ich hab seit gerade eben ein Problem mit meinem 2.0FSI Kennung AXW, Fzg. ist Ez. 03/2004.
Er Ruckelt beim Gas geben, die Motorwarnleuchte blinkt und er beschleunigt sehr langsam.
Im Stand läuft er eine Zeit lang ganz normal aber in einem unregelmäßigen Rythmus sinkt die Leerlaufdrehzahl ab und er ruckt ein paar Sekunden, danach wieder vollkommen normal… hierbei leuchtet die Warnleuchte jedoch nicht! nur beim Fahren…
Sensordiagnose über FIS sagt alles ok.
Als ich eben zum Arzt fuhr wegen einer Impfung lief er auch noch wunderbar, aber kurze Zeit nachdem ich vom Arzt losgefahren bin, fing er an die oben genannten Symptome zu zeigen…
Zum weiteren Tagesverlauf heute:
Musste heute von Kronach nach Bamberg fahren(gut 50km, großtenteils Autobahn), Früh alles ganz normal und er schnurrte wie ein 2.0FSI es eben tun sollte… auf der Heimfahrt auch nichts bemerkenswertes…
Geschwindigkeiten bewegten sich durchschnittlich auf 160-180 Km/h… ohne Probleme wie immer…
Panik_ON
Hab momentan etwas die Kriese, weil ich den Rest der Woche eigentlich auch noch jeden Tag die selbe Strecke fahren muss. Panik_OFF
Bräuchte schnell Hilfe…
Edit:
Noch kurz ne Info am Rande, meine Tachonadel für die Drehzahl hat schon immer die Macke, dass sie immer etwas zittert… das wurde aber bis jetzt nie beanstandet und er lief ja auch bis eben immer zuverlässig!
Kumpel meinte, es liegt am KI… aber das soll erstmal nicht das Hauptproblem sein…
Ich würde auf Zündspule tippen! Musst jetzt nur wissen welche der 4 es ist! Kannst du eigentlich nur auslesen lassen! Kostet glaube ich um die 35 € bei Audi!
Würde aber nicht sehr weit damit fahren, da der Motor unrund läuft!
Hatte auf ne kaputte Zündkerze getippt, da mein Vater ähnliches mit seinem Golf hatte und es war ne Kerze hinüber, die eben ab und zu die Zündung verweigerte…
Aber Zündspule hab ich beim 2Liter FSI hier im Forum schon ein oder zwei mal gelesen.
Dann werde ich Morgen meine Arbeitskollegin fahren lassen (haben Fahrgemeinschaft und eigentlich wäre ich diese Woche dran…) und mich da durchschnorren und Abends direkt die 7Km nach KC fahren und den beim Audipartner abliefern…
Genau die gleichen Symptome zeigte meiner mit einen x. 200km AB gefahren(easy) 1/2h Pause bei B.King und mit einem mal fing es an wie bei Dir. Habe mich dann mit 80 1km bis zum nächsten Parkplatz geschleppt. Karre ausgemacht und nach 5min gestartet und alles war bestens. Bin dann zu Audi und habe auslesen lassen, 4 Zylinder ausgefallen ,warum können sie nicht auslesen haben sie gesagt, geht hin von Zündspule bis zur Einspritzung.
Nun, denke mal die sollten den Fehler schon finden, schließlich ist das Problem ja dauerhaft…
Komisch fand ich nur, dass er Gestern dann doch nochmal normal lief, als ich nochmal weg musste… ohne Probleme bis ich wieder Daheim war.
Motor aus, wieder ein, Problem wieder da…
Hoffe er macht das heute Abend nicht wenn ich zum Partner fahren muss…
wenn es immer wieder auftaucht sollten die es finden, ist schon klar. Aber meiner läuft seitdem ja wieder und ich lasse ja nichts auf Verdacht tauschen.