[8P] 2,0 TFSI Pieps-Geräusche

Hallo Community :slight_smile:

Heute war ich beim Händler um eine Probefahrt im 2,0 TFSI qu. zu machen. Momentan fahre ich den 1,6 FSI und die Umstellung ist bombastisch. Der Turbo hat so einen derben Schub - das ist ja fast besser wie der TDI kick :wink: Jedenfalls viel mir beim Fahren auf, dass ein ständiges konstantes Surren in einer hohen Frequenzlage zu höhren ist. Das Geräusch kommt aus Richtung Cockpit - könnte auch aus dem Motorraum kommen. Klima und Radio waren aus, nur Motor im Leerlauf an. Habt ihr das auch? Könnte das vom Turbolader kommen? Der Händler konnte mir keine genaue Antwort darauf geben…

vielleicht ein ziemlich schnelles Tackern?

Ich muß zugeben meine Phantasie reicht nicht aus um mir jetzt ein schnelles Tackern richtig vorzustellen. Für mich hört es sich wie ein Lüfter an der ein leises Surren von sich gibt. Also wenn tackern dann wohl verdammt schnell, weil tacker Geräusche nahm ich nicht wirklich war.

Also im Leerlauf hörst du schonmal nix von deinem Turbo und das ziwschen eines Turbos hat auch nicht wirklich etwas mit einem Surren zu tun, wird also wohl was anderes sein.

MFG

Hehe das ist normal dass der Turboschub bisschen besser is als beim tdi und bei deinem 1.6er ;> is mich persönlich hat der 2.0 tdi sowieso nicht überzeugt mit seiner fahrleistung.

Ach da ist eh noch was witziges passiert bei der Probefahrt. Ich fahr mit dem Auto vom Händlergelände runter und bieg auf die Hauptstraße ab. Drück kurz das Gaspedal, blick auf den Boardcomputer, 22 Liter Verbrauch :D, auf einmal seh ich nur rotes Licht, wieder Blick aufs Cockpit, Tachonadel auf 70 - autsch geblitzt! Das war die erste Bekanntschaft mit dem Turbo :wink:

Das Auto hab ich jetzt trotz piepser genommen. Vor der Übergabe wird ja nochmal alles durchgecheckt und ich hoffe dass sie die Geräuschquelle beseitigen können.

Man hab ich mich grad besickt, das ist mal ein guter Anfang, hofentlich hält die Glückssträhne nicht an :grinsno:

[edit]
bis jetzt noch kein mal mit dem Wagen geblitzt worden

Hab den Wagen abgeholt. Das Geräusch ist leider immer noch vorhanden. Die Quelle konnte ich jetzt auch identifizieren: Es sind die Hochtöner vorne, welche leise vor sich hin rauschen. Sogar bei abgeschaltetem Radio rauscht es aus den Boxen (und Zundschlüssel mindestens auf Stufe vor Motorstart gedreht).

Laut diversen Forenbeiträgen ist dies ein bekanntes Problem der Audi/Bose Kombination. Nur ob es eine Lösung dafür gibt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.