Hab da ein kleines Problem mit meinem 8P 2.0 BKD… Ist zusätzlich noch ein ABT Chip verbaut und kein DPF…
Wenn ich den Motor (kalt wie warm, egal nach welcher Standzeit) anlasse startet er doch nur sehr wiederwillig, läuft dann auf seinen "üblichen" 750-850 Umdrehungen, allerdings ziemlich unruhig, als hätte er "schwache" Aussetzter. Nach ner gewissen Zeit schalten sich dann vorne beide Lüfter zu (klima aus) und der Motor regelt sich selbstständig auf 1000 1/min hoch. Zudem hab ich beim starten eine kleine eher blau/schwarze Wolke (aber wirklich sehr klein…). Fahr ich den bock und trete schlagartig das Gaspedal durch hauts mir auch (egal nach welcher Fahrstrecke, gestern auch z.b. nach 300km Autobahn am Stück) ein kleines schwarzes Wölkchen raus bis der Turbo anliegt (also sozusagen bis er reagiert…). Sieht ähnlich aus wie ein schlecht gechippter uralter Diesel, nur keine so arge Wolke… Kühlmittelverlust hab ich aber (bisher) eigentlich keinen…
Hatte jemand schon ähnliche Probleme!? Deutet auch auf den Kopf hin oder eher eins der PDE`s im Sack bzw. die Abdichtung evtl schadhaft!???
Habe auch den abt chip drinne und meiner leuft auch ab und zu mal bei 1000u/min im leerlauf mach ihn dann einmal aus und wieder an und alles is wieder ok is schon komisch.
Also ich sach mal so mehr leistung is schon da aber das selbe gute tuning hätte ich wo anders auch viel billiger bekommen.
Würde nicht mehr nach abt gehen sondern zu einem anderen genau so gutem aber billigeren tuner.
Hier im forum is einer aus sigen der hat ne menge plan da würde ich hin gehen.
so wie´s aussieht kommt das ganze vom 1.Zylinder bzw. vom PDE des ersten Zylinders… Welcher Zylinder war immer der, der bei den Kopfschäden im Wassermantel defekt war!? der erste, oder!? wer kennt sich bissl besser mit den MWB`s aus!? Bin mir grad nich so ganz sicher…
Hab auch nen 2.0 TDi 140 PS ohne DPF und nun gechippt auf 180 Wendland PS
Habe auch beim Vollgas geben diese schwarze Wolke, aber ansonsten
keine Mängel. Weder Kühlmittelverlust noch hoher Ölverbrauch.
Das Auto erreicht die V-Max ohne Beanstandung und läuft auch
sonst einwandfrei. Habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht,
habe den Zustand aufgrund des Chippens jetzt als Normal eingestuft.
Ruckeln im Leerlauf habe ich nicht, oder ist mir zumindest noch
nicht aufgefallen. Das einzige ist, dass ich jetzt, wo es draußen
ca. 0 Grad hat, doch etwas länger orgeln muss, bevor er morgens
dann anspringt. Aber auch da ist nach ein paar Umdrehungen des Anlassers
die Kiste an und läuft absolut OK
Jo, war bei mir das PDE des 1ten zylinders… Allerdings deswegen weil ich ebenfalls den bekannten Riss im Kopf hatte und der erste Zylinder dann einen Wassereinbruch erlitten hat… Das Problem iss mittlerweile behoben, dafür gibts aber schon wieder ettliche neue…