[8P] 2.0 TDI Turbolader macht mir sorgen

Moin!

Mein 2.0 TDI (2004er) Baujahr macht mir gerade ein wenig Sorgen.

Bei eine Geschwindigkeit von ca. 120-140km/h geht er in den Notlauf. Allerdings gibt es da Unterschiede! Wenn ich Ihn schnell beschleunige, geht er bei ca. 120 schon in den Notlauf. Wenn ich ihn langsam an die Geschwindigkeit ran bringe, passiert dies erst ab ca. 140.

Ich war heute bei Audi und hab mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgendes kan dabei heraus:

P023400 (P0234): Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Fehlerart 2: sporadisch
Erweiterte Umgebungsbedingungen: Normanzeige: Wert:
3171 /min
324 Nm
139 km/h
100,0%
14,288 V
11000000
2244 mbar
2590 mbar

So steht es in dem Ausdruck.

Die Frage ist nun, ob sich der Turbolader verabschiedet oder es hoffnungsvoll nur an einem Schlauch liegt?!
Gerade weil es ja darauf ankommt wie ich die Geschwindigkeit erreiche.

Kann mir da ein Experte von Euch irgendwie auf die Sprünge helfen?

Gruß, Rene.

hi ,das hört sich so an als würde die VTG fest sitzen oder die druckdose ist evtl. defekt, der Schlauch von der Druckdose wäre auch eine möglichkeit wie du vermutest.

Das hört sich ja nicht so schön an. Wie weit kann ich ausschliessen, das der turbo hin ist? Ich meine aufgrund dessen, dass er im anfahren komplette leistung zeigt, aber nur bei den oben genannten situationen aufgibt?

laut daten hast du zu viel Ladedruck (insofern der 1. wert der sollwert und der 2.wert der istwert ist), und wie schon geschrieben solltest du die anteuerung der turbos checken/ -lassen…

mfg

Sorry, kenne mich da nicht so aus. :frowning: Mit ansteuerung ist die Elektrik oder luftschläuche gemeint? Meine werkstatt sagt halt, dass die ursachenforschung 3min oder auch 3 stunden dauern kann.

Ich hatte das gleiche bei meinem Touran mit 2,0 TDI Pumpe/Düse.

Die wollten mir auch schon den Turbo tauschen.

Ich habe dann in einem Forum den Tipp bekommen den Motor mal wieder richtig ranzunehmen und ihn im Wechsel Volllast und Standgas zu fahren.

So soll sie die Verstellung im Turbo wieder freiblasen.

Bei mir hat es geholfen - ich drücke dir die Daumen.

Der Fehler ist aufgetreten, weil 2,590 bar Druck im System war, die VTG also nicht schnell genug öffnet (oder nicht vollständig), um den Ladedruck abzubauen.

Hier ist es sinnvoll den Turbo zu tauschen, weil alles andere dauerhaft nix bringt. Die Verstellung wird immer wieder klemmen und die Fehler werden sich auch häufen.

Der Fehler lässt sich im Lastbetrieb sehr leicht provozieren, indem man an einem langgezogenen Berg mal beschleunigt und die Handbremse während der Fahrt mal mittelstark (nicht fest) anzieht, sodass Leistung abgefordert wird. Sinnvoll ist es, den Unterdruck noch im Ansteuerschlauch der VTG mit zumessen, um auszuschließen, dass da Druck entweicht.

Dennoch, wer dauerhaft eine Lösung des Problems haben will, muss den Lader tauschen. Ansonsten hat man mal wieder 4, 5 oder vielleicht auch 8 Wochen Ruhe und im ungünstigsten Moment, wenn man mal wieder überholt, kommt der Fehler wieder.

Freiblasen bringt im Übrigen überhaupt gar nichts. Ich fahre regelmäßig Vollgas auch über längere Strecken… und trotzdem, wenn die Zeit für den Lader gekommen ist, trat der Fehler auf und häufte sich.

Bei dir vielleicht nicht. Wie ich oben beschrieb, hatte ich das Glück danach über Monate Ruhe zu haben.
Mein Touran wurde allerdings auch oft sehr spritsparend und untertourig gefahren.

Und das Ausprobieren ist sicher erst mal billiger als ein neuer Turbo.

Das mit dem druck klingt plausibel. Das auto wird täglich 80km bewegt. Überwiegend auf der Landstraße. Was ich vergessen habe zu erwähnen… die abgaswarnleuchte ist seit dem ersten notlauf dauerhaft an.

Hey hatte das selbe Problem Turbo wegen überdruck abgeschaltet hab dann gogle gefragt und Zack was gefunden wenn du von unten den Turbolader anschaust ist dort eine Unterdruck Dose den Schlauch ab und über der Dose ist ein Gestänge da machste iwi n band ran und ziehst immer runter am Anfang wird es schwer geht dann nach ner zeit immer leichter und der weg größer wichtig mehrmals hoch runter und noch nen Top kein wd40 oder sowas verwenden seitdem ich es gemacht hab keine Probleme mehr war jetzt vor kurzen zum chippen sprich noch mehr drück und alles in Ordnung das liegt an diesen Verlusten leitschaufeln probier es echt mal aus

Man kann ein festsitzendes, klemmendes VTG nicht durch 100 oder 1000 maliges hin und her bewegen dauerhaft wieder reparieren.

Fährt man ein Auto, wird die VTG auch von alleine bewegt, mit jedem mal Gas geben und vom Gas gehen, gehen die Schaufeln voll auf und zu, das macht der Turbo bei jeder Fahrt von alleine, immer und immer wieder, über 100.000km manchmal über 200.000 km und wenn man Glück hat, auch über 300.000 km. Schaufeln auf, Schaufeln zu, Schaufeln auf, Schaufeln zu, Schaufeln auf, Schaufeln zu, …, … ,…

Wenn ein Turbo am Ende ist und die VTG schwergängig geht, kann man weder durch "Hin und Her" noch durch "Hoch und Runter" eine dauerhafte Lösung erreichen. Der Fehler kommt wieder, versprochen. Vielleicht dauert es 3000 oder 5000 km, aber es kommt der Überholvorgang, wo Leistung benötigt wird und genau im ungünstigsten Moment, dann steigt er wieder aus. Dann kriechst du wieder unters Auto, betätigst die VTG wieder von Hand, dann hält es nur noch 1000 km, bis der Lader wieder aussteigt.

Ganz zum Schluss wird es so sein, dass du auf der Strecke Nürnberg-München 10 mal den Motor ausmachst, damit du das Notprogramm beendet wird. Oder du machst es, wie ich, du legst dir ein Diagnosegerät in den Fußraum und drückst vor jedem Überholvorgang schon mal die Fehlerlöschtaste, damit du wenigstens die Chance hast, die Drehzahl über 3000 U/min zu bekommen.

Ein intakter Lader funktioniert ohne dass man unter die Karre kriechen und ohne dass man Angst haben muss, dass sobald der Zeiger sich der 3000 nähert, man wieder zum Zündschlüssel oder zum Diagnosegerät greifen muss.

Hmm komisch das es bei mir 100 % geholfen hatt und ich genau den selben Fehler Code hatte soll er es doch einfach ausprobieren und denn wird man sehen ob er sich mehrere 100 € sparen kann oder nicht neuer Turbo ist da blödsinn