[8P] 2.0TDI 170PS Leistungsverlust!

hallo leute, seit neustem motorupdate fährt mein a3 2.0TDI 170PS(standart) nur noch 200km/h laut tacho! das meint audi doch nicht ernst oder? wer von euch hat denn das gleiche problem? erst war der partikelfilter immer voll, dann hab ich neue software bekommen und nun ist der total lahm… schildert mir eure erfahrungen was die software angeht mit dem gleichen motor bitte…

bitte nicht löschen moderatoren, ich weiss schon 100 mal besprochen, aber so kann das doch nicht weitergehen, das man sich ein auto fuer ueber 30 scheine kauft und der nicht mal die angegebene geschwindigkeit schafft!

im audihaus sagte man mir das mit der software kann bis zu einem jahr dauern bis die eine neue rausbringen…

bin echt verzweifelt und richtig sauer !!!

Willkommen im Club. Wirf die Suche an. Das Thema gibts hier schon zum Erbrechen. Da hast dann auch gleich die Leidensgenossen und Antworten.

auch sehr informativ…

Frage: Haste nach dem Update dieses Phänomen, dass bei Gaswegnahme die Drehzahl so ca für ne Sekunde noch beibehalten wird?

Weil wenn nein, dann hast du anscheinend nicht das Update welches ich habe, welches die erstmalige Zufriedenstellung mit dem Motor meinerseits erbracht hat.

UNd wenn mir mein Autohaus dies sagen würde, würd ich ihnen nen Vogel zeigen und zum Anwalt gehen, jedenfalls wenn mein Auto noch keine zwei JAhre alt wäre…

Wieviel Kilometer hatter denn runter?

Das wird die "große Lösung" sein an der Audi angeblich arbeitet, allerdings darf man durchaus skeptisch sein mit welchem Nachdruck da gearbeitet wird, schließlich laufen die PD TDIs aus und der CR steht in den Startlöchern…

Wirklich kein " Vorsrung durch Technik" was die 2,0 TDIs angeht.
Beim BKD reißen reihenweise die Zylinderköpfe und beim BMN verkoken die Piezos und/oder der Partikelfilter setzt sich zu.

dachte die große lösung wär die ultraschallreinigung alle 30 tkm im Rahmen der Inspektion???

Wobei dieses gerücht ja mittlereile auf einen feldversuch (und nicht aufnahme in Inspektionsplan) heruntergeschraubt wurde…

who knows…

Naja was erwartest du für 300 Euro…? :lol:
Haste mittlerweile mit Audi direkt gesprochen?
Ich würde es schriftlich per Einschreiben machen.

[quote]

bitte nicht löschen moderatoren, ich weiss schon 100 mal besprochen, aber so kann das doch nicht weitergehen, das man sich ein auto fuer ueber 30 scheine kauft und der nicht mal die angegebene geschwindigkeit schafft!

[/quote]

Servus,

Also, folgendes ich habe (wie in einem anderen thread schon beschrieben) Ende November auch ein schönes softwareupdate bekommen, nachdem mein auto nicht mehr wirklich vom Fleck kam…nach ca. 3Monaten!!! hin und her habe ich Audi mittlerweile so weit, dass Sie mir einen Brief schicken in dem mir bestätigt wird, dass das Softwareupdate rückgängig gemacht wird auf den alten Stand! Habe nach dem update auch das phänomen gehabt, dass der wagen nachgaswegnahme noch ca. 1 sec weiter beschleunigt hat, was ich mehr als seltsam finde!! naja ich hoff, dass danach einfach alles wieder in ordnung bzw. wie vorher ist. bezüglich endgeschwindigkeit kann ich nicht wirklich viel sagen - mein A3 hat mit (18" Felgen) noch nie wirklich mehr als 225 laut tacho geschafft, ist mir aber auch nicht sooo wichtig, da ich selten über 200 fahre, wichtiger ist mir der durchzug zwischen 2000-3000 UPM, der war am meisten beeinträchtigt von dem Softwareupdate! also ich bin gespannt ob nach dem update wieder alles ok ist und werde es natürlich auch hier berichten.
An alle, die das selbe problem haben: Audi Kundenbetreuung 0800 - 28347378423 (ein wenig druck machen, ein zwei telefonate und dann sollte es auch ohne Anwalt gehen!)
Gruß
Niko

"CR steht in den Startlöchern"

Was darf Ich mir darunter vorstellen?

Da bin ich ja richtig froh, das mein 140er mit der Nadel die 220 kratzt!
Habe wohl ein Glücksgriff gemacht!:hurra:

Common Rail Diesel kommt und PD ist/wird "alt". Das wollte er vemutlich damit sagen.

H ok. Und Ich hatte mich schon gefragt ob Audi nie mehr auf Common Rail umrüsten will bei den 2.0 TDI Modellen.

Danke für die Beantwortung

Ciao

@SdG23
Nich' nur Du !!!

Meiner schrammt so gerade an die 240 (Windschatten - Leider)

Grüsse
Anu

@ all

noch… wartet mal ab :wink:

Hab ich schon oft gesagt: Ich bin vollstens zufrieden mit meinem! 250 (laut Tacho) selbst mit Winterreifen und leicht bergauf!!!
Hoffe, das bleibt auch so!!!

Und CommonRail empfinde ich als echten Rückschritt, finde das Pumpe-Düse Konzept wesentlich unterhaltsamer und sportlicher.

@goodspeed

nur 250? waren es nicht doch 270???:hammer:

meiner ist zwar auch gechippt und hat an die 180 ps, aber 250 bergauf…nie im leben!!!

tja audi nimmt mit dem update leistung zurück…das wissen die…

aber sie sagen es nicht laut weil sie sich mit den updates fehler eingestehen…

Bitte lasst das heir nicht schon wieder zu einem "MEINER IST SCHNELLER Thred" ausaten dann machen die Moderatoren hier schnell zu … also wieder zurück bitte … CR ist meine ich die zukunft … die PD sind einfach zu laut zu ruppig und nicht mehr stand der Technik …

es geht hier auch nicht um CR oder PD sondern um das probme der 2.0TDI`s mit 170PS standart ! danke

soo wagen war in der werkstadt und sie sagten das sie alles ueberprüft haben, ladedruck, einspritzung und und und… angeblich alles in ordnung… und nun?

sprich deinen freundlichen mal auf die PD-Reinigungsaktion an.
es gibt auch eine bearbeitungsnummer von audi zu dem thema leistungsverlust, müsste sein TPL 2014811-3.
mehr dazu auch hier:
301 Moved Permanently