Mein Tipp:
lasse im kalten Zustand, also das Fahrzeug darf 8 Stunden, nicht gelaufen sein!!! beim Anlassvorgang die Einspritzmengenabweichung auslesen.
Sieht die dann so aus: -0,5; -0,5; -0,5; +1,5 … dann kannst du das Auto dorf auf dem Hof stehen lassen. Die Ursache ist dann, dass er im 4 Zylinder zu viel einspritzt, weil der Sitz des Elements eingelaufen ist es kommt als Kompressionsdruck neben das PD Element, der Diesel wird zurückgedrückt, das Element bekommt den Befehl mehr zu fördern. Das was das eine Element mehr fördern muss, bekommen die anderen Drei zu wenig.
Ein kalter TDI springt bei 4 Grad Außentemperatur so an:
wenn er in Ordnung ist. (das Video zeigt etwas anderes, jedoch bei Sekunde 35 siehst du den Startvorgang direkt)
Vor genau einem Jahr habe ich das Video gemacht, nachdem ich den Motor gewechselt habe. Er sprang wirklich wunderbar an.
12 Monate später bei zur Zeit 8 Grad Außentemperatur sieht die Geschichte dann so aus:
Ich habe im Video den Karren 3 mal vorglühen lassen… (wobei die Glühwendel im KI nicht den Glühvorgang anzeigt. Ich habe es eigentlich nur gemacht, um zu zeigen, dass Vorglühen keinen Einfluß aufs Anspringen hat, wenn der Zylinderkopf im Eimer ist)
_______________________________________________________________________________________________________>
Ich habe bevor ich letztes Jahr den Motor gewechselt habe, auch alles getauscht… Glühkerzen, Anlasser, Batterie, den Kabelbaum zur Glühkerze, den G62 Temperaturfühler.
Da ich nun wieder das Problem habe und es mich wirklich annervt, habe ich absolut ALLES gecheckt und bin darauf gestoßen, dass ein Zylinder eine arge Regelmengenabweichung hat und so habe ich mir 4 neue PD Elemente bestellt, um ggf. gleich alle zu wechseln.
Ich habe mit dem verdächtigen PD Element angefangen und mein Sitz sah genau so aus:
Ich habe den Sitz dann mit Ventileinschleifpaste und einem alten PD Element nachgeschliffen und die Startprobleme und die Regelmengenabweichung waren tatsächlich weg… für eine Woche.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass man keine Pumpe Düse 2.0 TDI kaufen sollte, ganz zu schweigen von den Kühlwasserproblemen, die Anfangs zur Serienausstattung des 2.0 TDIs gehört haben.
Nun habe ich also einen defekten Zylinderkopf, der kein Kühlwasser (0.000000 Liter) verbraucht, dennoch könnte er in den Müll.
Ich bin mit dem Austauschmotor nun in diesem Jahr knapp 70.000 gefahren und ich hab die Nase echt voll.
Hätte VW eine Kupferdichtung verbaut (wie bei den 1.9 TDIs), wäre das überhaupt kein Problem… neue Dichtung gekauft fertig.
Meine Erfahrung, die ganze Zeit, die ich investiert habe, ganz zu schweigen von der Kohle… die fürs Teiletauschen draufgegangen ist:
KAUFE KEINEN 2.0 TDI DER IM KALTEN ZUSTAND SCHLECHT ANSPRINGT! es sind nur 2 Sekunden die er jetzt braucht… in 10.000 sind es drei Sekunden… in 20.000 vier Sekunden. Dieser schleichende Prozess fällt dir dann gar nicht mehr auf.
Wenn das Auto aber dann plötzlich 8 oder 10 oder 15 Sekunden braucht, bis er läuft, ist das Problem vollumfänglich da. (siehe Video Nummer 2).