[8P] 2.0TDI Springt schlecht an und rußt sehr stark-Hilfe

Moin, seid längerer zeit springt mein 2.0TDI im Kalten zustand nicht besonders gut an und seit ca 2-3 Wochen hat er einen extremen Rußausstoß!

War heute beim Freundlichen Fehlerspeicheicher auslesen aber ohne erfolg!

Meine AGR ist etwas undicht(das Bekannte Verbindungsrohr beim BKD gerissen) und der Freundliche meinte das man damit anfangen sollte, bei der Fehlersuche, obwohl ich nich glaube das das ein Zusammenhang hat!?

Zylinderkopf schließe ich aus, da er absolut trocken ist!
Meine vermutung ist evtl. eine undichtigkeit im Ansaugkrakt oder Turbolader!?

Was meint ihr?

…danke im vorraus…

Grüße Semoe

Zu 99% das klassische 2.0 TDI Zylinderkopfproblem.
Er ist trocken? Wo schaust du nach? Im Brennraum?
Aussen kann er blitzeblank sein, das ist egal.
Lies dir mal die 2.0 TDI Zylinderkpofthreads durch.
Gibt es massig.

Ich dachte der wär dann von außen naß!?
Wie kann man das feststellen, ob er es wirklich ist?

Hi Semoe,

wenn Dein :laugh: mal den Motor auf Dichtigkeit überprüft (sprich das Kühlsystem für mindestens 10-12 Std. unter Druck setzt.)!!

Falls dann beim Starten des Motors weisse Wolken zu sehen sind, kannst Du davon ausgehen das es sich bei Dir um einen defekten ZK handelt. Durch den anhaltenden Druck auf das System, dringt durch kleine Haarrisse Kühlwasser in den Brennraum des Motors bzw. der Kolben ein. Das beim Starten verbrennende Diesel-Wassergemisch erzeugt diese besagte "weisse Rauchwolke". Eine bläuliche Wolke deutet auf verbranntes Öl hin.

mfg
anu

Hallo!

Bei deinem Baujahr würde ich auch direkt auf das Zylinderkopfproblem tippen. Mehr dazu hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=53483

Gruß

Raoul

Wie stellt sich Audi da mit der Kulanz?

Mein TDI rußt aber schwarz bei Gasgeben!-Wenn ich fahre…
spielt das ne rolle?

Möglicherweise hat sich ein Schlauch vom Ladeluftsystem teilweise gelöst oder ist irgendwo undicht. Oft passiert es an den Verbindungen zum LLK. Dabei tritt, wenn man vom Gas geht, durch die entweichende Luft noch ein lautes Zischen auf.

Raoul

Also Audi übernimmt den Zylinderkopf
Einbau etc. musste aber selber bezahlen

So wars bei mir aber dank Gebrauchtwagengarantie musste ich keinen Pfennig aeh Cent bezahlen :slight_smile:

Ich habe jetzt das Rohr der AGR neu gemnacht und das starke rußen ist weg!
Jetzt bleibt immer noch das schlechte anspringen!
Ich bin vor zwei wochen knapp 2500km gefahren und er hat nicht ein tropfen Kühlwasser gezogen, dann kann es doch nicht am Zilynderkopf liegen oder?

zahnriemen vor kurzem gewechselt und die steuerzeiten nicht ordentlich eingestellt?

Ja genau, Zahnriehmen wurde erst gewechselt, das ist richtig!
Ist allerdings ende Februar gemacht wurden, und ich glaube auch kurz danach fing das mit dem schlecht anspringen an! …Wenn ich jetzt so darüber nachdenke…

Und ich dachte schon ich brauch nen neuen Zyl.K…
Dann kann es ja nur daran liegen?!

