Bin neu hier, bisher nur an anderen Fahrzeugen geschraubt, bräuchte aber mal Schwarmwissen.
Der A3 meiner Schwester ist mit starkem Leistungsverlust aufgefallen.
Habe mit VCDS ausgelesen und Fehler in G42 angezeigt bekommen, Signal Unplausibel. Er zeigt mir 134°C ansauglufttemperatur an.
Da ich im T4 den 2.5er TDI fahre welcher den gleichen Luftmassenmesser und auch den gleichen Drucksensor mit integriertem G42 hat hatte ich die passenden Teile da, sind ja gleich getauscht. Dachte ich.
Der Fehler geht nicht weg, egal welchen der drei vorliegenen Sensoren ich verbaue. Im T4 funktionieren alle drei einwandfrei, beim Durchmessen des Sensors nach diesen werten:
erreiche ich bei den Gebern werte um die 30 Ohm. Könnten also tatsächlich 134° sein…
Jetzt würd ich gern die Kabel zum Motorsteuergerät durchmessen, das hab ich dazu schon freigelegt, bin mir aber nicht sicher an welchen Pins das liegt.
Hat von euch noch jemand andere Ideen?
Und die Belegung von den Steckern am Motorsteuergerät?
davon geh ich fast aus, deshalb möchte ich das Kabel messen, optisch ist nichts erkennbar… Ich kenn die Schaltpläne vom Audi aber nicht, beim T4 TDI hängt der Sensor direkt am Motorsteuergerät.
30 Ohm ist aber wirklich sehr wenig, das kann kaum sein… ist ja fast nix… ein Temp.sensor als NTC hat meist mehrere KILO! Ohm bei Zimmertemperatur… wüsste nicht wieso es beim Ansauglufttemp.sensor anders sein soll…
Der Sensor wird auch direkt am Steuergerät angeschlossen sein, wie sonst soll der Messwert ins Steuergerät kommen? ^^
Ich würde also auch den Zwischenstecker prüfen, vllt. liegt dort schon dein Fehler.
Außerdem gibt es eine TPI wegen korrodierter Massepunkte von Motorsteuergerät und Motorkabelbaum. Massepunkt MSG ist wohl unter der Wasserkastenabdeckung. Die mal reinigen kann nicht schaden!