[8P] 2.0TDI DPF 125kW nach Reperatur 134kW......

Hallo allerseits!

Ich poste dies hier mal. Eine interessante Geschichte, ev. hat jemand einen ähnlichen Fall:

A3 2.0 TDI DPF 125kW 08.2006: Nach 6500km kam die Warnleuchte „Störung im Abgaskontrollsystem“. Das Problem lag beim Vorglühen, die Steuereinheit dazu wurde ausgetauscht.
Seitdem zieht das Auto im Bereich unter 2000U/min deutlich schlechter, oberhalb keine Änderung.

Eine Leistungsmessung hat dann gezeigt:
Max. Drehmoment: 369Nm bei 2510U/min
Max. Leistung: 134kW (182PS) bei 4190U/min

Bei 1750U/min beträgt das Drehmoment aber nur 250Nm anstatt den spezifizierten 350Nm. Diese werden erst bei 2000U/min. erreicht. Die Drehmometkurve bleibt dann aber immer über 300Nm bis ca. 3000U/min.

Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt, werde dann melden was passiert ist…

+ Dieser Beitrag wurde von norbi78 am 04.01.2007 bearbeitet

Hallo Norbi,
hast Du denn vorher auch eine Leistungsmessung gemacht?
Ich hatte das gleiche Problem wie Du, aber konnte nach dem Tausch des Steuergeräts keine Veränderung feststellen…
MfG Matthias

Hallo Matthias

Nein, keine Messung vorher.
Ich gehe mal davon aus dass das Drehmoment in etwa korrekt war vorher.

Es dauert etwa 3 Wochen bis das Auto in der Werkstatt und zurück ist, ich lasse dich dann wissen was passiert ist…

Gruss,
Norbi