[8P] 2.0 TDI qalmt blau

Hallo zusammen,
mein 2.0 TDI BKD Qualmt beim Kaltstart blau und stinkt nach diesel. Ist das normal oder hat er zuviel Öl ?

PS: Er hat einen Austausch ZK

Danke im Vorraus

LG

Würde mal MSG auslesen lassen.
Den Ölstand kannst du ja selber kontrollieren. Das können wir dir nicht sagen, ob du zu viel Öl drin hast.
Auch mal ins Kühlwasser schauen. Hast du Kühlwasserverlust?

Moin,

dunkler Qulam spricht wirlich für Öl in der Verbrennung.
Könnte an einem zu hohem Ölstand liegen, der müsste aber wirlich übervoll sein und dann würde es besonders beim Beschleunigen extrem qualmen.
Ich denke eher das über den Turbo Öl mit in die Brennluft kommt. Wenn er steht geht das Öl über meist über ne verschlissene Wellendichtung ins Turbogehäuse Druckseitig und beim Analassen kommt die Wolke.
Könnte aber auch eine zu hohe Einspritzmenge beim Start, bzw. defekte Glühkerzen sein.
Springt er gut an oder nur zögerlich und ziemlich unrund?

Weißer Rauch spricht mehr für Kühlwasser in der Verbrennung.

Er springt gut an. Es ist nur die wolke die mich wundert…

War da nicht mal was mit pauschalaussage Blauweiser Qualm = ZKD ??

Aber nur bei Kühlwasser verlust !

Hallo,
möchte jetzt nicht noch ein Thread erstellen. Bei meinem Audi 1.9 TDI kommt bei jedem Start starker schwarzer Rauch, denn man auch richen kann (wenn das Fenster offen ist).
Kann das der Russpartikelfilter sein? Starten tut er ohne Probleme :slight_smile:

aus einem zugesetzten DPF resultiert normal kein schwarzer Rauch. Würd mal Luftfilter kontrollieren. Der Qualm ist immer ein hinweis auf unverbrannten Diesel.

Toll wäre erstmal nen Profil deinerseits, damit man weiß von welchem Auto du redest.

Gruß

[quote]

Hallo,
möchte jetzt nicht noch ein Thread erstellen. Bei meinem Audi 1.9 TDI kommt bei jedem Start starker schwarzer Rauch, denn man auch richen kann (wenn das Fenster offen ist).
Kann das der Russpartikelfilter sein? Starten tut er ohne Probleme :slight_smile:

[/quote]