Hallo,
ich bin neu hier und hab auch schon ein Problem!
Also ich Fahre einen Audi A3 2,0 TDI BKD bauj.2004.
Vor gut 2 Wochen wurde bei meinem Auto der ZK gewechselt wegen Rissen und Kühlmittel verlust!
Das auto lief eigentlich bis dato Problemloss ausser dem Kühlmittelverlust und dem schlechten Kaltstartverhalten!Auto wurde bei VW/audi Rep.!
Jetzt seiht 2 Tagen springt er nach länger Standzeit ca 8h komisch an.Er springt zwar sofort an ca 2 sek… aber dan dreht er erst auf ca 500/ umdreheung, und rappelt sich dan so langsam hoch …gefühlte 2 sek,als wenn er erst nicht auf allen zylinder läuft!wenn ich ihn 10 sek später ausmache und wieder starte ist alles ganz normal,was könnte die ursache sein?vieleicht haben die bei der Rep. was falch gemacht bin am verzweifeln…
Wollte grade auch nen thread dazu aufmachen!
Habe nämlich genau dasselbe Problem!
Einfach zum kotzen!
Da denkst du jetz hast du wieder nen reparierten karren und dann ist es erst nicht so!
Ich sag ja audi hat nachgelassen! …am besten wir kaufen uns wieder so nen alten 80er 2.3 Fünfzylinder coupe!
Da hast du zwar nich so nen komfort aber auch net die scherereien mit nem "neuen auto"!
Die nächste kacke kam gestern bei mir! …3-Bremsleuchte und rechtes bremslicht am arsch! Hat man so etwas schonmal gesehen? Und dann musst du den scheiss auch noch rauspressen hab ich gehört, ich hab langsam keine lust mehr!
Naja jedenfalls hab ich mit der werkstatt, die den zk repariert hatten ,telefoniert. Der Meister dort hat gemeint es könnte ein temperaturfühler sein? Bin bis jetz noch nicht hingefahren da es über 100km weit weg ist und mir langsam zu blöd!
Wenn jemand noch was weiß zu diesem thema, dann bitte schreiben!..wäre wirklich hilfreich!
und hast du Kühlmittelverlust? normal kommt das schwere Starten ja vom Kühlmittel in den Zylindern - bei einem neuen sollte das aber dann nicht mehr der Fall sein
Rücklicht aubauen ist relativ einfach ;)!
Hol dir den Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug
Kofferraum auf, schau direkt an die Verkleidung hinter den Rücklichter, dort is eine Kappe! Diese Kappe entfernen ( vorsicht, sie fällt gerne hinter die Verkleidung ), schraube rausdrehen ( schlitz )!
Nun kanst du das Rücklicht etwas zu dir ziehen, und mit den Fingern am unteren Rand seitlich entlang fahren und das Rücklicht ERST an der Seite aus dem Gummilager ziehen! Danach kannst du es in deiner Richtung ziehen und dort aus den 2 weiteren Lagern ziehen.
Da wirst du wohl nochmal in die Werkstatt müssen und die MWBs lesen müssen... Klingt aber schwer nach der Abdichtung der PDEs… Hast du ne Rechnung zu deinem Kopftausch!? Kuck mal ob ein Dichtsatz für die PD-Elemente mit drauf steht…! Wird gern vergessen bzw. die PDE`s mit den alten Dichtungen einfach wieder eingebaut obwohl sie gewechselt werden sollten…
So mein A3 kommt gerade (mal wieder) vom Freundlichen…,
der Meister hatte das Auto mit nach Hause damit er das mit dem Startverhalten prüfen konnte.(am frühen morgen)
Nach seiner aussage liegt es an den Glühkerzen,das er erst auf 3pötten läuft und dan der 4 pott kurze zeit später nachläuft.Fehlerspeicher steht nix drin.
Jetzt haben die 4 Glühkerzen bestellt und dan mal weiter sehen,mal schauen was passiert.
Keine Ahnung,das Problem hat sich irgendwie von selber gelöst.Seiht ein paar tagen springt er wieder ganz normal an,und deshalb hab ich die kerzen noch nicht wechseln lassen!Mal sehen was noch kommt!