hab mir gestern einen A3 2.0TDI gekauft.
76tkm
Bj, 11 / 2003
Attraction
Bin dann gestern rumgefahren und alles war gut.
Ging einmal die Leuchte für Kühlflüssigkeit an.
Hab ich mir nichts bei gedacht und wieder aufgefüllt.
So.
Nun bin ich heute aufgestanden und wollte dann einkaufen fahren.
Dann merkte ich während der Fahrt das der Wagen die Leistung die er gestern hatte nicht mehr hatte.
mir kommt es so vor als ob der Turbo gar nicht mehr geht.
Bin dann weitergefahren weil ich dacht vllt muss er ja erst warm werden.
aber es blieb so.
Bin dann angehalten und hab mal in Motorraum geguckt ob was zu sehen ist.
Dabei is mir aufgefallen das die Kühlflüssigkeit schon wieder 2cm weniger geworden ist.
Es leuchtet aber auch kein Fehler auf im Tacho.
Hab nun beim Händler angerufen (hat ja gebrauchtwagengarantie)
Soll den nun morgen früh so dahinfahren.
Wollte nun nur mal wissen ob solch ein Problem schon bekannt ist ?
im herbst habe ich mir einen 1.9 TDI bj 06 mit 105.000km gekauft.
mein a3 verlor immer bis zu 1cm unterhalb der mindestgrenze kühlflüssigkeit, sobald ich es nachfüllte fing es wieder an zu laufen.
ich habe die audiplus 1-jahresgarantie und ging zu meinem händler.
die haben mir den ganzen kühler ausgetauscht, ich musste eine selbstbeteiligung von 60% sprich 170€ bezahlen
bei deinem ist glaube ich eine selbstbeteiligung von 40% fällig
Gerade die frühen 2.0TDIs sind bekannt für defekte in den Zylinderköpfen, was auch die Ursache für deinen Kühlwasserverlust sein kann - der Thread befasst sich mit dem Problem: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=53483
Sooo…
Auto heut morgen wieder zum Händler gebracht und grad haben sie angerufen.
da war wohl ein Mader bei den Schläuchen bei…
Turboschlauch durchgeknabbert und auch wohl sämtlich andere Leitungen angeknabbert bzw sogar durchgeknabbert.
Wird nun neu gemacht…
Dann wars ja "halb so wild"
Hatte das nämlich vor ner Woche ebenfalls…
Mein A3 fuhr wie mein alter 60PS Polo, sobald der Turbo anspringen sollte ging im FIS die gelbe Warnlampe an.
Tja… Marder war an den Unterdruckschläuchen gewesen… fix gewechselt in der Werkstatt und auf der Heimfahrt fehlte dann noch Kühlmittel
Tja, da war der Marder wohl doch etwas frecher und war auch da noch dran !
Egal, war ne Sache von ner Stunde alles in Stand setzen zu lassen.
Ich dachte ja wirklich der Marder war schuld.
Letzte Woche hab ich wiedermal Wasser nachgeschaut.
Wieder fast leer gewesen.
Ich wieder hin zum Händler und die haben das durchgecheckt.
Nach ein paar Stunden kam der Anruf dass ich mein Auto wieder abholen kann.
n Schlauch vom Kühlsystem sollte n Riss gehabt haben.
Haben sie erneuert.
Gut dacht ich mir.
Nun hab ich das Auto seit ein paar Tagen wieder.
Bin heut morgen zur Arbeit gefahren und hab grad nochmal nachgeschaut wies ausschaut.
hmm…! ich könnte kotzen…
wieder gut n 1cm weniger im Behälter…
Was soll ich nun machen?
ich mein… ich fahr jeden Tag 80km zur Arbeit.
Teils Autobahn. Ich hab keine Lust das mir die Karre um die Ohren fliegt und ich da mit 180 aufm Tacho n Unfall bau…
Bei mir ging das relativ langsam; etwa 1 Liter Kühlwasser auf 2 Monate, aber abgesehen vom Wasserverlust keine Zeichen auf den Schaden und er war da.
Lass denen das Auto nen paar Tage da und das Kühlsystem komplett prüfen - wenn die letzte Inspektion eine Mobilitätsgarantie drin hatte und nicht abgelaufen ist steht dir 5 Tage ein kostenloser Mietwagen zu
Tja, @ Chriis87, des hört sich für mich nach dem typischen Symptom für die BKD-Reihe an, Zylinderkopfschaden, da hast ja vermutlich noch Glück weil du noch unter 100.000 km bist und Dir Audi den komplett ersetzen muss, falls es der ZK sein sollte…
Na super… !
Also wenns wirklich der ZK ist muss er ja getauscht werden.
Das haben die ja zu machen weil ich ja ne Garantie hab. Und bezahlen brauchen die den ZK ja auch nicht weil ich ja unter 100tkm bin.
Wie isn das wenn die nun den ZK gewechselt haben.
Kommt da n ZK drauf, der auch wieder so anfällig für den Riss ist?
oder sind die so schlau und haben neue gebaut?
lg…
achja… weißer Rauch kommt nicht und schlecht anspringen tut er auch nicht… (noch nicht)
Das kann man so nicht fragen. ich habe auch einen BKD Motor. Meiner springt warm total schlecht an, hat aber komplett Power. Ich musste noch nie Kühlwasser nachfüllen.
hallo. ich habe mir letzte woche nen a3 2,0 tdi bj 11/2003 gekauft. der motor hat 120tkm runter. morgens beim kaltstart springt er schlecht an, wenn der einmal an war ist dies dann kein problem. im standgaß ruckelt,wackelt der motor ab und zu mal. der verkäufer meinte das audi im gesagt hätte er soll mal denn kühler wechseln, leistung ist ok. ist dies nun auch ein zk schaden???
nein kein wasserverlust. der springt halt nur morgens beim ersten mal nett gut an. dann fahre ich 90 km und dann sthet der 9 st auf der arbeit und danach läuft und springt der gut an. und das jeden tag so.
meiner hat das selbe in der fürh aber nur manches mal und ich verliere immer ein wenig kühlflüssigkeit beim mir ist der abgaskühler im ar…
und der kleine teil kostet 300.- euro.