[8P] 2.0TDI Leistungssteigerung

Hallo a3-freunde,
Habe einen 2008 A3 2.0TDI(8P, nicht Facelift)S-Line mit 140PS und ca 35.000KM Laufleistung.
Mit Chiptuning würde ich auf ca.170-80 PS kommen.
Meine entscheidende Frage:
Was müsste ich machen um über 200Pferdchen zu kommen, sprich Turbolader und alles andere.
Den Motor verstärken? usw?
LG

Hier gab es mal einen Thread dazu: http://www.a3-freunde.de/forum/t106185/8P-Wie-viel-kann-man-rausholen-2-0TDI-140ps

Bei dem ein oder anderen Tuner gibt es eine Stufe 2, die dann aber auch direkt über 2.000EUR teurer ist, als nur die Softwareänderung (z.B. http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrzeugtyp/audi/audi-a3/audi-a3-8p/motorentechnik/audi-a3-2.0-tdi/index.html#motor1). Da steht auch drin, was gemacht wird.

Preis/Leistungstechnisch lohnt sich das definitiv nicht für ca. 20PS mehr…

hi ohoh das is verdamt viel arbeit den turbo die kolben die kurbelwelle die einsprtzdüsen die abgasanlage kennfeld also wenn du das ordentlich machst bist du 5000 euro los chip rein 20 % mehr leistung alles andre geht an die substanz ich wür den turbo raus spaltmas optimieren downpipe bauen mit 200 zeller sonst zikt die la. sonde um den rückstau zu veringern dann chip und viel ne wasser methanol einspritzung für kalte ansugluft snowperformenc.de
da mit der wasser meth. einspritzung die thermische belastung sinkt der kolben etc. kan man auch mit dem (chip) höheren ladedruck geben

@hulk-in-red - Wenn du die Satzzeichen mal verwenden würdest um nicht Wörter abzukürzen sondern ganze Sätze zu schreiben würde sich die lesbarkeit deiner Texte um ein vielfaches erhöhen.

ja Herr Prof. dr. bmw

es ist immer noch besser, wenn dir das hier freundlich gesagt wird, als dass du dich in der Öffentlichkeit blamierst. :biggrin:

toller beitrag junge ihr affen sollt was zu der frage sagen herr Motortuning selberbau

Jaja, erst keine Nettiquette und dann auch noch das Maul aufreißen. Typisch.

Auf so ein Niveau sind wir hier nicht aus. Beleidigend brauchst du erst garnicht zu werden. Der einzige der sich hier grad wie ein Affe daneben benimmt bist eindeutig du. Wenn das nicht in dein Affenhirn reingeht solltest du den Rechner lieber ausschalten.