[8P] 2.0 tfsi BWA umbau S3 CDLA

Guten Abend,

Ich habe da mal ne frage, übrigens konnte mir bisher keiner genau weiterhelfen u.a. Werkstätte.
Ich selber bin KFZ Mechatroniker seit 4 jahren, nur ich mag nicht soviel geld investieren ohne zu wissen das es funzt. Also…
mein Audi A3 2.0 Tfsi mit BWA Motorcode hat mittlerweile ein Haufen KM drauf = 268417KM.
Habe im netz einen kompletten 2.0 tfsi Motor von einem S3 8p mit CDLA motorcode gefunden mit allen anbauten (Turbo, einspritzung, kompletter Triebwerk, sensoren, Schläuche, SUV… bis aufs Motorsteuergerät alles dabei.

Wisst ihr villeicht ob ich wirklich ein neues steuergerät brauche oder könnte man mein Motorsteuergerät programmieren ?

Wäre sehr sehr nett wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnten.
Bin verzweifelt =( da mir 200PS nicht mehr reichen :stuck_out_tongue:

Mit freundlichen Grüßen =)

im prinzip hab ich ja den selben motor wie du nur das ich den k04 lader drauf hab.

also selbst wenn alles funzt mit steuergerät usw, bezweifele ich ob es spaß macht mit einem frontkratzer 265ps zu fahren…

ich würde mir net so einen aufwand machen, dann kauf dir doch lieber gleich was richtiges oder lass deinen motor überholen und fahr zu nem tuner und lass dir nen fetten turbo draufsetzen 350ps etc, aber wie besagt ich will kein frontantieb mit soviel leistung.

fahr einfach mal sowas probe dann weisst du was ich meine.

sry das ich dir bezüglich deiner frage nicht viel weiter helfen kann auser erfahrung und meinung von mir :wink:

lg dennis

kann mir keiner etwas dazu sagen?
Es ist mir relativ egal ob das sinn macht oder nicht,
die frage ist ja nur; Was ich noch dazu brauche zu diesem Kompletten S3 8P CDLA Motor der schon ein Turbo und Einspritzanlage sowie druckschläuche und Sensorik besitzt. ( bis auf das Motorsteuergerät )

Also Motor raus und das neue rein + Programmierung ? oder NEUE S3 Steuergerät Kaufen und einbauen dannach zum Audi fürs programmieren ?

Bitte um dringende Hilfe :frowning:

MFG Erdogan

hallo wenn das steuergerät dabei ist und der motor komblett dann is es kein problem! Die Benzinpumpe und eine s3 auspuffanlage drauf und das diff aus dem steuerg. programieren.
Aber warum baust du nicht den eigenen motor auf?
Da past alles und er hat potenzial anderer turbo und einspritzdüsen kopfdichtung neu und die kolbenlaufbahnen messen lassen und gut.
Viel.auch gleich zahnriehmen und wasserpummpe neu geht mit. aber taschen würd ich denn nicht.

Am einfachsten ist wenn du das passende MSG dazu bekommst.
Selbst wenn die Hardware kompatibel ist ,wird es nicht plug and play.
Da wird Audi dir auch nur bedingt helfen können . Die werden dir maximal die WFS (wenn möglich) und paar Kleinigkeiten , wie Düsen usw anpassen können .
Du brauchst ja auch devinitiv die S3 Software und die wird Audi dir nicht auf das MSG vom BWA-MSG ziehen wollen und können !

servus,

ja ich habe noch selber recherchiert und wahrscheinlich passen die sammel Stecker nicht, dazu evtl Motor Kabelbaum und tralala…
habe mir ein frischen BWA motor bestellt ( komplett ) mit darauf den k04 turbo und die Einspritzanlage vom S3.
Programmieren lasse ich das ganze in einer Tuning Firma. ca.310ps

Grüße aus Baden-Baden und Frohes neues Jahr