[8P] 2.0TDI (140Ps) Sportback von 2011 mit einem oder Doppelendrohr

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen A3 Sportback mit dem 140PS 2.0 TDI bestellt. Im nachhinein ist mir aufgefallen, das ich nirgendwo sehen konnte ob dieser das schöne Doppelendrohr oder das kleine Einzelendrohr hat. Weiß einer von euch das? War zwar nicht kaufentscheident aber interessant wäre es vorab schon, dann könnte ich mich notfalls schonmal auf das mikrige Endröhrchen einstellen und der Schock beim abholen wäre nicht so groß :smiley:

Viele Grüße
Arcon

Der 140 PS TDI hat nur dann ein Doppelrohr wenn du das im Rahmen des S-Line Exterieur Paket bestellt hast…ansonsten hast nur ein Rohr.

Ok das ist schonmal eindeutig falsch (nicht böse gemeint) es stand ein neuer s line sportback daneben, den bin ich auch gefahren der hatte das Exterieur Paket und nur ein endrohr…

der 2.0tdi hat immer 2 endrohre , nur der 1.6 tdi hat eines !

Soweit ich weiß, haben die neueren Modelle beim 2.0 TDI mit 140 PS auch nur noch ein Endrohr, nur die 170PS haben 2

stimmt … habs grad gelesen !
na , das nenn ich rückschritt und nicht vorsprung durch technik :wink:

Nachdem das zweite Endrohr beim 140 PS in der Serienaustattung wegfiel konnte man bis zu einem gewissen Modelljahr/Zeitpunkt das zweite Endrohr durch das S-Line Exterieur Paket bestellt werden - da bin ich mir ziemlich sicher.

Hab noch was in Erfahrung bringen können:

zeitweiße wurde im 103kw 2.0 TDI welche mit S-Tronic und/oder Quattro ausgestattet waren - zwei Endrohre verbaut. Ist aber mittlerweile auch geändert.

ich habe nur ein Endrohr
2,0 TDI 140 PS

du armer :auslach:

nee…aber das kann ich nich nachvollziehen !!

Hmpf dann freunde ich mich schonmal mit dem Gedanken an das mickerige Endrohr an oder frag beim Händler direkt mal an ob die nicht noch n Doppelendrohr da rumliegen haben und mir das eben dranschraubseln vor übergabe lach

Danke euch für die Mühe :wink:

Alles nicht so schlimm! Sieh es als gewisses Understatement: du wirst schnell unterschätzt und dann geht´s trotzdem ab. Hab´s schon öfters erlebt.
Und mickrig ist es auch nicht. Es gibt wirklich Schlimmeres.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Beim 140 PS TDI gibt es nur in Verbinung mit Quattro die beiden Endrohre. Kann man aber alles sehen, wenn man auf der Audi Seite den A3 Konfiguriert :wink:

Edit:
Genauer steht es auch da:
Abgasendrohre sichtbar, bei 1.6, 1.2 TFSI, 1.6 TDI und 2.0 TDI (103 kW [140 PS] mit Vorderradantrieb) einfach, bei sonstigen Benzin- und Dieselmotoren 2 Endrohre