[8P] 2.0 TDI - Starkes Ruckeln/Schütteln ab ca.100 km/h, wenn der Motor warm ist.

Hallo liebe Gmeinde, =)

ich bin Fahrer eines AUDI A3 2.0 TDI 8P BJ 2003 mit einer Laufleistung von ca.140.000 km.

Problem:

Ab ca. 80-100 km/h fängt mein Auto stark an zu ruckeln und lässt sich auch nur schwer beschleunigen. Wenn ich es dennoch versuche, ruckelt es und tut Schläge. Manchmal hilft aber auch ein darüberhinaus Beschleunigen und es fährt wieder normal.

Ist das Fahreug dahingegen kalt, läuft er 1A - da die Probleme vornehmlich erst ab 90 Grad vermehrt auftreten.

Ich war auch schon in der Freien Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebniss war ein eventueller Defekt des Motor Thermostat. Ob es daran liegt, weiss ich nicht.

Ich bin absoluter Laie und hoffe vielleicht auf jemanden mit einem ähnlichen Problem, der mir dazu etwas sagen kann.

Freue mich über Antworten.

Bis dahin und liebe Grüße
allesbingo123

ich würde sagen das die PD Elemente evtl. einen weg haben…

Moin

hatte ich auch, pd elemente verkokt reinigen lassen fertig

Schon einmal Danke für die Antworten.

Kann man den Fehler eindeutig auslesen und was kostet eine Reinigung als solches. Ein Defekt und der Ausstausch der PD Elemente wäre sicherlich um einiges teurer, nehme ich mal an.

Danke

kosten bei mir 450 euro reinigen neuen dichtsatz ein und ausbau

läuft wir ne eins jetzt :hurra: