[8P] 2.0l tdi 125kw hardwaretuning

hallo

hab einen tdi mit gechippten 200ps

will aber noch einen schritt weiter gehn…
hat jemand erfahrung mit tdi umbauten?

was ist machbar?

lg

Ich stelle die gleiche Frage im Raum…

mfg

Beim 2.0 PD Motor lohnt sich alles weitere nicht! Zumal der Motor mit den 170 Serien Pferdchen schon überlastet ist! Der Turbo pfeifft recht früh, die Piezo Elemente verkoken weil die Düsen nicht vollgasfest sind und der DPF macht ja bekannterweise auch einige Probleme!

Gechippt gehen die 125kW Motoren ja schon recht gut, wenns auch auf die Haltbarkeit des Turbos geht wenn man die Leistung auch nutzen will!

An eurer Stelle würde ich es bei der Softwareoptimierung belassen! Alles weitere Kostet nur unmengen von Geld und hat keinen vertretbaren Kosten Nutzen Effekt!

MfG Timo

Hallo!

Die nächsten Schritten wären dann:

  • größerer Turbolader
  • größere PPDE (wenn es diese überhaupt auf dem Markt gibt)
  • LLK vom S3
  • verstärkte Kupplung
  • Softwareanpassung

Gruß

Raoul

LLK vom S3 würde mich am meisten noch interessieren! Passt der ohne probleme?Lohnt sich überhaupt ein größerer LLK beim TDI? Meine mal gehört zu haben das bringt nichts??!

grüße

Einzig der LLK macht noch keine Mehrleistung. Lohnen tut er sich beim chippen sowie anderen Modifikationen.

Ob er plug and play passt kann ich dir leider nicht sagen.

MfG Timo

kühlere luft, mehr sauerstoff pro lufteinheit, ergo weniger ruß weil bessere verbrennung beim diesel,a lso kann man mehr einspritzen. Problematisch ist dabei nur das der ezitraum zum einspritzen schon sehr ausgereizt ist wegen der selbstentzündung durch verdichten. größere düsen können da wieder abhelfen. muss aber uach mehr abtransportiert werden um merh zuzuführen, also größerer lader =)

sinn für jmd der einen tdi wegen seiner laufleistung nehmen will geht gegen null. möglcih ist vieles mit dem entsprechenden budget

3.0TDI kaufen :slight_smile:
Was man aus einem 2.0TDi holen kann steht in keiner Relation zu dem Geld was man reinsteckt.
Ich fahre noch meinen originalen LLK weil der wirklich nur bei Tagen >30°C schlapp macht ansonsten reicht der völlig aus.
Leistungsmäßig merkt das keiner.

3.0l tdi hat mein vater der gefällt mir sehr gut ^^

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob Er nicht was besseres findet.
Der 170 PS TDi ist schon seht krass.
Wer mehr will sollte wirklich zum 3.0 TDi greifen statt 5000-10000-Open End auszugeben.

ja im A3 gibts ja den 3.0l tdi leider nicht =(

er geht mit seinen jetzigen 200ps eh sehr gut aber wenn mans gewöhnt ist wirds subjektiv immer "langweiliger"

Das Problem an der Sache werden irgendwann die Nm und die Kompression sein. Mit einer Kupplung kann man dem entgegenwirken, aber auch damit erreicht man irgendwann die Grenze des Getriebe. Zumal es auch immer schwieriger wird die Nm auf den Boden zu bekommen.

Weiteres Problem wird das Einhalten der Abgasnorm sein und an den RPF sollte man auch denken.

Mehr Fahrspaß erreicht man auch durch eine besseres Leistungsgewicht. Aber auch das ist keine kostengünstige Sache.

Raoul

ja ich will nicht meine rückbank rauswerfen ^^