Hallo A3-Freunde,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem A3 2.0 TFSI (BJ 2005, 200 PS, Motor AXX):
Wenn das Auto aktuell bei +30 Grad in der Sonne steht, springt er schlecht an und die Drehzahl ist stark Untertourig für ca. 2 Sekunden, dann fängt sich die Drehzahl und das Auto fährt sich ganz normal.
Wenn das Auto aber im Schatten oder in der Garage parkt, tritt der Fehler nicht auf und er springt an wie er soll.
Habe das jetzt mehrere Tage beobachtet, tritt nur auf wenn er in der Sonne steht…
Haben es mit einem Bekannten mal mit VCDS ausgelesen, Fehlercode 012600 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung - sporadisch.
Leider kommen wir mit dem VCDS nicht auf das Motorsteuergerät, alles anderes lässt sich ansteuern aber eben nicht das Motorsteuergerät.
Jetzt habe ich schon im Netz bissl gegoogelt und auch die a3-freunde durchsucht; Leider mit verschiedensten Antworten;
- Neue Saugrohrklappe einbauen ~700€
- SUV N75
- Motorsteuergerät defekt
Da der Fehler sporadisch ist und nur bei "wärme" kommt, gehe ich von einem elektrischen Problem in Form von Kabelbruch (215.000km, 14 Jahre) aus - nur wo ?
Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt und einen Tipp für mich
Danke,
MaD