[8P] 2,0 TDI rußt extrem

Hallo,

mein 2,0 TDI rußt seit ca. 2 Wochen ziemlich heftig, vor allem beim losfahren an einer Ampel (ganz normal angefahren) kommt eine mächtige Wolke raus und halt wenn man z.b im 2. oder 3. Gang vollgas gibt. Das war vorher nicht so extrem, kann mir einer einen Rat geben an was es liegt?

Evtl. am AGR Rohr? Dies hab ich schon daheim liegen muss nur noch die Zeit finden es zu tauschen:-(

Mfg

John

Hallo!

Bei mir war der Schlauch am Ladeluftkühler Eingang abgerutscht. Dadurch entstand ein extremer Rußausstoss und ein Zischen wenn man vom Gas ging.

Gruß

Raoul

Ich hab kein Zischen sondern nur ab und an so ein geräusch was sich ähnlich anhört wie ein kaputtes schubumluft ventil beim 1,8 T aber ganz leise und nur manchmal.
Kann das auch mit dem defekten AGR Rohr zusammenhängen?`

Leistung ist auch voll vorhanden und mehr verbrauchen tut er auch nicht und wenn dann nur minimal.

mfg

john

Normalerweise hast du noch leistungsverlust wenn das AGR-Ventil festsitzt!
Ob es wirklich das AGR-ventil ist findest du nur raus in dem du es ausbaust oder zum freundlichen gehst und fehler auslesen lässt!
Oder hast du schonmal nachgeschaut ob der unterdruckschlauch vom AGR-Ventil angebissen ist oder so?
Gruß
Ekoe

Bei mit ist nur das Rohr des AGR defekt bzw gerissen

Dadurch sollte er aber nicht stärker rußen.

Raoul

mmh ok, wird immer heftiger, er lässt beim losfahren so nen gutes wölkchen stehn und beim beschleunigen zwischen durch erst recht:-(

Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt
Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
Luftfilteranlage verschmutzt
Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen
Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
Turbolader Lagerschaden
Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Hi @John-P,

hast Du schon den Speicher ausgelesen? Meldet sich das Gelbe Motorsymbol im KIS?

Starker Russausstoß kann auch bei einer defekten Regelklappe (V157) vorkommen. Hatte ich vor ein paar Wochen. Die ganze linke Seite des Hecks war schwarz. Bei diesem Fehler hast Du aber einen Fehler im STG stehen.

mfg
anu

@Anu

Moinsen Anu,

laut meiner Werkstatt soll miene Regelklappe auch defekt sein. Die gelbe Motorlampe leuchtet ständig. Im Fehlerspeicher stand aber etwas von defekter Kühlelekttrik. Kann das sein???

Hi @Schwenny87,

ja, das kann sein bzw. das ist so.

Es ist möglich, das die Sicherung durchgebrannt ist. Da musst Du mal vorne im Motorraum bei den Sicherungen nachschauen. An der Sicherung (F24 ??) hängt die Motorelektrik (Regelklappe) und die Kühler.

mfg
anu

EDIT: SORRY FEHLER - Es ist die F8 Sicherung.

Das die Sicherung dauernd durchknallt stimmt. Also wird es dann wohl doch die Regelklappe sein.