[8P] 2,0TDI Kolben durchgebrochen

nachdem plötzlich keine Leistung mehr da war und der Wagen auf drei Zylindern lief, und die Kompressionsprüfung nahezu negativ auf einem Zylinder ausfiel, lag die Vermutung nahe das es irgendwie an den Ventilen liegen muss. Somit habe ich mich entschlossen den Zylinderkopf zu demontieren und reinzuschauen… gemacht getan, vorhin runtergenommen und ich traute meinen Augen nicht… der Kolben ist quer durchgebrochen…quasi im verlaufe des Kolbenbolzens…

Wäre ich vorsichtig mit selber rumschrauben wegen Garantie/Kulanz!

hehe bin ja ne werkstatt :wink:
neue Kolben etc rein evtl hohnen… und weiter gehts…

achso. kannst ja trotzdem was versuchen,was von audi erstattet zu bekommen.

Evtl. hat das Spritzbild nicht mehr gepasst.
Dann überhitzen die…

kriegste nix… dazu ist audi viel zu arrogant :wink:
Beim falschen spritzbild würde der kolben durchbrennen :wink:
PD-Element hab ich mal vorsichtshalber auch erneuert.

wenn ich sowas lese, bekommt man es mit der angst zu tun… Ist das ein häufig auftretendes problem, oder eher ne Ausnahme?? Hab nen 2,0TDI mit 170PS

Ich würde es trotzdem bei Audi auf Kulanz versuchen, schick ein Photo vom gebrochenen Kolben hin. Deiner wird erst 3 Jahre alt …
Spricht nicht für Audi, wenn die "arrogant" ablehnen würden.
Das Photo würde mich aber mal interessieren, setzt Du eines rein ?
:flyaway:

ich würde mal glatt sagen das es einfach nen verarbeitungsfehler war…gibt ja immer 2 defekte unter 10000stk, und einen hatte der Jogi :slight_smile:

Allerdings bekommt der Jogi den karren auch wieder ans Rennen ! :dafuer:

Du hast nen zerbrochenen, ich nen Zerloppten, viel mehr geht nimmer…Bei meiner VX 800 ist zb auch sowas bekannt das die Kolben im bereich Bolzen zerbrechen, allerdings liegts da an der fehlenden kphlung, bzw bohrung die zugeht und kein öl an den Kolbenboden spritzt.

PD Element gleich neu zu machen ist auch ne schlaue sache, wer weiss was der an spähnen gehauen hat… welches übermaß musst schleifen lassen ? 1 oder 2 ? Mach man Pix :smiley:

Zum Thema Kullanz : Wir hatten nen Kunden mit Mobigarantie, der hatte 30km später nen Motorschaden aufgrund schmierungsverlust…Der hat keinen Cent bekommen, auch wenn ich genau wusste das der Kollege da falsches Öl reingekippt hat, undd as jeder Vogel sofort weiss wenn die karre grade mal 2 tage aus der Insp. ist.

Da hat Johannes schon recht, wer Service will, der ist bei Audi falsch, geschenkt gibts da garnichts…