ich konnte bei meinem 2007er A3 2.0 TDI in letzter Zeit immer folgendes beobachten…
Aufgrund einiger Kurzstrecken setzt sich bei mir der DPF relativ "häufig" zu (ca. 1x im Monat, abhängig von der gefahrenen Strecke).
Ich kann immer schon im Vorfeld sagen, wann der Filter sich zusetzen wird, denn ich beobachte dabei, dass der Wagen beim Bremsen (kurz vorm stehen bleiben) ruckelt/zuckelt. Ganz kleine Schwingungen, die man aber deutlich spürt und auch mitbekommt.
Meist dauert es dann noch 1-2 Tage (bei gleichbleibender Kurzstreckenfahrt) bis die DPF Warnleuchte angeht.
Klar, ich brenn ihn dann aus (laut Boardbuch) und die Welt ist wieder in Ordnung.
Dann ruckelt und zuckelt auch nichts mehr am Auto.
Jetzt meine Frage …
Woher kommt es, dass der Wagen gerade beim Bremsen mit fast zugesetzten Filter ruckelt und zuckelt? Was für "Bewegungen" finden da statt, dass dem so ist?
Ich konnte über die SuFu leider nichts finden, daher frag ich einfach mal hier ganz blöd
hatte dieses Ruckeln auch bei mir nur war es bei mir dauerhaft nach dem der Motor warm wurde.
Zwischenzeitlich leutete bei mir auch DPF auf aber nach erfolgreichem Freifahren blieb es beim alen.
Es trat in den letzten 1-2 Metern der Bremsvorganges auf wenn ich den Gang kurz vorher raus genommen habe. Wenn ich mit eingelegtem Gang abgebremst habe war alles ok.
Achte mal drauf… du darfs nicht kurz bevor du stehen bleibst Gang einlegen. sondern aus der Fahrt drin lassen.
Hm… Danke erstmal. Bei dir was es ja tatsächlich ein mechanischer Defekt. Bei mir tritt das Ganze sporadisch auf. Es klappert auch nix und momentan ist es auch wieder weg.
Bei mir sehe ich das im Verbund mit einem Zusetzen des DPF.
Hallo @redaudi, ich habe bei mir die gleiche Problematik feststellen können. Anfangs war ich noch der Meinung das es an den Bremsscheiben liegen müsste. Nachdem ich diese aber getauscht hatte und das Problem immer noch war bin ich auf der Suche nach dem Fehler.
Bei mir ruckeln der A3 auch beim Abbremsen auf den letzten 10 Metern bevor er zum stehen kommt. Heute habe ich das ganze mit eingelegten Gang probiert und siehe da, es ruckelt nichts. Leider kann ich den Link im Kommentar nicht mehr öffnen (da dieser nur Privat eingestellt ist).
Könntest du mir sagen an was es bei euch lag? Was ihr getauscht/überprüft habt um das Ruckeln beim Abbremse wegzubekommen?
Ich hoffe das ich dann endlich ein Ruckelfreies Abbremsen genießen kann