Hallo, habe ein Audi A3 8PA Bj 2009 mit dem 2,0 CR 170PS mit 71000km
Seid gut einer Woche hab ich ein Geräusch wenn ich Gas gebe und sofort wieder das Gas los lasse.
Irgend wie hört es sich nach einem metalischen klick Geräusch an.
Das Geräusch ist Berg ab nicht zu hören, im 5 und 6 Gang auch nicht.
Antriebswellen haben kein Spiel und trocken ist auch alles.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ?? Das ist doch nicht das "kaudern" das man im Internet so findet oder??
bei meinem ersten a3 hatte ich ein klickendes geräsch um zweiten gang.
ich fuhr im 1en gang los, schaltete in den 2en und musste zb in einer 30er zone rechts abbiegen… und in dem moment in dem ich vom gas ging hat es so klick klick klick gemacht - wurde iwas im getriebe ausgetauscht und weg war das klicken.
Ich hab es ja nicht beim normal beschleunigen oder vom Gas gehen. Nur wenn ich kurz Gas gebe (auch wenn nur leicht) und dann gleich wieder runter vom Gas. Dann hab ich nur ein klick. Werde wenn ich mal Zeit hab, zu Audi und fragen. Hoffe nicht das es das Getriebe, ZMS ist,…
Hallo,
also das ist wirklich seltsam. Ich würde da auch sicherheitshalber in die Werkstatt fahren. Da weisst du dann wenigstens woran du bist. Vielleicht hat es ja auch nur eine ganz simple Ursache.
Eric
Hi,
bei meinem 2.0 TDI hatte ich das gleiche Problem, leicht Gas geben und dann beim Gas weg nehmen ein klacken - war das ZMS.
Xtoph
Na super, ich hoffe mal nicht das es das ist
spürst du auch ein mechanisches klopfen im Fußraum?? könnte eien von den Motorhalterungen sein… bei mir war unten eine Schraube ab und die halterung hat bei bewegung des Motors aufs getriebe geklopft…
ZMS hört man was ich weiß nur im Leerlauf und wenn man auf die Kupplung steigt hört mans nicht mehr…
Muss ich mal schauen. Beim beschleunigen oder so hab ich kein Geräusch. Nur beim leicht gas geben und wieder runter.
Genau war bei mir auch so aber hab damals in diversen Foren gelesen dass eine Halterung gebrochen sein könnte aber ich hatte damals 200 tsd km oben und da war nichts gebrochen nur die schraube rein und das geräusch war weg… bei mir gabs das geräusch auch wenn ich im Stand kurz aufs gas gestiegen bin und gleich wieder losgelassen hab … schau mal drunter das ist so ein metallener Balken der das Getriebe an der Karosserie hält…
Danke schön, dann schau ich morgen mal ob die Schrauben der Drehmomentstütze fest sind.
Die 2 Schrauben die die Drehmomentstütze am Getriebe halten konnte ich minimal nachdrehen. Die große die an den Achsträger geht, die ist bomben fest. Ich meinte das es heute Abend besser geworden ist, könnte auch Einbildung gewesen sein.
Wollte letzten Montag, aber das Geräusch war wieder nicht, weil es zu warm war. Es ist immer nur vorhanden wenn es Richtung 0°C geht.