[8P] 2.0 TDI Quattro Bj. 12/2008 Chiptuning?

moin moin , ich fahre einen A3 2.0TDI Quattro Baureihe 12/2008 also einen 8PA,

meine frage ist ob jemand mit dem Fahrzeug erfahrung hat vllt sogar das gleiche Modell fährt und ihn Chippen lassen hat?! Habe jetzt 170 PS Serie würde aber gern auf um die 200 kommen und etwas mehr Bums in der Beschleunigung wären auch wünschenswert.

Der Wagen hat jetzt 129 TKM auf der Uhr, wie siehts da aus? Meint ihr es ist noch Empfehlenswert ihn zu Chippen oder lieber bleiben lassen? Habe ja gehört die Laufleistung ist nicht entscheidend solang er gepflegt ist!!

Hät gern eure Meinung dazu, habe leider konkret über mein Modell nichts hilfreiches gefunden.

Gruß

Moses

Ich habe die selbe Motor-kombi wie du aber chip jalt ich nix von.Mir reicht das so, hab ich auch noch nie gemacht bei keinem meinet Autos. Bisher immer gut gefahren und 170 pferde reichen mir.Machbar isses sicher, seriös sollte es sein das da kein pfusch mehr kaputt macht als gut.Sonst haste nicht viel Freude.Freude am fahren :hurra: will man ja auch mit einem Audi haben :yes:

Huhu,

Ich kann dir die Firma S-tec sehr empfehlen, setz dich mal mit RealMike in Verbindung der kann dir sicher weiterhelfen :slight_smile: er hat meinen auch gemacht und ich war überrascht was ein 2,0 l alles drauf hat :slight_smile:

Wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach ne pm :wink:

MfG

Danke für die Blumen :slight_smile:

Es gibt mehrere Varianten des 170 PS Modells. Einige wenige Modelle haben Probleme mit der Abgastemperatur. Schon im Serienzustand haben die Motoren keine 170 PS im 5. und 6.Gang mehr!
Da kann man mittels Tuning nur mit sehr hohen Abgastemperaturen, welche nicht gesund sind, noch Leistung holen. Macht also keinen Sinn.
Ich hatte erst einen Octavia RS hier der das Problem wieder hatte. Im Serienzustand ab dem 5. Gang geht er auf 840-850°C AGT und regelt dann Dtück für Stück die Leistung (Dieselmenge) runter.
Man kann das aber gangabhängig hinbekommen. Im 5. und 6. Gang fährt er dann nur etwas mehr Drehmoment, aber ab ca. 3.000 U/min geht man zurück auf die Serienwerte. In den unteren Gängen ca 195 PS.
Bei den anderen Modellen sind ca 200-205 PS machbar. Gott sei Dank sind das die meisten :wink:

Bitte bitte :slight_smile:

170 ps sind schon ganz ok für einen a3 mehr druck untenraus bis zum 4. Gang wären doch schon wünschenswert ! Allein schon um diese Leon FR fahrer etwas vorzuführen :smiley:

Mach das doch im Winter mit deinem quattro :rob:.Am Berg ne Panne vortäuschen und dann weiter fahren. :lol:.Nö war nur spass, wünsch mir manchmal auch bisschen mehr Power, denke halt orig. Ist haltbarer.Darauf leg ich wert.
Mfg Souabe

Ja deshalb wollte ich ja ein paar meinungen einholen weil ich halt schon ewig überleg ob ich was machen soll oder mich damit zufrieden gebe soll :smiley: