ich hatte heute morgen auf der autobahn das folgende Phänomen:
Ich war recht flott unterwegs, ca. 10km Vollgasfahrt. Beim beschleunigen aus dem vierten und hochschalten in den 5. wollte ich in den 6. und bin aber leider in den vierten gerutscht, die Drehzahl ging darauf auf etwas über 4000 hoch und das auto wohl danach in den Notlauf. der Wagen lief dann nur noch 130 km/h und hat fast nicht mehr beschleunigt und sehr zäh Gas angenommen. bin dann kurz auf einen Parkplatz raus, ca 5 min gewartet, auto wieder gestartet und alles war wieder in Ordnung.
Könnte das verschalten tatsächlich dazu führen das der Notlauf einsetzte? oder ist jetzt mit einem größeren Problem zu rechnen was sich jetzt allmählich ankündigt?
Welche fakttoren führen überhaupt zum einsetzen des Notlaufs? oder war das womöglich kein Notlauf und lediglich ein "hängendes" E-Gas??
Hört sich alles schon sehr nach Notlauf an. Ich habe mich auch mal verschaltet auf dem Nürburgring wo das schalte schnell gehen muss:biggrin:. Dort habe ich im 4. Gang beschleunigt bis 150 km/h und habe ausversehen in den 3. Gang geschaltet, habe das ganze aber schon bemerkt bevor ich wieder ganz eingekuppelt hatte. Die Drehzahl ist dabei auf etwa 5500 Umdrehungen angestiegen. Das Auto ist aber nicht in den Notlauf gegangen.
Der Notlauf kann zum Beispiel durch einen defekten Luftmengenmesser oder falschen Ladedruck ausgelöst werden. Mach dir nicht zu viele gedanken wenn das Auto sonst anständig läuft. Einfach beobachten und ab und zu mal horschen ob du was hörst das nicht der Norm entspricht:wink:
also bei falschem ladedruck mach ich mir schon gedanken! bevor der notlauf ausgelöst wurde war ich ja recht zügig unterwegs…dazu muss ich sagen das mir mein tacho dann auch mal eine 240 anzeigt steiler bergab hab ich auch schon die 250 gesehen. mich interessieren in erster linie die auslöser für den notlauf wenn man eben schnell unterwegs ist…
Da sollte es keine Auslöser geben normalerweise. Deswegen habe ich ja gesagt beobachte das ganze mal. Aber wenn deiner noch so gut rennt denke ich nicht das der LMM kaputt ist.
also kann eine kurzzeitige leistungsspitze hervorgerufen durch sprunghaftes ansteigen der drehzahl respektive eine zu forsche fahrweise mit zu vielen Drehzahlpeaks zum einsetzen des Notlaufs führen auch wenn nicht unweigerlich ein mechanischer defekt vorliegt. ergo, man kann durch den fahrstil diesen auslösen?
verständlicher ausgedrückt. ich hab der karre 10km lang echt feuer gemacht…hinter LKW in 4 runter das ich bis 3500 U/min stand und die gänge schön ausgedreht…
Durch die Fahrweise allein kannst Du keinen Notlauf auslösen.
Wenn man verschalten zur Fahrweise zählt - allerdings schon.
Für die Auslösung des Notlaufs braucht es:
Unzulässig hohe Drehzahlen am Turbo,
falsche Drücke weil sich entweder was- zugesetzt hat, am fressen ist,
Sensoren spinnen, oder weil ein Schlauch ab- oder geplatzt ist.
Und zu guter Letzt: Kleine verfressene Tierchen, die nächtliche Fresslust auf Kabelspaghetti haben.
zugesetztes "etwas" oder schläuche defekt etc. schliessen ein korrektes funktionieren nach neustart des wagens meiner meinung nach aus. bleibt die unzulässig hohe drehzahl, würde der theorie des verschaltens und sprunghaften anstiegs der drehzahl was auch eine unzulässig schnelle beschleunigung des turbos nach sich zieht wohl recht geben…aber dann sollte sich ja der fehler auch reproduzieren lassen… ach ich weiss auch nicht…
Du fragtest nach den Kriterien die einen Notlauf auslösen können.
Bei dir war es sicher das verschalten.
Was willst Du den bitte reproduzieren?
Du kannst gerne bei 190 nochmal in den vierten schalten.
Nur darfst Du dich nicht wundern, wenn statt des Notlaufs mal ein Kolben kurz aus dem Motor guckt und die Ringe schüttelt.