[8P] 2,0FSI Chiptuning Fahrberichte

Hi Leute!

Hab da mal ne frage was das elektronische Leistungssteigern beim A3 2,0FSI angeht!

Mein Tuningwerkstatt Freund hat es mir angeboten, die haben auch ein richtiges Rennteam und Ahnung von dem was sie machen!

Nun meine Frage,
Hat von euch einer seine Kennfelder anpassen bzw verbessern lassen?
Wie sind eure Erfahrungen beim FSI damit?
Weil ja beim 2,0FSI viele unterschiedlicher Meinung sind ob es was bringen kann…

BITTE NUR ERFAHRUNGSBERICHTE…

[i]
ich hab das Glück direkt nahe am SKN Zentrum zu wohnen… fahre auch n 2.0 FSI. Nach langem Quatschen auf unzähligen Tuningmessen und andauerndes Nerven bei dennen, haben se mich mit nem Kunden weitergeleitet, der das Tuning verbaut hat.

Also zu den knapp 500 Euro kommt noch die TÜV Eintragung, am Ende liegst du dann bei knapp 700 Euro. Weil für den Leistungsprüfstand verlangen se auch nochmal :wink:

Bin mitgefahren und hab auch selber mal ne Runde gedreht. Von den angeblichen 19 PS merkt man nicht viel. 10NM mehr? nein auf keinen Fall. Im unteren Drehzalbereich ist er immer noch genau so träge wie vorher…

Für mich hat die Probefahrt gereicht, es ist auf jeden Fall keine 700 Euro wert.

Quelle MT[/i]

Dann bekannter kann dir die Software ja aufspielen und ggf wieder die Seriensoftware drauf packen wenn du keine Unterschied spürst. Hat der gute Mann auch wirklich Plan von der Sache?!

Gruß

Raoul

ja ja die sind ja ne richtige firma und im rennsport tätig!

bin halt auch sehr skeptisch, weil man halt immer viel liest und meinungen hört, und am ende keiner so recht mehr durchblickt!

@ Raoul, würde da eine Auspuffanlage ab Kat mehr bringen was die "Leistungssteigerung" angeht???

Hi,
habe nen Bekannten, der auch OBD-Tuning macht, würde 300€ kosten ( leider ist die passende Hard/Software noch nicht da ). Die Mehrleistung wäre dann wie schon geschrieben ca. 20PS. Werde dann noch ne Auspuffanlage mit 100 Zellenkat
drunterbauen und hoffe, dass ich dann so um die 180??? Pferdchen haben werde.
Wenn das Ganze drin ist, gehe ich mal auf nen Prüfstand um zu sehen, was es effektiv gebracht hat.

@Raoul: Das Auto welches Du gefahren hast, hatte nicht zufällig ne Anlage drunter?

@ob69 schau mal was da steht QUELLE: MT ist nicht raoul seine erfahrung :wink:

Danke Devil666,
wer halt lesen kann ist doch eindeutig im Vorteil:yes:

20PS mit Chip für einen 2.0FSI…klar. Wie heißt die Firma deines Bekannten.

Gruß

Raoul

@Raoul,
er macht das "privat", und er macht wie gesagt OBD-Tuning, er liest die Daten aus und spielt optimierte Daten wieder drauf.
Er hat's bei meinem Kumpel seinem 8er gemacht, hat 40PS gebracht.
Warum sollen's bei 150PS dann keine 20 MehrPS werden?
Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren und dann darüber berichten ob's was bringt oder nicht. Kostet ja nicht die Welt.

@OB69

spar dir dein geld…

fahr mal vorher auf den prüftsand und dann danach solltest du 20ps mehr bekommen kriegste von mir ne kiste bier…:ice:

40ps??bei welchem 8er?

sauger bleibt sauger und es sind immer ca. werte die die tuner angeben…viele motoren streuen auch serie nach oben…

mfg

Auch beim 8er glaube ich nicht an 40PS per Chiptuning. Unterhalte dich mal mit Leuten die sich richtig auskennen, alle werden dir bestätigen das 20PS bei einem 2.0FSI nie drin sind.

Viele "Tuner" hoffen das Sie ca 10PS erreichen und der Motor dann etwas nach oben streut wenn der Kunde auf eine LPS fährt. Kommen die PS/NM nicht zustande, wird mit großer Wahrscheinlichkeit der LPS angezweifelt.

Raoul

Kann das mit der Serienstreuung nur bestätigen…hatte bei meinem Golf3VR6 nur ne Edelstahl Gr.A Auspuffanlage ab Kat drunter und hatte laut Prüfstand 188 PS, Serie wären 174 gewesen, könnte jetzt auch behaupten die Auspuffanlage hätte 14PS gebracht dem ist aber nicht so…

kann dir nur raten, fahre vor dem Tuning auf den Prüfstand und fahre danach wieder auf den selbigen Prüfstand, dann sieht du was Sache ist!

Ist die Langversion und ein 4,2 Liter. Natürlich war er nicht auf dem Prüfstand, für den ist's schwer einen zu finden.

Ich denke, Ihr meint es nur gut mit mir, dass ich mir das Geld sparen kann.
Auf jeden Fall werd ich's trotzdem machen und wenn's nichts gebracht hat, werd ich das natürlich auch schreiben. Wie gesagt, die 300€ bringen mich nicht um, vielleicht läuft er dann obenrum dann ein bißchen besser. Mit den 19ern ist halt auf der Ebene bei 210 Schluß und er "hätte" noch über 1000U/min, nur fehlt ihm die Kraft ( oder ein Turbo ).:sadyes:
Aber wie gesagt, das kann noch ein Weilchen dauern.

Die 20PS wird er nicht erreichen denk ich.
Mehr wie Zündwinkel, Gemisch und ein paar andere "Bremsen" in der Elektronik kann man nicht verändern.

Was evtl. besser wird, ist der Spritverbrauch bei normaler Fahrt und die Gasannahme.
Aber bei ca 8-10PS dürfte Ende sein. 98Oktan ist dann Pflicht.

Gruß
Mike

@OB69 wenn du chippen lässt wäre es schön wenn du mal deine meinung zur änderung geben kannst.würde mich wirklich interessieren!

@RealMike …mit der besseren Gasannahme ist glaub ich jeden FSI Fahrer schon geholfen…darauf käme es mir echt an!
Der A3 ist teils echt träge wenns um die Schaltvorgänge und Gasannahme geht.
Da ist zwischen den Schaltvorgängen echt teils ein riesen Drehmomentloch…

@audifanatx,

wie gesagt, kann noch ne Weile dauern, aber wenn ich's drin habe, werde ich natürlich darüber berichten.

Hab die Woche mit H&B Auspufftechnik telefoniert und die meinten, dass deren Auspuffanlage in Verbindung mit nem 200 Zellenkat +/- 20PS bringen würde. Sind aber beim dem Kat gerade noch am Gutachten dran. Er meinte so ab September würde es ev. klappen. Auspuffanlage mit Kat würde dann so um die 700€ liegen, mit Eintragung. Die Anlgen sind komplett aus Edelstahl und sie bauen sie Dir, wie Du es willst. Alles, was tüvmäßig erlaubt ist.

Hier mal der Link:
http://www.hub-auspufftechnik.de/index.php

:lol::lolli:

oh man das möchte ich sehen…

also könnens auch 20PS weniger sein :happy: