[8P] 2.0 TFSI ruckelt im kalten Zustand

Guten Abend zusammen,

da das Audi Zentrum Frankfurt mittlerweile (bzw. von Anfang an) ratlos ist, hoffe ich hier einen Tipp zur Lösung folgenden Problems zu erhalten:

Mein A3 läuft seit wenigen Tagen nach dem letzten Ölwechsel ziemlich unrund wenn der Motor weniger als 90 Grad Wassertemperatur bzw weniger als ca 65 Grad Öltemperatur hat.
Vor allem im Teillastbereich beim sanften Beschleunigen oder konstanter Fahrt bei 1200 - 2000 RPM spürt man immer wieder deutliches Stottern, das sich anfühlt wie Zündaussetzer. Im Leerlauf läuft merkt man bei genauem Hinfühlen zeitweise ein leichten "Ruck. Im Schubbetrieb verhält sich der Motor einwandfrei ruhig.
Bei Betriebstemperatur läuft er einwandfrei und ohne Leistungsverlust.

Zwischenzeitlich, nach Beginn des Fehlers bis jetzt, ging die Motorkontrolllampe (Abgaskontrolllampe) an.
Bin direkt zu Audi gefahren und nach dem Auslesen ergab sich ein Fehler an der Drosselklappe. Diese wurde geprüft aber für einwandfrei befunden. Zwei Wochen später selbes Spiel: Lampe geht an, auf dem Audi Laptop steht Drosselklappe. Diesmal haben sie aber entdeckt, dass die Ansaugbrücke undicht/gerissen ist.
Diese habe ich dann direkt tauschen lassen, jedoch besteht der Fehler nach wie vor - allerdings ohne das eine Kontrolllampe angeht und genau die ausbleibende Fehlermeldung ist der Grund (so sagte mir man bei meinem dritten Besuch im Audi Zentrum Frankfurt), dass die nicht wissen woran das liegen kann bzw. wo sie anfangen sollen zu suchen .
Das Auto hat immer nur Audi Zentren gesehen, alle Inspektionen & Ölwechsel sind dort gemacht worden.
Vor 80 Grad Öltemperatur vermeide ich Drehzahlen über 2500 RPM und sprittechnisch bekommt der Motor nur Ultimate 102 oder V-Power 100…und trotzdem muckt er jetzt so rum.

Hat jemand vielleicht schonmal den selben Fehler gehabt oder eine Idee was die Herren bei Audi sich mal genauer betrachten sollten auch wenn der Computer es Ihnen nicht anzeigt…??

Vielen Dank im voraus

Naja Schwachstellen suv und die gehäuseentlüftung können beide so Sachen verursachen

Viele Dank für die Info, habe Dienstag übernächster Woche wieder Inspektionstermin und werde anregen diese Bauteile zu überprüfen / tauschen!

Beschäftige dich mal mit dem Thema: Bedi Reinigung

kurzes Update:

oben erwähnte Ursachen wurden (u.a.) geprüft jedoch ausgeschlossen…

Am vergangenen Donnerstag blieb das stottern dann auch bei warmem Motor bis es rapide schlimmer wurde und die EPC sowie Motorkontrolle aufleuchteten.
Habe den Motor umgehend abgestellt und wurde dann durch die Audi Mobilitätsgarantie in die Werkstatt geschleppt.

Nachdem nun eine Woche vergangen ist (und die Mobilitätsgarantie / kostenloser Ersatzwagen erloschen ist), wurde dann festgestellt, dass die Nockenwelle und Zylinderkopf eingelaufen sind…

Wie sowas passiert, kann der Serviceberater leider nicht beantworten… Aber eigentlich hab ich mir einen Audi und keinen Daihatsu o.Ä. gekauft, damit genau so etwas nicht geschieht…