[8P] 2.0 TDI schaltet sich der Turbo

Hallo
habe ein Problem mit meinen 2.0 TDI nämlich
Der Turbo kommt erst viel später als normal bei ca. 2300 u/min
Dann geht er ca. 20 KM so und dann schaltet sich der Turbo komplett ab (und läuft nur noch ca 90 km/h) es leuchtet aber keine Kontrollleuchte. Dann war ich beim Freundlichen zum auslesen und da wurde ein Fehler gespeichert nämlich "zu wenig Ladedruck" wenn ich dann wieder aus mache und ihn neue starte geht alles von vorne wieder los…
Hatte schon jemand ähnliche Probleme???
Könnte das der Luftmassenmesser sein??
Gruss Michi

Auch wenn meistens der Fehler "Ladedruck; Regelgrenze überschritten" im Fehlerspeicher steht, klingt das nach einem Problem mit der Variablen Turbinen Geometrie (VTG). Dort ist es genau so, dass nach einem Motorneustart die Leistung wieder da ist. Wenn die VTG klemmt, geht der Motor in einen Notlauf, der bis zum nächsten Neustart anhält.
Dazu gibt es z.B. hier http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=71606 etwas.

Naja bei ihm steht "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" nicht überschritten.
Kann aber die gleiche Ursache haben und zwar das die VTG verstellung klemmt, nur hat im "offenem" Zustand.
Das kann mehrere Ursachen haben: Schlauch vom N75 kommend undicht (z.B. Marderbiss). Druckdose der VTG Verstellung undicht. VTG Verstellung klemmt.
Teste mal etwas: Wenn der Motor ausgeschaltet ist muss die VTG auf offen stehen. Wenn der Motor gestartet wird, muss sie innerhalb von 2-3 Sekunden auf "scharf" gehen, also zum anderen Anschlag. Funzt das nicht so versuche eine leere Spritze an den Schlauch zu schliessen und damit zu saugen. Funzt das nicht is vermutlich die Dose undicht.
Eventuell ist auch ein Ladeluftschlauch undicht.
Aber dass müsstest du hören/merken.