[8P] 2.0TDI Neuer Zylinderkopf - seitdem nur Probleme

Hi Jungs,
habe zwar viele Themen gefunden bezüglich risse im Zylinderkopf aber leider nichts was mir wirklich hilft.

Nun mal meine Geschichte von Vorne.

Bei 95.000 km fing mein BJ.11/03 2.0TDI BKD , an weiß zu qualmen.
Darauf hin wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt und der Zylinderkopf wurde gewechselt(inkl. Nockenwelle und Ventile).

Nach dem einbau des Zylinderkopfs fuhr der Wagen nicht mehr über 150 und brauchte gefühlte 30 sec bis auf 100Km/h und hatte einen verbrauch oberhalb von 8.5Liter.

Zurück zur Werkstatt hatte diese im Fehlerspeicher den LMM stehen.

Nach tausch des LMM war der Fehler weg doch der Wagen hatte immer noch die selben Probleme.

Darauf hin wurde der Wagen nochmal zerlegt und alles überprüft und eine besagte einstell schraube an den PD-Elementen eingestellt.

Doch auch dieser Werkstatt besuch hat nichts gebracht.

Also wieder zur Werkstatt nun war man sich nicht sicher ob evtl die PD-Düsen verdreckt sind und mann müsse diese Reinigen.

Die Werkstatt hat darauf hin die PD-Elemente gereinigt und wieder eingebaut.

Am heutigen Tag habe ich den Wagen wieder bekommen und merke der Wagen geht wieder spürbar besser doch immer noch nicht richtig gut.

Sprich bei 190Km/h (Tacho Wert) ist Schluss weiter will er nicht mehr und von 0 auf 100 ca 12sec und der Spritverbrauch liegt bei ca. 7 Liter.

Vorhin habe ich dann nochmals mit der Werkstatt telefoniert.

Da hieß es ja es wären da noch 3 Sachen die evtl an der schlechten Beschleunigung und Endgeschwindigkeit liegen könnten.

  1. ABS Sensor hinten Links auswechslen (der steigt manchmal aus)
  2. Kraftstofffilter wechseln
  3. Den OT Punkt von Audi einstellen lassen ( nur Audi hätte wohl so ein Gerät Freie Werkstätten nicht)

Und jetzt seid ihr gefragt:

Wäre super wenn ihr mir evtl. eine Meinung dazu sagen könnten oder woran es noch liegen könnte !

Verzweifle so langsam wirklich (wie schon im Titel beschrieben könnte kotzen )

Thx StarA3

Hat keiner eine Idee ?

Kann es evtl. sein das ein Falscher Kopf bei mir eingebaut wurde?
Oder gibt es nur einen passenden ?

Moin,

ich denke die haben eher den Zahnriehmen bzw. den Nockenwellenantrieb nicht korrekt eingebaut. Dann passt die Ventilstellung nicht zur Kolbenstellung bzw. dem Verbrennungrhythmus. Des halb auch das Gefassel vom OT (oberer Totpunkt des Kolbenhubs).
Wenn Du damit einige Kilometer gefahren bist dann Mahlzeit, das kann den neuen Kopf und die Ventile wieder runiert haben. Vielleicht sogar die Kolben, Laufbuchsen, etc.
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt wechseln, wer sich an solche Arbeiten wagt, der sollte auch wissen wie man den OT einstellen kann. Und wenn man das Werkzeug dazu nicht hat, muss man es sich leihen, oder einen Unterauftrag vergeben. Wäre nicht die erste freie Werkstatt die das macht und bestimmt nicht die letzte.

Die verdeckten PD-Elementen sind wohl Folgefehler der inkorrekten Verbrennung.