[8P] 2.0fsi bj 2003 6-gang Automatik, welches Getriebeöl

Hallo

Bei meiner Freundin ihrem Fsi haut das Automatikgetriebe im kalten Zustand die Gänge rein.
Nun wollte ich mal das Getriebeöl wechseln. Bei Audi wurde der Liter 21- kosten. 6 Liter brauch ich. Ich find den Preis völlig über zogen. Auf Nachfrage was für eine Viskosität ich brauch hab ich keine Info bekommen. Wisst ihr welches Öl ich nehmen kann? Ist so viel ich weis ein 6 gang Wandler Automatik.

http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Audi-VW-stufenlose-Automatikgetriebeol-G-052-180-A2-/221156842958 Aber viel billiger wirds nicht.

Muss ja nicht von Audi sein. Weis denn niemand ne Alternative? Visko?

wie viel km hat er denn runter mit dem öl?

nimm das fuchs titan atf 4400, ist echt top, fahre ich auch. kostet der liter 10€.

130tskm. Okay super. Dann werd ich das mal testen. Danke

Kann ich das Fuchs Titat 4400 auch in ein DSG Getriebe schütten?
Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein bisschen unsicher ob der Wagen nun ein DSG Getriebe hat oder eine Wandlerautomatik. Mit dem Wählhebel kann ich jedenfalls noch nach rechts und direkt schalten. Wie erkenne ich ob das Auto ein DSG Getriebe hat?

getriebekennbuchstabe würde weiterhelfen, steht ihm serviceheft.

Getriebekennbuchstabe Gjz

ist ein normales wandler. dsg hat 7 gänge.

Super. Danke dir

So hab jetzt die ölwann des Automatikgetriebe unten. Weil durch die ablassschraube sind nur ca zwei Liter raus gekommen. Jetzt hab ich die kompletten sechs Liter raus. Wo wird das neue Öl befüllt. Weis das jemand?

entweder ist irgendwo oben ne einfüllöffnung oder an der seite ne kontrollschraube bei der es über nen schlauch reingepumpt wird.

An der Seite ist eine rote Blombe. Die kann man raus ziehen und darüber über ein Schlauch befüllen. Der Ölstand ist dann richtig. Wenn das Öl bei ca 40° an der Kontrollschraube rauslâuft. Die Kontrolschraube sitzt unten an der Ölwanne. Sie sieht im ersten Blick wie eine Ablassschraube aus. Sechs Liter Öl sollen laut Audi rein gehen. Mehr wie vier bekommt man aber nicht rein weil ein Teil im Wandler ect. Bleibt.

So kurzes feedback…Automatik schaltet wieder Butterweich. Ein Traum! Ich kann nur jedem raten, wem sein Automatik ruppig schält das Öl auch bei den lebenslangen Füllungen zu wechseln.