hey Leute habe einen a3 quattro 2.0tdi 11/08 103kw
und habe eine frage bezüglich gasannahme bzw. ansprechverhalten hatte vorher einen bmw 325td und der war total anders
also volgendes is es normal das wenn ich gas gebe das es ein bischen dauert bis er zieht so 0,3s und das der kick erst ab 2300upm kommt??? weil laut datenblatt ja schon ab 1750upm volles drehmoment möchte nur wissen ob das normal ist weil ich ja noch garantie habe möchte ich das so schnell wie möglich klären.
und noch eine frage meine beiden vorderreifen sind innen an der schulter abgefahren … falsche spur??
Ich kenne das "Problem" von meinem. Jedoch hat es nen ganz simplen Grund. Wenn du in einem hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit fährst läuft dein Turbolader in nur geringer Drehzahl. Wenn du jetzt auf einen Schlag Gas gibst, braucht der Lader natürlich ne kurze Zeit um in Schwung zu kommen. Auch wenn du rein theoretisch schon im max. Drehmomentbereich bist hast du nicht gleich die dementsprechende Leistung. --> Somit kann die Leistung auch erstmal bei 3,x k kommen…wenn eben zuvor nur geschlichen wurde.
Ich denk mal dass zu 99% hier das "Problem" liegt.
Die meisten TDI erreichen das Drehmomentplateau erst um einiges später wie Audi verspricht. Bei meinem war das max auch erst nach 2000upm da. Also weit weg von den 1750upm.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube beim BMM gab es ein Softwareupdate, bei dem das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verringert wurde. Dadurch hat sich das Ansprechverhalten verschlechtert.
@Raoul: In dem beschriebenen Fall tippe ich eher dass die Drehzahl des Laders beim apprupten Vollgasgeben ausschlaggebend ist. Wenn dieser niedrig dreht, aufgrund km-langer Schleichfahrt und dann Vollgas kann es - wie bei mir auch - sein dass er erst ab 3,xk richtig zieht.
ah also habs jz eh schonbemerkt das es eigentlich immer dauert nur wenn ich schon bei 1kupm vollgas gebe is der lader halt gleich auf den umdrehungen und gibt saft
aber mal ehrlich warum machens da a softwareupdate ich mein die haltbarkeit des motors wird vermutlich erhöt aber find das net so lässig aber maybe kann ich einfach noch net richtig fahren damit (: