[8P] 2.0FSI Temperaturanzeige steigt nicht bis 90 Grad

Hallo A3-Freunde,

bei meinem A3 Sportback 2.0FSI BVY hab ich das Problem das die Nadel für die Kühlmitteltemperaturanzeige nie genau auf 90 Grad steht. Wenn, dann ist sie immer nur ganz knapp davor.
Meistens fahre ich in der Stadt, nach einer Strecke von ca. 10km ist die Nadel meistens nur bei etwa 70-80 Grad.(Das Wetter ist ja momentan eher Kühl zwischen 5-10°C) Habe auch mal die Beobachtung gemacht das bei einer kühlen Nachtfahrt (überland) von ca. 30km die Temp.Anzeige auch nur auf etwa 88 Grad gestiegen ist. Die Nadel geht also nie auf die vollen 90 Grad.
Deswegen wollte ich jetzt mal nachfragen ob das bei den 2.0FSI BVY bauartbedingt ist und auch andere das Problem haben oder ob ich den Thermostat tauschen muss.
Falls dies der Fall ist, hat da evtl. auch jemand eine Teilenummer dazu?
Nach einer Suche mit Google konnte ich nicht eindeutig feststellen ob man den Thermostat (5-10€) einzeln bekommt, oder ob man ihn mit dem ganzen Gehäuse kaufen muss (60-80€)?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hast du schon mal eine Stellglieddiagnose durchgeführt und die Mittelstellung von den Zeigern kontrolliert?

Keine schlechte Idee. Das werde ich mal ausprobieren

Update:

Die Stellglieddiagnose war i.O. die Zeiger sind voll ausgeschlagen und auch in der vertikalen Positin stehengebieben wie es sein soll.
Lediglich der Temperaturanzeiger war beim ersten test etwa 1-2mm vor den 90Grad. Beim zweiten Test ging er dann auf die 90Grad.
Okay damit kann ich leben, jedoch hab ich nun ein anderes Problem.

Hab heute das VCDS angeschlossen und bin gefahren.
Nach ca. 10km! in der Stadt war der Zeiger (fast) auf 90Grad. Im VCDS wurde mir ~80Grad angezeigt.
Bin dann daraufhin direkt auf die Umgehungsstraße. Dort ist dann merkwürdigerweise nach bereits kurzer Zeit die Temperatur abgefallen auf gute 60Grad (VCDS) der Analoge Zeiger im Kombiinstrument ebenfalls. Bin dann noch weitere 40Km auf der Umgehung auf und abgefahren jedoch hat sich da nicht viel getan. Die max. Temperatur war dann etwa 70-75Grad(VCDS).
Als ich dann wieder in der Stadt war ist der Zeiger wieder langsam angestiegen, jedoch war ich schon zu Hause bevor der Zeiger wieder auf 90 steigen konnte.
Öltemperatur war durchgehend auf etwa 75Grad

Nun ist meine Frage, Ist das Normal? Kann das überhaupt am Thermostatt liegen oder ist das wohlmöglich der Kühlmitteltemperaturgeber?
Im Fehlerspeicher war jedoch nichts abgelegt.

Sieht eher aus wie der Thermofühler. so etwas in der Art hatte ich auch bei meinem 8L. Fühler waren bei mir ca. 12,-€ und 5min Arbeit. Danach war alles okay.

Update: Hab heute den Kühlmitteltemperaturfühler getauscht und bin nochmal gefahren. Gleiches Problem wie davor auch. Auf der Umgehungsstraße Kühlt er einfach runter auf 70Grad und steigt auch wieder nur um ein paar Grad an. Ergo wird es wohl doch der Thermostat sein oder? Viel mehr Bauteile bleiben da wohl nicht mehr übrig. Habe noch an den Deckel des Ausgleichsbehälters gedacht, dass dieser evtl. nicht dicht hält? was meint ihr?

Liegt eher am Thermostat. Dein Motor sollte nur eins davon haben… wird also nicht mehr richtig schließen o.Ä.