[8P] 2.0 TFSI quattro DSG Chiptuning - Gutachten/Typisierung

Guten Morgen!

Ich suche für mein Winterauto (Sommer: Audi TT quattro Roadster)

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI quattro DSG (6-Gang s-tronic) s-line 200 PS, EZ 11/2008
Type/Version: 8P/SCCZAQ1/QD62E074R8P617MG

eine Leistungssteigerung auf ca. 240 PS/350 Nm eines namhaften Tuners (keine Hinterhofprogrammierer), für die ein TÜV-Gutachten vorliegt. Ideal wäre natürlich ein Einbau im Raum Wien.

Das Fahrzeug ist zwar EZ 11/2008 und rd. 60.000 km gelaufen, im Jänner 2012 wurde jedoch bei knapp 58.000 km von Audi ein komplett neuer Motor auf Kulanz eingebaut (Steuerkettenriss). D.h. der Motor hat eine Laufleistung von rd. 2.000 km.

Auch wenn mich einige dafür belächeln sollten, ich möchte nicht mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein und mich im Ernstfall mit der Versicherung und/oder den Behörden herumschlagen müssen, daher kommt für mich nur ein Chiptuning in Frage, für das eine Typisierung (keine aufwändige Einzelabnahme!) problemlos möglich ist.

Oettinger und ABT sind aus dem Rennen, da für den quattro (!?) kein Gutachten vorliegt, Bei MTM läuft gerade eine Anfrage.

http://www.mtm-online.de/de/products?FZID=A38P09147Q&KIT=m1a3200245qx

Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht die Zeit, hunderte Postings zu durchforsten :wink:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!? Danke schon mal im Voraus!

LG,
Egon

Warum sollte bei ABT kein Gutachten vorliegen. Für meinen (S3 8P) gibt es doch auch eins ?! Wer hat behauptet dass es keins gibt?

Weil das Gutachten nur für den Frontantrieb gilt:
http://www.abt-configurator.com/dataserver.asmx/getDocument?id=15880&pid=16570&doc=8P8_120_240_CCZA1_German.pdf
Hier noch ein Auszug aus der eMail meines Audi-Händlers:
Sehr geehrter Herr xxxx!

Aufgrund von fehlendem Equipment unserer Seits für ein Oettinger-Tuning, können wie Sie leider nur an einen anderen VW/AUDI-Händler verweisen.

Was ich Ihnen aber sagen kann, für Ihr gewünschtes Oettinger Tuning gibt es KEIN TÜV für einen A3 Sportback Quattro. Es wurde nur der Frontantrieb geprüft…

Einzigst Firma Steinbauer bietet ein Tuning von 200 PS/280 NW auf 239 PS/336 NW an.
Dieses Tuning können wir auch verbauen, jedoch gibt es auch hierzu kein TÜV für Ihr Fahrzeug.

Material: 1290€ inkl. Mwst.
Einbau: 200,- € inkl.MwSt.
Typisierung ohne TÜV nicht möglich.

Was die Garantie betrifft haben Sie auf die einbaute Steinbauerbox 3 Jahre Garantie.
Steinbauer übernimmt jedoch keine Haftung für etwaige Folgeschäden an Motor und Antriebsstrang…

Hast du schonmal geschaut www.bb-automobiltechnik.de

@Steffen:
Bis jetzt noch nicht, danke für den Tipp! Haben die auch Vertriebspartner in Österreich? Auf der Homepage habe ich keinen Hinweis gefunden. Wenn nicht kommt es für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage.

PS: Betreffend TÜV steht auch nur "auf Anfrage" :frowning:

Also ich hab mein auto bei atp tuning machen lassen in graz und ihn wien ist die haupzentrale und die sind top ich lass dir mal einen link da da steht nummer alles dabei wenn du nimmanden erreichst dann gib ich dir die nummer von meinen in graz und der ist top und nicht so überteuert wie mtm oder oettinger!!! http://www.atp-tuning.at/

@Turborider22:
Danke für den Tipp, aber von TÜV steht auf deren Homepage leider gar nichts und das ist - wie im Eingangsposting geschrieben - für mich Bedingung!

Der günstige Preis, die Orthographie auf der Homepage :wink: und die Tatsache, dass für Wien nur eine Handy-Nummer angegeben ist lässt mich daran zweifeln, dass ausgerechnet dieser Anbieter für mein Fahrzeug ein Gutachten vorliegen hat :cry:.

Ich habe trotzdem eine Anfrage geschickt…man kann ja nie wissen.

Wie befürchtet :cry:

Hallo Hr. xxxx!

Leider kann ich Ihnen kein TÜV Gutachten für die Leistungssteigerung an Ihrem Fahrzeug anbieten.
Die Leistungssteigerung kann aber mittels Einzelabnahme bei der Landesprüfstelle eingetragen werden - Kosten für die Eintragung müssen Sie dort erfragen.
Die Leistungssteigerung ansich kann natürlich jederzeit bei uns durchgeführt werden - momentan haben unsere "gechipten" 2.0 tfsi alle um 250 PS und 360 NM.
Mfg
xxxxxxx
ATP-Tuning-Graz

Ja er hat mir das selbe gesagt leider!! aber ich an deiner stelle würd es gar nicht eintragen lassen aber das is dir überlassen die polizei kanns eh nicht auslesn ob du einen chip hast oder nicht und allrad prüfstand haben die auch nicht also wärs egal!!

Bei meinem S3 ist die Leistungssteigerung durch ABT eingetragen, wäre ja lachhaft wenn so ein nahmhafter Tuner kein Gutachten hätte.:banned:

Wie schon mehrfach geschrieben…hat er nicht :cry:

mal ne blöde Frage nebenbei.
Ich dachte immer den 2.0 Tfsi quattro gab es nicht mit DSG?!?

Also ich hab einen :wink:

Wenn ich die MSG-Nummer und Softwarenummer hätte, könnte ich mich mal mit den Herren von Öttinger zwecks dem Gutachten auseinandersetzen, ich hab da spezielle Kontakte zu der Firma.

Danke, Gringo, aber für mich hat sich das Thema erledigt, das ist mir alles viel zu mühsam. Der 200 PS-Motor geht eigentlich eh ganz gut, außerdem fahre ich damit sowieso nur im Winter mit Winterreifen, da reicht die Leistung aus. Darüber hinaus habe ich auf den neuen Motor Garantie und in ein bis zwei Jahren kaufe ich mir sowieso ein Auto mit serienmäßig ausreichend Leistung (M235i xDrive Coupé :biggrin:)

Besagten Steuerkettenriss haben die bis heute nicht in den Griff bekommen. Selbst das Update des Nockenwellenverstellers hilft nicht. Lass die Finger von dem Auto, das ist eine tickende Zeitbombe, ohne Garantie unfahrbar.

Bei 5er BMW Diesel gestern einen Motorschadne begutachtet, weil die Keramikrollen auf welchen die Kette läuft auseianderflogen. Das hatten wir schon mehrfach vor 100Tkm(!) Letzte Woche mal wieder eine voll verbrannte Kuplung beim ungetunten 135. Ende letzten Jahres mal wieder beim 1M. Das Ventil da rockt echt…

Ich sag euch, kauft 110PS Dacia :wink:

Doch, zuerst gab es den Quattro nur mit Handschaltung und später dann nur mit S-Tronic.