich finde die TFSIs lassen sich schon sehr diesel-like fahren. Meinen 1.8er kann ich bequem im 6. Gang und 60km/h mit ca. 1100 U. fahren, da ist immer noch ausreichend Druck zum Beschleunigen da. Schneller geht's natürlich immer, wenn man runter schaltet - da kommt eben noch einiges mehr mit der Drehzahl, das ist klar.
Also für mich sind das die klar überlegenen Motoren. Relativ sparsam, günstig im Unterhalt und das beste aus TDI und Saugbenziner - Turbo + breites Drehzahlband :slight_smile:

Aber Probefahrt sollte dir schon helfen können. Den 2.0 CR TDI mit 140 PS finde ich nicht wirklich schlecht. Kenn ihn aber nur aus'm Passat. Unten rum drückt der natürlich exzellent. Aber danach kommt auch nicht mehr viel. Mein 1,8er hat auch immerhin 250 nm von 1500-4200 Umdrehungen, aber der powert nochmal eine Liga höher, wenn man ihn ausdreht.

Aber hallo, siehe Audi-Website. Im SB 10 aktive Lautsprecher inkl. Center und Subwoofer, ca 140 W. Bei nem Jahreswagens kann es auch schon MP3. Beim Chorus (inzwischen Serie) alles nicht vorhanden.

Ich :wink: Soll ich mich bei -10°C draußen hinstellen? Nee danke.

Habe auch das dolle uni-schwarz. Hat den Vorteil, dass es auch wirklich schwarz ist. Hatte vorher 5,5 Jahre das blackmagic-perleffekt von VW und da hat man weder mehr Haarkratzer gesehen noch sah's besser aus. Versenkt man nur wieder 600€ in der Audi-Kasse. Da hab ich lieber Xenon genommen :wink:

@patricx

du bist den 2.0tdi schon gefahren?

wie würdest du den mit deiner maschine vergleichen?
kannst also auch um die 1100min^-1 rumjuckeln, als auch dass wenn bei 1600-1800min^-1 angekommen, wunderbar rausbeschleunigen?

Was verbrauchst du laut BC, wenn du jetzt dich bemühst vorrausschauend und ruhig zu fahren, bei ner längeren Überlandfahrt? (ca 40km)

Also ich würde auf keinen Fall mehr einen 2.0TDI PD haben wollen. Auch wenn er noch so viel Spaß macht.
Aber der neue CR TDI soll da weniger Probleme machen wir werden sehen.

Einen 1.4TFSI bin ich leider noch nicht gefahren deshalb kann ich da keine Auskunft geben. Aber den 1.8TFSI kenne ich besonders gut ich bin in jetzt mehr als einen Monat im 8K A4 gefahren würde diesen auf jeden Fall den 2.0TDI vorziehen.

Wie gesagt, nur im Passat (Firmenfahrzeuge), die Charakteristik wird zwar gleich sein, aber der Wagen wiegt natürlich etwas mehr.

Ich finde im niedrigen Drehzahlbereich sind sich die Motoren recht ähnlich im Alltagsgebrauch. Nur was sich bei TFSI unten rum schon schön anfühlt, fühlt sich bei Drehzahl deutlich spektakulärer an, dem TDI geht sehr viel schneller die Puste aus. Gut, nebenbei sind's auch 20 PS mehr, die Leistungsdaten sagen ja auch schon was aus. Der 1.4 TFSI mit 125 PS zieht von den Messwerten relativ gleich mit dem 140 PS TDI.

Ich schalte eigentlich, wenn ich normal fahre in 10er-Schritten. Bei 30 3. Gang, 40 4. usw. Nicht zwangsläufig alle Gänge durch natürlich. Bei 60 läuft der Motor im 6. Gang ruhig, so ab 55 wird's dann doch zu brummig. Wunderbar beschleunigen tut er natürlich immer, wenn der Turbo einsetzt. Da der Motor aber allgemein recht kraftvoll ist, dreht er die 400 U. von 1100 bis zu den turboeinführenden 1500 auch problemlos. Ich für meinen Teil schalte in 99% der Fälle nicht runter, wenn ich von 60/6.Gang hochbeschleunige.

Ich brauche immer um die 7,x rum. Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich auch eine 6 vorne erreichen. Dann überhole ich aber auch nicht und halte mich ziemlich genau an die Limits, sprich innerorts 60, sonst 70 oder 100. Bei normal-sportlicher Fahrweise habe ich auf meinen 21km Arbeitsweg Überland mit ein paar kleinen Ortschaften ca. 7,5L. Da dabei auch einige km zweispurig 100 sind und ich da auch gern mal 120 oder bissel mehr fahre, schwankt das natürlich. 8,x erreiche ich aber eigentlich nie. Da muss ich dann Autobahn fahren, da gebe ich dann zu gerne Gas, weil ich selten AB fahre g

dann bist du also so einer, dem ich aufm Beschleunigungsstreifen fast hinten drauf fahre!:zunge:

Das bezweifel ich ganz stark :wink: Musst auch den Rest lesen… das gilt natürlich für Ortschaften. Und auch auf Landstraßen ist es praktisch nie erforderlich, Vollgas zu geben.