[8P] 2.0 tfsi Motorprobleme

Hallo
ich habe ein audi a3 sportback 2.0 tfsi gechippt 270 PS bj.2006 BWA und DSG und habe folgendes Problem .

Beim Beschleunigen so ca ab 3000 Umin bis 4500
kommt wellenartige Beschleunigung , als ob er zu wenig spit bekommt.vor 3000 und nach ca 4500 ist dann wieder ganz normal .
beim beschleunigen von 1 in der zweiten Gang verschluckt sich das Auto wenn es in der zweiten Gang geht und beschleunigt dann wieder .
und das Auto verbraucht seit einiger Zeit viel Öl und hat ab und zu startprobleme.

Ich weiss jetzt nicht, ob diese Sachen ein Zusammenhang haben
vllt hatte mal jemand sowas oder jemand kann mir sagen welche Werte ich nachgucken muss über OBD.

Vielen dank im Voraus .

Echt ??? keiner kann helfen

Das sind entweder die Zündkerzen oder das PCV Ventil. Hatte das bei meinem S3 auch. Bei mir warens die Zündkerzen.
In dem von dir genannten Bereich hast du am meisten Drehmoment, da haben bei mir die Kerzen nachgegeben.
Ich wette das ist es bei dir auch. Wenn dein PCV Ventil noch das erste ist, wechsle das auch.
Dann läuft er sicher wieder.

Danke für deine Antwort . pcv fix habe ich bereits bei Audi die neure Version gekauft und getauscht . allerdings ohne dichtung habe alte wieder genommen . Zündkerzen habe ich eig in Dezember gewechselt . muss ich da eventuell spezielle kaufe wegen chiptuning ?