Hallo, können mir vielleicht lwute die ihren motor chippen alssen erfahrungen posten ob es sich lohnt oder man es sein alssen sollte wegen halbarkeit und so weiter des motors? also schadet es dem wagen oder nicht?
was verändert sich genau anch dem chippen beim fahren?
so ein paar vor- udn anchteile wären ganz net, denn die tuner denke ich mal labbern dir ein kotlett an die backe hauoptsache etwas verkaufen.
servus,
gerade beim 2,0TFSI lohnt sich ein Chiptuning ungemein! du bekommst zwischen 45-55PS mehr Leistung und bis zu 100NM mehr! ich hatte meinen 06er auch chippen lassen und war wirklich positiv überrascht. zudem ist der Spritverbrauch um nen guten Liter gesunken. negatives kann ich dazu nicht sagen.
Ich hab meine immer bei Wetterauer chippen lassen. Gerade das Ansprech- und Durchzugsverhalten verbesserte sich wirklich positiv und das egal in welchem Drehzahlbereich.
Wenn du erst 50tkm runter hast kannst du doch auch ne Garantie abschließen! Bei Wetterauer z.b. bekommst du bis zu 3 Jahre Garantie auf Motor etc.
Nachteil:
Höherer Verchleiß, so wie bei jedem Tuning.
Musst bzw solltest nur noch min SuperPlus fahren.
Versicherung evtl. etwas teurer (muss aber nicht sein).
Vorteil:
Natürlich mehr Leistung/Drehmoment.
Etwas weniger Verbrauch (beim TFSi geht nicht viel).
Macht einfach Spaß
Je nach Motor (AXX, BWA usw) ca 35-55 PS und 70-100 Nm mehr.
Übrigens:
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@fraenky
was hast du denn bei Wetterauer bezahlt für dein chippen?
klingt eig lohnenswert den zu chippen nur iwie macht es mir sorgen das es auf die haltbarkeit des motors geht, denn ich meine wenn chippen soviel bringt wieso verkauft audi die motorren nicht direkt so?
Weil Audi die Motoren nicht nur für DE baut, der Motor muss ja z.b. Auch bei 50grad aussentemperatur einwandfrei laufen.
Beim chiptuning wird der Motor ja nicht bis aufs Maximum gepusht. Wetterauer macht zum Beispiel 3 Varianten. Das heißt eine normale Version (245ps), eine sportversion (260ps) und eine rennversion (278ps)…
Außer für die rennversion kannst du eine Garantie (bis 100tkm) abschließen.
Für meine normale Version hatte ich 550€ bezahlt, es gab allerdings zu der Zeit 35% Rabatt.
Später hatte ich auch die sportversion drauf und war wirklich sehr zufrieden.
Diesen Monat gibt's bei Wetterauer ein osterspecial mit satten 30% Rabatt.
Für den Abschluss der Garantie darf das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre sein und eine Gesamtlaufleistung von 60.000 km nicht überschritten haben.
Was mich aber wundert das Wetterauer viel mehr Drehmoment hat als z.b SLS.
Will mein 2 TFSI auch bald Chippen. Kann mich aber nicht endscheiden zwischen SLS oder Wetterauer.
Naja sls ist ja auch eig. Nie ein Spezi für g-Lader und nicht unbedingt von neuen Autos.
Kumpel hatte nach'm chippen bei sls nur Probleme mit seinem Golf 5 2,0 TDI. Nun hat er auch ne Wetterauer software drauf.
Nachteilig bei sls ist auch dass die ihre Software nicht selbst schreiben.
Habe bis jetzt nur gutes von SLS gehört. Wer die Software macht ist mir egal. Wichtig ist das der A3 gut fährt. Und ich weiß, dass SLS sich spezialisiert hat für TFSI Motorn. Deswegen kann ich nichts schlechtes sagen.
Gruß
Eclipse333
Naja Wetterauer hat nicht umsonst den Golf 6 GTI Test Vergleich in der autobild gewonnen. Verglichen wurden 6 Tuner. Seitdem fährt bei uns im Umkreis keiner mehr nach hofgeismar zu sls ich hatte mich da auch mal erkundigt, aber auf meine Frage hin was genau im kennfeld geändert wird konnte mir da auch erst in Nachhinein in einer Email erläutert werden was genau geschieht. Naja Wetterauer sei dank
Ansonsten würde ich auch in Sachen Tfsi eher zu MTM oder Wendland fahren anstatt zu sls. Aber das ist meine persönliche Meinung zu diesem thema!
und Herr Lederer kann die Software von Grund auf NEU schreiben bzw. einer seiner Mitarbeiter. Oder haben die auch nur einen Zukauf der SW die eben im Haus oder sonstwo gg noch verfeinert wird ??
Zum Thema Kennfeld,kennst Dich aus und was da gemacht wird und für was welches Kennfeld ist ??
bsp. was wird da wie und wo geändert. sagt dir sowas auch jemand von den herren bei wetterauer, bzw, wird das da erläutert warum sie da was ändern ??
n einem Eprom sind diverse Kennfelder / Linien abgelegt:
Kraftstoffkennfeld
Lmbdakennfeld
Zündkennfeld
Einspritzbeginnkennfeld
Rauchgaskennfeld
Ladedruckkennfeld
Last & Drehzahlzuordnung
Warm & Kaltstartanreicherung
Klopflinienkennfeld
Zündwinkelkorrektur
Abgasrückführung
Tankentlüftung
Luftmassenmesserkennlinien / Diagnose
Fahrerwunschlinie
Antiruckellinie
Diagnose ALLER Sensoren & Stellglieder
usw.
Einfacher gesagt, es hätte ausgereicht zu schreiben, Tuner XX ist besser und hat den XX Vorteil. Aber dann mit Sachen kommen und schreiben wo man keine Ahnung hat, Sorry
Die Erläuterung aus der E-mail von Wetterauer würde mich gerne Interessieren, bzw. Mit der Erläuterung womit man daraus als Käufer schlau wird warum dieser Tuner der bessere sein sollte.
wie ich sehe hast du dir meine Antwort nicht wirklich durchgelesen, aber schön dass du mich gleich mal anmachst
Schön dass du dir dann auch einfach mal zusammenreimst dass ich keinerlei Ahnung davon habe, auch wenn ich dazu nirgends was geschrieben habe.
Ich weiß ja nicht von welchem Tuner du so super überzeugt bist, ich allerdings habe schlechte Erfahrungen mit SLS gemacht, da mir keiner sofort sagen konnte was gemacht wird und ich erst im nachhinein eine genaue email bekommen habe und mit dem Service von Wetterauer bin ich vollstens zufrieden. Auch wenn ich nicht von allem nen Plan habe konnte mir genau gesagt werden wass geändert wurde und warum das so ist.