Hallo.
ich weiß, es gibt schon viel zu dem Thema, leider bin ich nicht ausreichend fündig geworden.
Ich möchte Chiptuning bei meinen A3 Sportback, 2.0 Tfsi, DSG, von 200 auf ca 245 PS bei Abt oder MTM machen lassen.
Abt baut ja so ein zwischenteil ein, und MTM direkt das Steuergerät.
Hat jemand Erfahrungen bzw. Wer hat ABT verbaut und wer MTM und wie ist Eure Meinung dazu?
Gibt es einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf? Also von zb. 1500 u/min bis nach oben?
Wie ist es bei nem Werkstattbesuch, manchmal wird ja ein Software-Update gemacht. Muss man dies sagen vorher oder ist das bei dem Abt-Zwischenteil egal?
Wenn man den Hersteller fragt, sagen die einem das das ganz normal geht, man solle halt bescheid sagen.
(ja was nun? wenn ich bescheid sage, machen die dann nix?)
Mein Gedanke dazu ist. Wenn die ein SoftwareUpdate machen wo irgendwas an den Einstellungen optimiert wird, dann greift das Chiptuning doch nichtmehr optimal, denn der Motor wird bei Abt und bei MTM ja genau eingestellt.
Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Hersteller? Vielleicht sogar Langzeiterfahrungen?
du solltest dich mal erst in die ganze Thematik mit "Chiptuning" einlesen.
Im Regelfall werden beim Audi A3 keine Zwischenteile oder Steuergeräte gewechselt. Es wird bei deiner genannten PS Steigerung eine Kennfeldoptimierung / OBD Tuning gemacht.
Sprich: Das Auto wird am Computer angeschlossen und an den Werten gedreht. Da wird nichts im Motorraum geändert.
Im Regalfall rät ein guter Tuner dir vom Chiptuning ab wenn der Motor zu alt oder zu viele km hat. Und jeder gute prüft den Motor vorher auf Herz und Nieren.
Mein Tipp: S-Tec Tuning in Hohenwart. Ist ja von Nürnberg nur 100km.
Im Forum als User @RealMike bekannt.
Ich hatte auch lange mit dem Gedanken gespielt meinen optimieren zu lassen - aber dann wurde er zu alt und meine kilometer immer mehr. Leider ist es dazu nie gekommen.
Hallo
Haben in der Firma, wo ich vorher gearbeitet habe, OBD-Optimierung durchgeführt. Sage hierzu, das es zu 90% Mercedes waren, aber ich denke, das es bei anderen Fabrikaten ähnlich sein kann (Lasse mich gerne belehren von Leuten die mit dem Audi Erfahrung gemacht haben).
Daten werden ausgelesen, per Internet zur Hauptfirma geschickt, dort optimiert und zurückgeschickt und denn wieder ins Fahrzeug eingelesen.
Leistungstechnisch: BOMBE! 40-50 PS mehr. (Je nach Motor)
Verbrauchstechnich: BOMBE! Min. 0,7 Liter weniger. (Je nach Motor)
Leider hatten wir im nachhinein echt viele Klagen der Kunden (Technische Probleme).
Mechanische Getriebe haben durchrutschende Kupplungen in 3. und 4 Gang, Automatikgetriebe hatten Schaltprobleme, oft Bremsbänder im Getriebe verschlissen. Antriebswellen sind einige erneuert worden da die Gelenke hin waren
Mein Fazit:
Die Fahrzeuge sind nicht für diese Kraftsteigerung ausgelegt und man sollte damit rechnen das Folgekosten auftreten (können).
Denke das nicht ohne Grund bei größeren Motoren andere Getriebe/Kupplungen und andere Gelenke verbaut sind.
Ich habe von diesen Dingen immer Abstand genommen…
Mfg feil74
Also ich kann nur Royal Performance empfehlen. Dort habe ich meinen 2.0TDI machen lassen. Sind zuverlässig und können auch auf Anfrage Garantie wie MTM oder ABT anbieten. Musst mal auf deren Homepage in der Datenbank schauen, was es kostet.
Achso und ich glaube du kannst auch das Steuergerät einschicken, falls du nicht aus der Umgebung kommst .