[8P] 2.0 tdi wirklich so schlecht

[quote]

@wacken
das geringere Gewicht wird den 8l ein kleinen Vorteil bringen.

[/quote]Dafür hat der neue ja auch 10 PS und Nm mehr,das gleicht sich wieder aus.Ich hab schon zig Vergleichstests gelesen,wenn der alte wirklich mal schneller ist dann sind das 1 oder 2 ZEHNTEL,das merkt man im Alltag überhaupt nicht,Vmax hat der 2.0 ja dann auch wieder mehr.:wink:

8L kaufen, nur um nochmal auf die Antwort zur Eingangsfrage zurückzukommen. Ich habe jetzt in 14 Monaten 40000km abgerissen, davon ca. 35000 km dauervollgas auf AB, meist nachts und wirklich nur durchgetretenes Gaspedal. Maximal 3 L Öl sind auch extrem wenig. Ich halte den 131PS PD Tdi für einen der ausgereiftesten Dieselmotoren seiner Hubraum- und PS-Klasse.

Vielleicht sollte man auch mal an die Euro-Normen denken?! 8L 96kW TDI Euro 3, 8P 103kW TDI Euro 4! Das wird in den nächsten Jahren immer wichtiger.

Gruß

Raoul

Finde ich jetzt viel mein 2.0TDI hat nur 1,5Liter gebraucht auf 46 000.
Mein A4 3.0TDI hat gar keinen Öl verbrauch.
So sollte es sein.

Ölverbrauchswerte nehmen ja im Regelfall mit der Laufleistung zu und für einen 140000km Motor halte ich den Verbrauch für gering, meine Werkstatt auch. Ich hätte auch einen 8P kaufen können mit 140PS aber es war mit bei vergleichbarer Ausstattung letztes Jahr keine € 5000,- wert.

Ich bin natürlich von Km 0 ausgangen.
Finde ist schon ein Unterschied ob jetzt A3 8L Baujahr 2001 oder 8P BJ2003 im Preis.

Kommt immer drauf an,der 1,9er wurde im A3 damals erstmals verbaut als der ganz neu auf dem Markt war,die Motoren kann man mit Sicherheit nicht als ausgereift bezeichnen.Erst die späteren,genau wie die 2.0 TDI's beim 8p.:fuchs:

Der ASZ 96 kW PD Motor im A3 kam auch erst im August 2000 im Faceliftmodell raus!! Also von daher ist er schon ausgereifter als die ersten 2.0 TDI!!!Da beim ASZ nur evolution aber beim 2.0 TDI Revulotion, da komplett neu entwickelt!:biggrin:

und wenn man was für die umwelt tun will, dann kann man ja 800 bis 900 Euro in nen DPF investieren und hat somit beim wiederverkauf auch weniger verluste!

Alles in allem ist der 8L für das zur Verfügung stehende Budget die Bessere Wahl!!!

MfG Timo

Vorher gabs den ja auch nicht,waren die ersten 130er!

Das ist grosser quatsch was du da schreibst, mein freund fährt einen gechippten 131 dieser auf 174 PS ! laut prüfstand… laut autobahn sind wir anzug ganz genau gleich und endgeschwindigkeit auch… ich fahre den 8P 170ps'ler diesel…

wollt ich nur mal sagen …

… auch nicht unwichtig. Die nächste Modellreihe kommt auch demnächst, also einen der jetzt min. 4 Jahre alt (8L) ist oder max. 4 jahre alt (8P) ist. :confused:
Fragen über Fragen, entscheiden mußt Du letztendlich.

Tschau