[8P] 2.0 TDI Turbo vorsorglich wechseln

Hallo,
ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken um meinen Turbo. Also ich habe einen 2.0l TDI (BJ 12/2005) und 113 TKM runter. Gechippt ist er auch. :wink:
NOCH läuft alles super und keine Probleme. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken was ist wenn der Turbo fliegt. Da kann ja weit mehr passieren und ganz schöne folgenkosten entstehen. Das er mal fliegt ist ja leider sehr sehr wahrscheinlich.
Nun ist meine Überlegung mir jetzt einen überholten Turbo oder einen neuen bei Ebay zu besorgen und vorsorglich schonmal wechseln. Was meint ihr dazu?

Gruß Toby

macht er ungewöhnliche geräusche? hast du leistungsverlust? wenn nein dann fahr ihn weiter.

was macht dich so sicher das er kommt? weil du ihn immer kalt in die 4000er prügelst und generell nur gib ihm?

Turboladerschaden muss nicht zwangsläufig heißen, dass dir die schaufeln durch den blcok fliegen.

und solang du ne unangepasste fahrweise hättest, dann fleigt dir vllt dein austauschlader nach 10tkm um die ohren und dann?

Solche gedanken kannste dir bei 200tkm+ machen wenn de net pfleglich mit ihm warst. So never change a running system!

Ne also ich achte immer auf den Turbo. Warm & Kaltfahren etc. Seit dem er gechippt ist pfeift der Turbo aber das ist wohl normal.
Nein also er läuft TOP und macht keine Geräusche. Ich denke halt daran was ist wenn der kommt und der ganze Kram im Block oder Auspuff verteilt wird.
Ist halt nur so ein Gedanke! :slight_smile:

Ein Turbo sollte wie eine Kupplung eigentlich ein Autolang halten. Durch pflegsames und materialschonendes Fahren kann man auch solche Lebensdauern erreichen…

nebenbeibemerkt, wenn du vorhast, das auto nochn paar km zu bewegen und wie ich echt darauf angewiesen bist, dann kannst dir ja wenns dir so ne angst macht einen turbo vorsorglich kaufen und lagern bis du einen brauchst. So kommst nämlich kurzfristig ran und musst keine apothekenpreise zahlen =)
vorrausgesetzt du kannst ihn selber tauschen bzw hast jmd der dir das für wenig geld macht.

jep dich glaube das werde ich machen Gemütlich nach einem umschauen. Vielleicht macht man ja einen schnapp ma irgendwo. :slight_smile:

Das ein Turbo für die Lebensdauer ausgelegt ist bezweifel ich leider ein bissel. Ganz ehrlich, dafür hört man zu oft das die Dinger hoch gehen.

das kommt davon das gut 50% aller turbofahrer denken das sie den wien suager fahren können (ok der mag kalt treten auch nicht, aber beim turbo is das wesentlich schädlicher).
Man kann locker 200-300tkm mit einer kupplung und einem turbo fahren, wenn man zb kein chiptuning macht (selbst dannist es möglich,s etzt aber die wahrscheinlichkeit herrab) und eine moderate fahrweise hat. Weil bitte erklär mir was an einem turbo ein verschleißteil ist? Oder an einem getriebe? Bei der kupplung okay, aber wenn man die nicht mit halben druck munter planschleift, gibts da auch kaum mechanischen abrieb.

Das leben deines motors, deine spritverbruach udn durch beides der inhalt deiner geldbörse hängen nunmal von deiner fahrweise ab =)

Naja ich denke schon das auch die Lager etc. beim Turbo Verschleißteile sind. Das die natürlich länger halten wenn man moderat fährt ist klar.

Die Lager halten i.d.R. ein Autoleben lang. Schädlich wird erst, wie oben bereits genannt, wenn der Wagen heiß abgestellt werd, so dass sich Ölkohle auf der Welle bildet, was dann wieder zum Lagerschaden führt.

Frag mal bei einigen Taxifahrern nach, die schon >500tkm auf dem Tacho haben, viele fahren noch mit dem ersten Turbo drin!