Hi Leutz,
Zu Beginn:
Ein Kollege von mir hatte einen Chip (von ABT) ca. 6Monate in einem Golf V 2.0TDI verbaut, da er den verkauft hat, liegt jetzt der Chip bei ihm rum:
-------> Genau den will er mir jetzt schenken und vom Kollegen kostenlos einbauen lassen
Jetz meine Fragen: Können beim Einbau irgendwelche Komplikationen entstehen (war zuvor im Golf V verbaut) und muss ich im Umgang mit'nem gechippten Motor was bestimmtes beachten??? Muss ich das der Versicherung melden/eintragen lassen???
Weiss sind einige Fragen, hoff aber, dass ihr helfen könnt…
(Sufu benutzt, leider nix passendes gefunden)
eintragen lassen musst du den auf jeden fall sonst fährst du ohne versicherungsschutz.
wie des mit dem einbau is weiß ich net,aber da des der selbe Motor ist denk
ich mal das das keine Probleme geben dürfte.
aber hier gibts bestimmt genug die nen 2.0 TDI mit Chip fahren und dazu was sagen können.
was du beachten musst is das übliche,warm fahren kalt fahren usw.
Was soll das für ein Chip sein!?
Also mittlerweile kenn ich es ja nur noch, dass das Steuergerät optimiert wird, aber da muss doch kein Chip mehr rein?! Also weiß ich eigentlich gar net, wie das funktionieren soll…
Eintragen sollteste ihn und dann auch auf jeden Fall der Versicherung melden. Bei guten Versicherungen kommt noch nicht mal ein Zuschlag drauf Ansonsten kann es zu ner leichten Erhöhung der Versicherungskosten kommen!
Eine kleine Metallbox mit 2 Kabeln, die an das Motorsteuergerät angeschlossen werden, und'ner Kabelverbindung zum Bordnetz…
-Habs leider nur'n paar sekunden gesehn…
Sah aber so ähnlich wie die auf dem Bild aus…
Na dann lass Dir doch mal die Leistungsdiagramme zeigen.
Das sind Mogelboxen (so nenne ich die) .
Ich überlege die ganze Zeit wie man das Tuning nennt glaube 1 cent Tuning oder so.
Vernünftiges tuning kostet rund einen Taui und das verschenkt man dann nicht einfach so.
Ohhhhmannnnn!
-Nee, des werd ich meinem 2.0TDI nicht antun…
Naja, warte eben noch, bis ich ihn bei'nem Seriösen Tuner chippen lass
Bin jetz nur froh, dass ich den Treat hier aufgemacht habe und ihr mir glei gesagt habt was Sache is! (werd meinem Kollegen am Dienstag den Marsch blasen;)
Thanks @all!