[8P] 2.0TDI Kühlmittel verlust pro Monat ca. 1 Liter was kenn das sein ?

Hi Leutz, habe einen A3 2.0 TDI Baujahr 11/2003.

Also das Problem ist wie gesagt, das er ca 1 Liter pro Monat verliert, ich habe schon von außen und unten am Motor nachgeschaut doch es ist nix zu erkennen was auf einen riss im Zylinderkopf hinweisen würde also der Motor schein trocken.
Beim starten und während er läuft gibt es auch keine Probleme (viel berichten ja über weißen Qualm oder ruckeln des Motors).
Finde keine nasse stelle im Motor raum ?

Kann evtl jemand helfen wo das Wasser wohl weggeht?

Vielen Dank Mario :up:

Abgasrückführungskühler oder Zylinderkopf würd ich tippen

Kann man das raus bekommen ob es der Zylinderkopf ist oder muss man auf gut glück tauschen ? Und was kostet der Spaß ?

kann man schon rausfinden, gibt ne bestimmte reihenfolge dann kann schauen ob es das ist oder das. sollte man beim freunlichen wissen

Wenn der Zylinderkopf getauscht wurde, steht dies in der Reparatur-History des Wagens. Außer der Kopf wurde nicht bei Audi getauscht.

Gruß

Raoul

Hi StarA3,

wie Raoul schon gesagt hat, solltest Du mal deinen :biggrin: besuchen und ihn um die Werkstatthistorie Deines Wagens bitten. Normalerweise geben sie sie Dir ohne Probleme.
Bei mir hat der Mensch am Computer gefragt warum ich die denn haben will !?!?! Das konnte der überhaupt nicht verstehen was ich mit dem Teil anfangen wollte. Später hat er dann noch gesagt, nachdem er die Historie ausgedruckt hatte, das ich es nicht weitererzählen sollte von wem ich die Infos habe ( STRANGE ) aber egal.

Wenn Du schon beim :biggrin: bist, dann frag' ihn auch gleich nach der Ausstattung des Wagens (ab Werk).

mfg
anu

EDIT: Den Preis für einen ZK Tausch weiss ich nicht genau. Ich denke mal das da so ca. 1500 bis 1800 Euronen rausspringen werden (nur meine Vermutung). Aber wenn Du die SuFu benutzt kriegst Du es vielleicht raus.

Das gleiche Problem hatte ich auch wie Du…es war der Abgaskühler bei mir. Bei mir hat er extrem viel Wasser verloren bei längeren schnellen Autobahnfahrten und musste auch so ca. jeden Monat aufkippen. Ich hatte einen 03/2005er 2.0TDI und hatte auch keinen Russ oder Startschwierigkeiten. Ich hatte ein wenig Angst wg. dem Chip, aber der Audihändler hat es nicht mitbekommen und auf Kulanz den Abgaskühler gewechselt. Der Händler dachte auch Zylinderkopf und ich auch aufgrund der vielen Beiträge, aber das war alles i.O…hatten relativ großen Aufwand gehabt Aufwand gehabt und dies geprüft. Standen etwas ratlos rum der Werkstattmeister bis Audi den Hinweis mit dem Abgaskühler nannte…nach dem Tausch war alles i.O…ich habe damals nichts bezahlt. Gruß, Holger

2854 Euro brutto.

Gruß Dirk

Oder so :embarrassed:

also zuerst würde ich mal zu ner werkstatt fahren (am besten nicht die wo du den wagen gekauft hast)
dann dort mal einen co test machen lassen bei einer guten werkstatt sollte der kostenlos sein
anhand des test weist du schonmal ob an der kopfdichtung bzw zwischen motor verbrennungstrackt und kühlmittelkreislauf ein defekt vorliegt

@ Holger5 wo sitzt denn der Abgaskühler und hat man bei dir was von außen gesehen ?

Ich hatte auch vor kurzem das Problem. Hinzu kam, dass ich Ruß im Kühlmittelbehälter hatte. Ich war erst bei einer privaten Werkstatt, der ich sehr vertraue. Der ist mit dem Wagen dann zum :biggrin: gefahren. Danach ich zum selben und eine andere Antwort bekommen als er. Naja, das Spielchen ging dann bei ein paar anderen Händlern weiter bis man sich einig war, das es das Abgasrückfuhrungssystem war. Also gewechselt und gut ist. Tippe also auch bei dir auf das ARS. Man hat übrigens nichts von aussen gesehen.

wo es sitzt weiß ich nicht, aber von außen war überhaupt nichts zu sehen (kein Wasser oder sonstiges). Ich weiß nur, dass der Händler lange lange der Meinung war, dass es der Zylinderkopf ist…daher habe der Audihändler den komplett abgenommen und geprüft…frage mich nicht wie genau (KOmpression etc.), aber das Ergebnis war…alles i.O. Nach dem Wechsel des Abgasrückführungskühler (oder so ähnlich) war dann alles top…hatte aber gedauert bis das dem zum Erleuchten kam

Hallo!

Das ist der Abgaskühler (siehe Anhang). Man sieht ihn auch von oben im Motorraum. Er sitzt direkt hinter dem Motorblock. Am Besten man baut die Motorverkleidung dafür ab.

Gruß

Raoul

0666339001218910214.jpg

stimmt dadurch das der nur aus dünnem blech ist bei volllast ziemlich heist wird kann der schnell durch sein nur dann müsste auch wenn es nur wenig ist wasserdampf aus dem auspuff kommen

(ps: verkauft die kaputten dinger doch bei xbay als :wassereinspritzung :stuck_out_tongue: nachdem was da alles angeboten wird)