…Danke

Kann das jetzt negative Folgen haben? Naja, weil ich da schon ne Weile mit durch die Gegend fahre!?

naja,
negative net unbedingt - vielleicht dass er eben schlechter läuft oder mehr verbraucht oder eben schlecht anspringt.

fahr zum freundlichen und lass mit VAG-COM die einspritzzeiten prüfen. wenn sie es schlampig gemacht haben, sollen sie es bitte auch korrigieren…

mehr infos (suche benutzen) gibts bei www.dieselschrauber.de

stichwort zahnriemenwechsel

lg werwolf:ice:

Jo danke schonmal, war gerade beim Freundlichen und der sagte an den Zeiten würde man beim Zahnriehmenwechsel nix verändern!
Er hat hat in sein Programm geschaut und laut den Symtomen stand drinn:
Kühlmitteltemperaturgeber abziehen, wenn er dann gut anspringt, Motorsoftware Uptade durchführen!
Da ich nen Chip habe wäre das sehr schlecht! Ich werde das mit dem Stecker trotzdem mal testen.

Hi,

da ich erst vor kurzem meinen 3 Jahre alten TDI gekauft habe, würde ich gerne mal wissen wie man das Zylinderkopfproblem prüfen kann und was das bei Audi kostet. So wie ich das gelesen habe Druckverlustprüfung, oder? Was wird da gemacht, wie lange steht das Auto bei Audi, …?

Hi TiCar,

schau mal den 4 Beitrag an :-))

Den Preis für sonne Aktion kann ich Dir leider nich sagen - hatte das Problem noch nicht :hurra:

mfg
anu

So ne Druckprüfung ist laut meinem KD-Meister ne aufwendige Sache. Scheinbar müssen die PD-Elemente demontiert werden.
Kannst ja mal bei deinem Freundlichen die Reperaturhistory nachschauen lassen ob´s noch der erste Kopf ist.
Kannst aber durchaus auch Glück haben und dein Kopf hält

Meine Rechnung belief sich auf ca.2500€ bezahlt hab ich ca. 280€ der Rest lief auf Kulanz bzw. die Car-life plus welche gücklicherweise vom Vorbesitzer für´s 3.und 4. Jahr abgeschlossen wurde:gott:

@TiCar
Frag doch bei deinem Händler (lt.Werkstatthistorie) mal nach, ob Dein Kopf schon gewechselt wurde.Außerdem sollen nur die Köpfe von Ende 2003 - Mitte 2004 betroffen sein.
Also, meine ZK ist noch der Erste, letztens erst bei Audi nachgefragt.Und null Probleme…

Der Freundliche soll in seiner Fehlerdatenbank "hst" nachsehen. Dort findet er dann die Aktion " 1570 Zylinderkopf / 22083 unter Antriebsaggregat, Startverhalten unter "A3 TDI Schlechtstarter & Rauchentwicklung".
Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut.
Das war ca. Anfang/Mitte März 2004.

Problembeschreibung:
1.Kühlmittelverlust
2. Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an. Aus dem Auspuff ist staker Weißrauch sichtbar.

Ursache hierfür ist ein Haarriss im Wassermantel d. Zylinderkopfes. Kühlwasser gelangt dadurch i.d. Verbrennungsraum.
Eine Serienlösung i.d. Produktion gab es ab Motornummer:
BKD 402570 >> Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17
BKD 178 692 >> Motorenwerk Györ Kennziffer 26
Alle BKD bis zu diesen Motorennr. können betroffen sein. Die Werkskennziffer und Motorennr. findet man auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz unter d. Motorabdeckung.
Als Kundendienstlösung wird einmal die Motornr. & der Baustand ermittelt. Dann wird je nach Baustand unterschiedl. Prüfungen vorgenommen. Druckverlustprüfung d. Kühlsystem, der Abgaskühler auf Dichtigkeit gecheckt usw.
Ist ein Druckverlust festgestellt oder es befindet sich Kühlwasser im Zylinder wird der ZK gewechselt.
ZK bei denen die Beanstandung nicht nachvollzogen werden kann, dürfen nicht getauscht werden !

(kopiert aus dem Hauptthreadhttp://www.a3-freunde.de/forum/t53483-s1/8P-2-0-TDI-StartproblemeZylinderkopf-defekt.html / Info v. Raoul)