[8P] 2,0 TFSI - BMC Airbox / Forge Cold Intake Kit / Carbon Ram Intake

Hey leute,

ich hab am mir nun einen 2.0TFSI Sportback gekauft und bin jetzt am überlegen welches Luftfiltersystem am Besten für den Motor ist bzw. die besten Ziele erfüllt.

Vielleicht hat ja schon der ein oder andere seine Erfahrungen mit dem jeweiligen System gemacht und könnte kurz darüber berichten.

Gruß fraenky86

Hallo!

Welche Ziele erwartest du von diesen Systemen?

Vom Carbon RAM Intake liest man, das es nicht viel bringt. Keine spürbar bessere Leistung und das Ansauggeräusch ändert sich auch kaum. Und genau so wird es mit den anderen System auch sein. Vielleicht verbessert sich das Ansprechverhalten des Laders durch diese Systeme ein wenig.

Gruß

Raoul

Moinsen!

Ähm ich hätte gerne ein plus an Sound und Anzugsverhalten!

Hatte jetzt in einer der letzten VW Scene einen Bericht über das Dbilas Flowmaster System an einem 2.0TFSI Scirocco durchgelesen. Dieses System soll wohl richtig gut sein. Gibt auch einige im Golf5GTI Forum die das verbaut haben und wohl ziemlich zufrieden damit sind.

Eventuell hol ich mir das! werde dann mal berichten ob ich was merke bzw. höre ^^

@fraenky86
Wenn du eins der Systeme verbaust, wär ein vorher - nachher Video sehr interessant.

hab leider keine cam, eventuell mal eine beim kumpel leihen…

Auf Youtube gibts da ein paar Videos vom Flomaster im TFSI aber ich finds ehrlich total lasch, liegt aber evtl an der Aufnahme?!

Hier mal ein Vergleich zwischen den Carbon Ram Air und der OEM Ansaugung, wie von Raoul beschrieben:

Ansonsten denke ich, dass es wie beim 1.8t auch ist, dass sich Serie da recht schwer was tut. Bei mir hat am allermeisten die Umlegung der Ansaugung und dann der Chip gebracht!

Gruß Frank

hallo ich würde mal gerne wissen ob es für den a3 sportback 2,0 tfsi ein cold air intake oder auch power oder wie es sich auch nennt gibt, mit dazugehörigen tüv papieren?

es gibt von forge ein cold air intake system, allerdings ohne TüV. würde dir davon aber auch abraten, da der ansaugweg verlängert wird und der wagen nicht unbedingt besser läuft.

ich hatte das system 2 tage in meinem ex sportback verbaut und war total unzufrieden…

Hallo!

Vom dbilas dynamic FlowMaster Luftfiltersysteme liest man recht viel positives.

Gruß

Raoul

zudem kann man dieses auch eintragen lassen :wink:

hätte ich jetzt nicht so günstig nen Ram Air bekommen hätte ich mir auch das Dbilas Kit gekauft, finde es aber extremst überteuert mit 400€…

Tag , ja das Dbilias Kit soll auch recht gut sein aber eben recht überteuert das ganze. Bei den geschlossenen Filter Boxen muss nicht immer eine Abe -gutachten dabei sein weil es ja ein geschlossenes gehäuse ist uns somit eigentlich eintragungsfrei ist .

dass musst du dann nur dem polizisten erklären können, wenn er in deinen motorraum guckt ^^

Hab ich bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt selbst als die mit mir zur tüv stelle gefahren sind um die eintragungen zu kontrollieren wo gemacht wurden hat der Prüfer und die Polizei nichts gesagt. es ist ja geschlossen. solange das Teil nicht röhrt ist es ok wenn aber die Lautstärke verändert wird so muss man eine ABE ein gutachten oder dergleichen haben wo bestätigt das die abweichung der Tolleranz entspricht u.s.w.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wenn du z.b. ne BMC Airbox drin hast, dass die dann einfach sagen ja ist okay.

der Hersteller schreibt nicht umsonst in die Artikelbeschreibung "ohne tüv, oder nicht zugelassen in der straßenverkehrsordnung"

schließlich ist es kein originalteil. ich finde es ist ein heißes eisen, aber muss ja jeder selbst wissen.

Ich hab keine BMC box drin ich hab ne rennsport Box drin die von der lautstärke her nicht anderst iast wie der originale Luftfilterkasten. es ist ein Komplett geschlossenes teil bis auf die ansaugöffnung die eben an der frontschürze unten sitzt.
Hab jetzt schon ein paar TÜV prüfer gefragt und die haben mir immer bestätigt das es so ist und man es nciht eintragen mus wenn die Lautstärke nicht verändert wird.
Ich kann jetzt keine aussagen zu den BMC und co. Airboxen sagen was dort die veränderung der DB werte angeht aber wenn da dabei steht das es ohne zulassung ist für die STVZO dann hat das bestimmt seinen grund sonst würden die ja ein Gutachten anfertiegn lassen oder eine ABE aber ich denke das teil wird einfach zu laut sein um es ordentlich abgenommen zu bekommen.

Also ich kann bis jetzt nichts negatives berichten bis jetzt hat man bei noch keiner kontrolle oder dergleichen etwas an dem Teil auszusetzen gehabt.

na denn

hast du so ein gutachten-abe zur hand?was steht denn da drin zwecks db änderung ?

noe :slight_smile: zumindest bei der BMC für 1,8t 8L nicht da wurden die DB dank chip ein wenig lauter :slight_smile:

hmmm kann auch sein das cih mich da jetzt täusche aber dann hätten alle TÜB prüfer und Polizei-beamten sich bis jetzt getäuscht. Währe echt mal interresant wenn einer so ein gutachten mal einscannen könnte oder so ob da was drin steht.

es geht nicht immer nur um den klang sondern auch um eine leistungssteigerung. mit dem geschlossenen system von dbilas wurden auf prüfständen schon 5-8PS Mehrleistung gemessen. daher tritt eine änderung im vergleich zur serienleistung auf und müsste daher genau wie eine Softwareoptimierung eingetragen werden.