[8P] 2.0 TDI springt nicht an, Öldrück-Warnung, was kann das sein?

Hallo Leute,

mein A3, 2.0 TDI, 140 PS, 132 tkm runter spinnt rum. Er stand nach Autobahnfahrt (150 km) 2 Tage bei meinen Schwiegereltern in spe, als ich gestern Abend los wollte, sprang er nicht mehr an. Dacht erst es wäre die Batterie, also mit zweiten Auto überbrückt, aber hat auch nichts gebracht, anschließend nochmal selbst probiert zu starten und es kam über das Display die Warnung "Öldruck".

Wagen wird Heute vom Mobilitäts-Service eingeschleppt und dann begutachtet.
Kann man schon vermuten, was defekt ist? Habe mich auch schon etwas eingelesen in den Foren, aber so richtig weitergeholfen hat es nicht. Einige Tippen auf defekte Ölpumpe, Motorschaden oder nur verklebte Saugrohrklappe? Bin echt verunsichert und auf eine Reparatur für 5000 Euro kann ich auch verzichten :frowning:

Wagen war übrigens vor 9 tkm erst bei der Inspektion, erster Zahnriemenwechsel.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Kolbenfresser?
Hatte mein 8L vor 5 Jahren.
War teuer.

Aber von was soll der denn kommen, vom rumstehen ? Bevor du ihn abgestellt hast lief wohl noch alles ? Zahnriemen ist auch noch heile ?

Also auf der Fahrt vor dem Abstellen war alles ok, ich musste 3 Tage zuvor minimal Kühlwasser nachfüllen, weil er oben in der Kugel bei "minimum" stand, aber sonst nichts gewesen.

Hatte im letzten Winter schon einmal Startschwierigkeiten, aber beim zweiten Anlassen lief er immer sofort, diesmal leider nicht!
Ne, Zahnriemen ist ganz frisch von einer Audi-Werkstatt gemacht (9 tkm her), auch inkl. Umspannrolle etc…

Der Vollständigkeit halber hier noch die Diagnose vom Freundlichen:

Saugrohrklappe defekt, Kostenpunkt für den Tausch knapp 500 €.

500€ man man man… Das es immer direkt so teuer werden muss :frowning:

Hi DerJules.

Also das ist schon eigenartig das dieses Teil von nichts kaputt geht. Könnte es nicht auch ein Kabelbruch sein was das Teil ansteuert ? Nicht das die das Teil für 500 wechseln und dann ist die Schei… immernoch. Viel glück mit deinem Auto noch :up:

Die Abstellklappe kostet beim Autoverwerter 70 oder 80 Euro. Im Ebay gibt es neue Klappen für 180- 250 Euro.

Einbau ist recht einfach, eine Schlauchschelle abziehen, Schlauch ab (Lappen reinstopfen)

AGR Ventil abschrauben, 3 Imbusschrauben
Abstellklappe ist auch mit 3 Imbusschrauben festgemacht.

Der Lappen im Schlauch sorgt dafür, dass herunterfallende Schrauben nicht ins Luftsystem fallen :schnueff: Sonst hat man ne ganze Menge mehr Arbeit…

Ich hoffe es war kein Kabelbruch, mit neuer Klappe läuft er jetzt jedenfalls wieder, hatte vorher ja auch keine derartigen Probleme! Hat jetzt schlanke 462 Euro gekostet, teurer Spaß, aber mir ist das ganze auch 150 bzw. 450 km von zu Hause passiert, also selber schrauben war mangels Kenntnis und Entfernung eher schlecht :wink:

Laut Google scheint sich die Saugrohrklappe aber öfter beim 2.0 TDI zu verabschieden! Ich hoffe jetzt läuft alles wieder!

Hi Leute,

ich schon wieder :smiley:
Nach 1,5 Jahren habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem fahrbaren Untersatz wie oben: Also wieder 4 Tage Standzeit -> springt nicht an. Pumpe-Düsen Element defekt? Mobilitätsgarantie ist seit genau 3 Wochen abgelaufen. Der Anlasser klang noch normal, erst nach vielen Startversuchen habe ich gemerkt, dass der Saft leicht nachlässt. Batterie ist allerdings immer noch die erste, sprich schon bald 8 Jahre alt, könnte es daran liegen?
Dank Euch