Hallo!
Ich bin gestern ca. 6 stunden autobahn gefahren. die bahn war frei und so ging alles nen bissle flotter. zuhause angekommen hat mein a3 - scheinbar sobald der turbo einsetzt - angefangen zu pfeifen. nicht das typische turbo-pfeifen, sondern deutlich lauter und unangenehmer. heut morgen habe ich den a3 wieder gefahren - es ist immer noch da! was ist das???
Hallo!
Eine Ursache könnte ein gerissenes Rohr des AGR-Systems sein. Das Rohr reißt gerne und dadurch entsteht ein pfeifen.
Vielleicht ist auch das Ladeluftsystem undicht und Ladeluft wird ins Freie geblasen. Gerne rutsch der Schlauch vom LLK Eingang oder Ausgang. Es entsteht ein lautes Pfeifengeräusch wenn man vom Gas geht. In der Regel rußt der Motor dann auch stärker.
Dritte Möglichkeit könnte der Abgasturbolader sein.
Gruß
Raoul
hi
denke eher dass das der druckschlach nach dem turbolader ist .
bei vw gibts nen überarbeiteten druckschlauch für die 2L tdi motoren weil die gerne mal reißen.
hab da schon 3 stück ausgewechselt is n echter sch*** weil da ne komische schelle drauf is auf dem schlauch für die es kein spezialwerkzeug gibt d.h. kleine flex g
der neue schlauch is dann n bisschen anders aufgebaut .
fahr einfach mal zum freundlichen und lass es anschaun . vll bekommst den noch auf kulanz .
gruß daniel
danke für die schnellen antworten!! kann ich denn trotzdem weiterhin mit meinem auto fahren, oder sollte ich besser direkt zum freundlichen??? das pfeifen entsteht nur beim gasgeben - wird bei höherer geschwindigkeit deutlich leiser, nur beim anfahren und ca. 2-3 gang ist es recht laut zu hören. wenn ich den fuß vom gas nehme, ist es weg. sobald der turbo einsetzt (meiner einschätzung nach) entsteht das geräusch…
hast du die volle leistung?
normal nicht weil fast dein kompletter ladedruck durch diesen riss weg geht .
dein auto wird auf kurz oder lang sehr fett fahren da die nötige luft nicht vorhanden ist was wiederum deinen kat kaputt machen könnte .
ich würd besser direkt zum freundlichen schauen .
gruß daniel
hall daniel, mein auto hat noch die volle leistung… ich werde morgen aber direkt zum freundlichen fahren und das checken lassen, bevor noch mehr kaputt geht. vielen dank für die hilfe… schönen sonntag abend, oliver
berichte dann mal was es letztendlich war .
würd mich intressieren ^^
gruß daniel
klar mach ich…
Also - Ladedrucksystem wurde geprüft, Ladedruck gemessen und geprüft und das Druckrohr wurde aus- und wieder eingebaut usw… Nichts - alles in Ordnung. Die Schaufeln des Turbos sind auch alle sauber und nicht verschlissen… keine Ahnung, pfeifen ist immer noch da; zwar nicht mehr sooo laut wie vorher, aber immer noch hörbar. Lt. den freundlichen soll ich das beobachten und wenn es wieder stärker wird nochmal in die werkstatt- dann ggf. mit Austausch des Turbos. Zufrieden bin ich nicht ! Ätzend…
hm hört sich ja nicht so doll an .