mein A3, 2.0 TDI, 140 PS, 132 tkm runter spinnt rum. Er stand nach Autobahnfahrt (150 km) 2 Tage bei meinen Schwiegereltern in spe, als ich gestern Abend los wollte, sprang er nicht mehr an. Dacht erst es wäre die Batterie, also mit zweiten Auto überbrückt, aber hat auch nichts gebracht, anschließend nochmal selbst probiert zu starten und es kam über das Display die Warnung "Öldruck".
Wagen wird Heute vom Mobilitäts-Service eingeschleppt und dann begutachtet.
Kann man schon vermuten, was defekt ist? Habe mich auch schon etwas eingelesen in den Foren, aber so richtig weitergeholfen hat es nicht. Einige Tippen auf defekte Ölpumpe, Motorschaden oder nur verklebte Saugrohrklappe? Bin echt verunsichert und auf eine Reparatur für 5000 Euro kann ich auch verzichten
Wagen war übrigens vor 9 tkm erst bei der Inspektion, erster Zahnriemenwechsel.
Also auf der Fahrt vor dem Abstellen war alles ok, ich musste 3 Tage zuvor minimal Kühlwasser nachfüllen, weil er oben in der Kugel bei "minimum" stand, aber sonst nichts gewesen.
Hatte im letzten Winter schon einmal Startschwierigkeiten, aber beim zweiten Anlassen lief er immer sofort, diesmal leider nicht!
Ne, Zahnriemen ist ganz frisch von einer Audi-Werkstatt gemacht (9 tkm her), auch inkl. Umspannrolle etc…
Also das ist schon eigenartig das dieses Teil von nichts kaputt geht. Könnte es nicht auch ein Kabelbruch sein was das Teil ansteuert ? Nicht das die das Teil für 500 wechseln und dann ist die Schei… immernoch. Viel glück mit deinem Auto noch
Ich hoffe es war kein Kabelbruch, mit neuer Klappe läuft er jetzt jedenfalls wieder, hatte vorher ja auch keine derartigen Probleme! Hat jetzt schlanke 462 Euro gekostet, teurer Spaß, aber mir ist das ganze auch 150 bzw. 450 km von zu Hause passiert, also selber schrauben war mangels Kenntnis und Entfernung eher schlecht
Laut Google scheint sich die Saugrohrklappe aber öfter beim 2.0 TDI zu verabschieden! Ich hoffe jetzt läuft alles wieder!
ich schon wieder
Nach 1,5 Jahren habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem fahrbaren Untersatz wie oben: Also wieder 4 Tage Standzeit -> springt nicht an. Pumpe-Düsen Element defekt? Mobilitätsgarantie ist seit genau 3 Wochen abgelaufen. Der Anlasser klang noch normal, erst nach vielen Startversuchen habe ich gemerkt, dass der Saft leicht nachlässt. Batterie ist allerdings immer noch die erste, sprich schon bald 8 Jahre alt, könnte es daran liegen?
Dank Euch