[8P] 2.0TDI mit Chip ---> Was muss ich beachten???

Hi Leutz, :hammer:
Zu Beginn:
Ein Kollege von mir hatte einen Chip (von ABT) ca. 6Monate in einem Golf V 2.0TDI verbaut, da er den verkauft hat, liegt jetzt der Chip bei ihm rum:
-------> Genau den will er mir jetzt schenken und vom Kollegen kostenlos einbauen lassen

Jetz meine Fragen: Können beim Einbau irgendwelche Komplikationen entstehen (war zuvor im Golf V verbaut) und muss ich im Umgang mit'nem gechippten Motor was bestimmtes beachten??? Muss ich das der Versicherung melden/eintragen lassen???

Weiss sind einige Fragen, hoff aber, dass ihr helfen könnt…:troest:
(Sufu benutzt, leider nix passendes gefunden)

Schonmal Danke!:up:

hallo,

eintragen lassen musst du den auf jeden fall sonst fährst du ohne versicherungsschutz.
wie des mit dem einbau is weiß ich net,aber da des der selbe Motor ist denk
ich mal das das keine Probleme geben dürfte.
aber hier gibts bestimmt genug die nen 2.0 TDI mit Chip fahren und dazu was sagen können.
was du beachten musst is das übliche,warm fahren kalt fahren usw.

hoff ich konnte dir ein bißchen helfen

mfg matthias

Was soll das für ein Chip sein!?
Also mittlerweile kenn ich es ja nur noch, dass das Steuergerät optimiert wird, aber da muss doch kein Chip mehr rein?! Also weiß ich eigentlich gar net, wie das funktionieren soll…

Eintragen sollteste ihn und dann auch auf jeden Fall der Versicherung melden. Bei guten Versicherungen kommt noch nicht mal ein Zuschlag drauf :slight_smile: Ansonsten kann es zu ner leichten Erhöhung der Versicherungskosten kommen!

Normalerweise wird der 2.0TDI über die OBD Schnittstelle gechippt.
Das heißt das Steuergerät wird nur geflasht und weder ausgebaut noch geöffnet.

Kann mir nicht vorstellen daß ABT für den Motor nen Chip zum einlöten anbietet, wenn du das mit " der Chip liegt rum" meinst.

Welchen MKB hatte den der Golf?

Eine kleine Metallbox mit 2 Kabeln, die an das Motorsteuergerät angeschlossen werden, und'ner Kabelverbindung zum Bordnetz…
-Habs leider nur'n paar sekunden gesehn…
Sah aber so ähnlich wie die auf dem Bild aus…:perplex:

0173961001210371173.jpg

@Raoul

Das der totale Hammer! Wenn er es Dir schenkt gönne Dir die Sekunde mit einem Bier und erlebe den Genuss wenn Du den "Chip" in die Tonne wirfst.

Das kein Tuning das ist Müll!

-Hä???:bigeek::perplex:
Er meinte, es sei ein Chip und es bringe 30Pferdchen mehr… (er hat es ja selbst verbaut und ausprobiert)
Versteh jetz langsam garnixmehr…

Na dann lass Dir doch mal die Leistungsdiagramme zeigen.
Das sind Mogelboxen (so nenne ich die) .
Ich überlege die ganze Zeit wie man das Tuning nennt glaube 1 cent Tuning oder so.
Vernünftiges tuning kostet rund einen Taui und das verschenkt man dann nicht einfach so.

Ja, OK…
-aber was ist der Unterschied zu einem "vernünftigen" Chip???

Das kostet es bei ABT:
http://www.abt-sportsline.de/produkte/tuning/shop/Audi-A3-8P-Motortechnik_352_19_3/produkt/ABT-Leistungssteigerung-804/

Also ich glaube kaum der er dir mal eben so 1100€ schenkt…:lolli:

Hallo!

Dein Kollege hat erst mal keinen Plan von der Sache. :wink: Eine Box als Chip zu bezeichnen und dann noch zu sagen es wäre von ABT. :grinsno:

Der Unterschied Chip (Kennfeldoptimierung) und Box wird hier recht gut erklärt: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Möchtest du mehr Leistung, fahre zu einem guten Tuner. Es gibt ja einige in deiner Nähe. Wendland, Hohenester, MTM, S-Tec usw.

Gruß

Raou

Ohhhhmannnnn!:sad:
-Nee, des werd ich meinem 2.0TDI nicht antun…
Naja, warte eben noch, bis ich ihn bei'nem Seriösen Tuner chippen lass
Bin jetz nur froh, dass ich den Treat hier aufgemacht habe und ihr mir glei gesagt habt was Sache is! (werd meinem Kollegen am Dienstag den Marsch blasen;)
Thanks @all!:up:

Wo wir gleich beim Thema sind!..sind denn mittlerweile die Probleme beim DPF behoben? Kann jemand schon Langzeittests berichten??

MFG