[8P] 2.0TDI - keine Leistung vorhanden

Erstmal ein freundliches Hallo. Bin Lars 24 Jahre alt und fahre halt das oben besagte KFZ mit der 125 KW Maschine BJ 2007 Facelift als Schalter mit DPF.

Nun zu meinem Problem:

der Wagen hat seit neustem keine wirkliche Leistung mehr im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Wo ich den Wagen gekauft habe im November lief soweit alles super, hat ne menge Spaß gemacht hatte gut Leistung, Drehmoment ist einfach genial schön sparsam ect.

Dann vor ca nem Monat hat der Wagen keine Leistung mehr gehabt. Sprich der Turbolader hat erst bei ca 2500 Umdrehungen angefangen seine Arbeit aufzunehmen. Wenn ich im 2 Gang so ca ab 1300 Voll reingetreten habe ( natürlich war er warm) kam nichts, ich dümpelte da so langsam rum und plötzlich bei 2500 Umdrehungen volle Leistung voller Schub nach vorne. Dachte ich mir gut der hat mal n schlechten Tag, warte ich mal ab.
Das Problem ging natürlich nicht weg. Dann habe ich erstmal eine Zwangsregeneration des DPF durchgeführt, hätte ja was damit zu tun haben können (habe ich mal so gelesen) es war keine Lampe oder ähnliches an.
Nach der Regeneratio war die Problematik immer noch gleich.
Im 3,4,5,6 Gang das selbe Spiel nur ein wenig eher, der Turbobums blieb aber weg, aber er hat immerhin beschleunigt, zwar nicht so wie vorher aber nun gut.

Dann mal zu einem Freundlichen gefahren im die Problematik erklärt. Er ne Probefahrt gemacht war nichts. Auto neu gestartert eben kurz getankt zack das gleiche wieder. Ihn geholt er gefahren hat es dann auch eingesehen das da was nicht in Ordnung war. Im 3 Gang geht bei Volllast manchmal bei ca 2.800 Umdrehungen ein ruck durchs Auto als ob man kurz voll in die Bremse kloppt und sofort wieder aus Gas geht.

Soweit so gut, ich war natürlich froh das dieser nette Mensch es eingesehen und selber miterlebt hat.
Diagnose PDE Verkorkst. Gut diese dann mal eben reinigen lassen war auch von der Garantie kein Problem.
Dann das besagte KFZ geschont ein paar 100 KM und dann erneut nach der Reinigung ausprobiert immer noch die selbe Problematik

Laut Leistungsdaten sage ich mal so, soll das Fahrzeug das volle Drehmoment von 1750- 2500 haben.
Ist leider nicht mehr der Fall. Der Turbo fängt zwar jz deutlich eher an zu drehen bei 1600 ca aber geändert hat sich an der ganzen Geschichte nichts.

Also zu dem Händler hin wo ich das KFZ gekauft habe. Mehrere Werkstattmenschen haben nichts feststellen können bzw meinen das Auto hat die volle Leistung. Naja sehe ich anders. Fahre das Teil ja täglich und man merkt sowas nunmal.

Desweiteren ist nun ein Geräusch ähnlich wie eine Art Heulen bzw schleifen von 1800-2000 Umdrehungen zu hören in jedem Gang wobei es sich natürlich in höheren Gängen länger vorhanden ist da diese ja länger bei den Umdrehungen hängen bzw länger brauchen um diese zu überwinden. Hoffe es ist verständlich.

Jetzt meine Frage: weiß irgendjmd bzw hat jmd. einen Tipp was es sein könnte bzw ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bin natürlich stinksauer das ein anderer Audi selbes BJ mit der gleichen Maschinen in jedem Gang deutlich schneller wegkommt bzw auch deutlich eher die Leistung / das Drehmoment hat.

Will mich auch nicht damit zufrieden geben, dass einfach gesagt ne das ist so und fertig.
Mein Bruder hat einen Golf 1.4 tsi 122 ps DSG und der konnte Anfangs überhaupt nicht mithalten. Jetzt ohne Probleme obwohl weniger Leistung bzw Drehmoment.

Für Tipps / Ratschläge / Anregungen bin ich natürlich dankbar.
Hatte schon überlegt das KFZ auf einen Leistungsprüfstand mal zu stellen und nur die Daten anzugucken bzw auswerten zu lassen, damit ich mehr in der Hand hätte bzw etwas schwarz auf weiß das die Leistung nicht vorhanden ist bzw das Drehmoment. Haltet ihr das für sinnvoll oder nicht ? Desweiteren wo gibt es in der nähe von Dortmund für kleines Geld diese Möglichkeit ? Klar googeln kann ich keine Frage wollte aber mal nach Erfahrungen fragen.

Schonmal Danke im Voraus

MFG
Prax

hab gerade gesehen das ich noch die eine oder andere info vergessen habe
Der Wagen hat zurzeit 137500 km runter voll schecktheft und es war das erste mal was iwas mit den pde`s war

Hallo, bin der Nico!!
Also so wie sich das ungefähr anhört, dann ist das das gleiche problem das ich habe der genau den ablauf beschreibt so wie ich es definieren würde, das problem bei mir!!! Also so zu meinen Daten, Audi A3 Sportback 2.0TDI Bj.06 170PS quattro!!also ich bin ehrlich gesagt sprachlos, weil ich habe das problem vorallem ne immer, verstärkt wenn er warm ist, also auf Temperatur, anfangs zieht er noch zeitiger aber auch leider immer erst ab 1800 Umdrehungen, mhh gut ich nehm ihn härter ran un merke aber das er von der Leistung immer schwächer wird un wie du oben beschreibst, erst ab 2500 mächtig zieht!! ab un zu habe ich das problem auch das der im vierten gang bei so 1800 U/min kurz ruckelt (meist im warmen aber auch schon mal im kalten Zustand,ja un ab da ist er ganz komisch wenn ich das Gaspedal anfange zu treten dann kommt das typische klaggern vom Diesel ne sekunde bevor er anfangt los zu rollen obwohl das ja beim los fahren erst so klingen sollte, ja auch vom fahrverhalten her ist er anders, unten rum kommt er ne mehr aus dem knick und kommt schleppend auf Touren, auf einmal dann so zwischen 2000–2500 entfaltet sich der turbo wie verrückt un dann geht es ansprechend vorwärts aber sonst bin ich wie gesagt auch sprachlos un hoffe auf evtl. Hilfe/Tipps oder ähnliches! !

Ich habe genau das selbe bei meinem 2.0 TDI 170PS BJ.07 festgestellt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Hey,
Also…
ich hab/hatte das gleiche Problem!
Ihr könnt ja bei mir im Profil sehn, was ich für ein Problem hatte!
ende vom lied ich hab 4 Neue PD´s auf Ersatzteil Garantie bekommen! Er läuft wieder, aber hat manchmal immer noch ein ruckeln im beschleunigen.

Mein verdacht ist, das es die Unterdruck pumpe ist.

gruß