ich würde gerne wissen ob es geht aus den 170 PS haltbare 250 PS rauszuholen ohne das der Motor / Turbo schäden davon trägt… oder sollte ich eher auf das Chiptuning verzichten ich mein bei nem Sachwert von ca 20.000€ sollte man sich sowas dreimal überlegen.
Die meisten Tuner bieten eine Leistungssteigerung "per Chip" bei dem 2.0TDI auf maximal 195-205 PS. Das sollte sich so mit maximal 1300€ einrichten lassen. Wenn du mehr willst musst du in der Relation Kosten zu Mehrleistung sehr viele Abstriche machen, da aus dem Motor nur mit umfangreichen Umbauarbeiten mehr Leistung als die 200PS rauszuholen sind.
Das ist beim Diesel nicht einfach. Das ist eine riesige Umbaumaßnahme. Und selbst dann ist die Frage ob es auch standfest ist. Mit einem 2.0 TFSI wären die 250 PS kein Problem gewesen.
Welchen Seriösen Tuner kann man denn Empfehlen? ABT? Wetterauer? Ich hatte meinen 2.0TDI mal günstig "Chipping" lassen und war überhaupt nicht zufrieden. Kurz darauf flog mir auch der Turbolader um die Ohren…
Evt. werde ich mir nächstes Jahr den Q3 mit dem 2.0TFSI Bestellen 177 oder 211ps Variante. Chippen würde ich ihn schon gerne, aber halt bei einem Seriösen Tuner. Bei Wetterauer kostet es 1000€, aber mich wundert die Vmax Angabe, die soll nach dem Tuner 2km/h langsamer sein?